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LLK optimierung bis zum max

 
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Hazie
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Beitrag05-01-2007, 18:28    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Seid gegrüßt,

ich habe hier einen kleinen Artikel geschrieben, da mir die bisherigen Ansätze zur LLK Optimierung nicht so ganz gefallen.
Bei meinem Fahrzeug (Audi 100 2.5TDI AAT) sitzt der LLK wie bei vielen anderen Fahrzeugen rechts unten hinter der Stoßstange.
Die Öffnung unter der Stoßstange ist recht klein und der LLK wird nicht ideal mit Fahrtwind versorgt, so dass seine möglichen Reserven nicht ausgenutzt werden.
Bis jetzt habe ich zwei Lösungsansätze in diesem Forum gefunden, die die Kühlleistung des LLKs verbessern.

Lösung 1:
Vergrößern des Öffnungsquerschnitts im Spoiler und Optimierung des Anströmkanals (siehe Fachartikel).
Vorteil: Der LLK wird mit mehr Fahrtwind versorgt was zu einer besseren Ableitung der Wärmeenergie und somit zu einem höheren Wirkungsgrad führt.
Nachteil: Das Fahrzeug sieht von außen verbastelt und frisiert aus. Im Extremfall hat man keinen Nebelscheinwerfer mehr (siehe Fachartikel). Der Wirkungsgrad des LLK ist Fahrtgeschwindigkeitsabhängig, was einem bei Bergpässen zum Verhängnis werden kann.

Lösung 2:
Besprühen des LLKs mit Wasser.
Mit einer Spritzdüse und einer Spritzwasserpumpe wird der LLK mit Wasser besprüht.
Vorteil: Die Verdunstungskälte des Wassers verbessert den Wirkungsgrad des LLK enorm.
Nachteil: Man muss ständig Wasser nachfüllen = keine Alltagstauglichkeit.
Wenn man nicht gerade destilliertes Wasser benutzt wird sich Kalk am LLK ablagern und den Wirkungsgrad des LLKs verschlechtern. Im Extremfall wachsen einem irgendwann Tropfsteine vom LLK icon_lol.gif .


Ich habe mir für mein Fahrzeug zwei andere Lösungsansätze überlegt.

Lösungsansatz 1:
Eine Zwangsbelüftung des LLKs durch ein Kühlgebläse.
Die Idee habe ich schon lange und jetzt habe ich beim Smart meiner Freundin gesehen, dass SMC diese Methode schon verwendet. Da beim Smart der Motor inkl. LLK im Kofferraum ist und so nicht richtig mit Fahrtwind versorgt wird, sitzt auf dem LLK ein kleines Luftgebläse welches automatisch zuschält und so die Wärmeenergie selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten abführen kann.
Für mein Auto will ich mir aus einem alten elektrischen Wasserkühlergebläse auch eine Zwangsbelüftung basteln. Ich werde es hinter den LLK montieren und über einen Thermoschalter steuern. Den Sensor für den Thermoschalter werde ich auf der Rückseite des LLK befestigen. So kann im Normalbetrieb die Luft durch den LLK und dem ausgeschalteten Kühlgebläse durch strömen. Wenn es dem LLK dann zu warm wird schält das Kühlgebläse an und sorgt für eine bessere Wärmeabführung.
Vorteil: Der Wirkungsgrad des LLK ist nicht mehr Fahrtgeschwindigkeit abhängig. Von außen ist nichts zu sehen.
Nachteil: Der Elektromotor des Kühlgebläses saugt Energie, die der Motor erst erzeugen muss.
Wobei der Leistungsverlust des eingeschalteten Gebläses kaum größer ist als der von eingeschaltetem Licht und wesentlich geringer als der der Klimaanlage.

Lösungsansatz 2:
Verbesserung der Wärmeabstrahlung des Ansaugkrümmers (funktioniert nur bei Alukrümmern, da die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff zu schlecht ist).
Lackieren des silbernen Alukrümmers mit schwarz mattem Lack.
So wird die Wärmeabstrahlleistung des Krümmers verbessert und die Ladelufttemperatur gesenkt. Jetzt werden manche sagen, dass das so gut wie nichts bringt.
Fakt ist aber, das BMW vor einigen Jahren bei einem Motorradmodell Probleme mit der thermischen Belastungen des Zylinderkopfes hatte. Diese haben sie mit einer schwarz matten Lackierung des Zylinderkopfes in den Griff bekommen. Der Motor hatte auch den Spitznamen „Mohrenkopf“.
Auch heute sind die Zylinder und Zylinderköpfe von Hochleistungszweitaktern schwarz lackiert.
Wie viel es bei der Ansaugbrücke am PKW bringt kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall schnell und einfach gemacht und aus technischer Sicht auch konsequent. Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich seinen Zylinderkopf schwarz anmalen um ihn thermisch zu entlasten.
Die Vorteile habe ich ja schon benannt, also nun die Nachteile:
Der Motor sieht nicht mehr so schön aus, sondern nur noch schwarz.
Ich glaube das der Effekt zu keinen riesigen Verbesserungen führen wird, aber als Ergänzung bestimmt empfehlenswert (da schnell gemacht).


So das war’s.

Ich weiß nicht bis wann ich zu den Umbaumaßnahmen kommen werde und Bilder und Ergebnisse zeigen kann.
Mit den Ergebnissen wird es dann noch zusätzlich schwieriger, da in meinem Steuergerät die Messwerte nicht mit realen Einheiten (°K) versehen sind sondern nur als Zahlen ausgegeben werden.

Ich hoffe, dass mein Artikel euch gefallen hat.

Gruß, Markus
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Qnkel



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Beitrag06-01-2007, 1:07    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Deine erste Lösung hatte ich auch schon mal. Will da aber net rumbasteln, wo ich zu deinem Lösungsansatz 1 kam.

Dazu könnte man Lösung 2 noch nehmen... watt weiß ich wenn man im Sommer bei Windstille trotzdem 180 den Berg hoch will icon_biggrin.gif
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Beitrag06-01-2007, 3:47    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

2. Wird nichts bringen weil die Umgebung auch nicht kälter ist.
Gruß Christian
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Marko][nis



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Beitrag06-01-2007, 15:51    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Du könntest noch die Luftabführ optimieren, dh hinter dem LLK dafür sorgen das die Ware luft leichter und schneller abströmt. Siehe die Lösung beim Audi S3 im gegensatz zum normalen A3 im Radkasten. Wie viel es dir bringt weiß ich nicht aber schaden kann das auf jeden Fall nicht.
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Beitrag06-01-2007, 16:06    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Marko][nis hat folgendes geschrieben:
Du könntest noch die Luftabführ optimieren, dh hinter dem LLK dafür sorgen das die Ware luft leichter und schneller abströmt. Siehe die Lösung beim Audi S3 im gegensatz zum normalen A3 im Radkasten. Wie viel es dir bringt weiß ich nicht aber schaden kann das auf jeden Fall nicht.


Das stimmt allerdings. Da bildet sich ja schnell nen Wärmestau... also iwie Lüfter und dahinter nen Schlauch. Dann müsste Lüfter aber dauerhaft laufen und vorallem schnell, weil er sonst Fahrtwind bremst und der Schlauch eine Engstelle is und das ganze sich eher negativ auswirkt.
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Beitrag06-01-2007, 16:06    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Wurde auch schon am Passat gemacht, mit dem Radhaus-Ausschnitt vom S4, siehe:
http://www.passat3b.de/tips.php Punk29
Leider gibt es keine Messwerte, welche mich doch sehr interessiert hätten. Dafür ist diese Art der Optimierung nicht sehr teuer.

Gruß!
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Beitrag06-01-2007, 17:33    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

ein gebläse für den llk habe ich bei einer v-klasse eines kollegen gesehen. der motorraum der v-klasse ist ziemlich eng und die durchströmende luft kann auch sehr schlecht entweichen zudem ist für den recht großen llk auch nur ein sehr kleiner ausschnitt in der serienfront vorhanden.
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Beitrag06-01-2007, 18:00    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du deinen Ladeluftverteiler schwarz anmalen, um die wärmeabstrahlung des Motors zu reflektieren.

Das ist aber der genau falsche ansatz. Du mußt das Geweih so hoch glänzent machen wies nur geht. Denn schwarz schluckt das licht und nimt so die Energie auf. Thermoskannen sind von innen nicht um sonst silbern icon_wink.gif

Der Trick ist es, das die verspiegelten Flächen das Licht reflecktieren, so kann die Infrarote Strahlung keine Energie ins Material bringen.

Grüße Buddy
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Beitrag06-01-2007, 18:50    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

@buddy

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Ich will das die Anschaugbrücke die Wärme abstrahlt.
Bei zügigeren Fahrten wird die Ansaugbrücke geschätzte 70C heiß.
Diese Wärme soll an den kühleren Motorraum abgestrahlt werden.

Gruß, Markus
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Beitrag06-01-2007, 18:51    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Hätte jetz eher daran gedacht dass die Farbe die Wärmeabstrahlung allgemein verschlechtert... aber ich denk wohl zu simpel icon_lol.gif
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Beitrag06-01-2007, 18:57    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

@QnkelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Qnkel

hast bestimmt auch schon die Lüfterräder hinter deinem Wasserkühler demontiert um keinen Luftstau zu verursachen? icon_lol.gif

Wenn deine Antwort ein Witz sein sollte, kann ich darüber leider nicht lachen.

Gruß, Markus
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Beitrag06-01-2007, 23:25    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Hazie hat folgendes geschrieben:
@Qnkel

hast bestimmt auch schon die Lüfterräder hinter deinem Wasserkühler demontiert um keinen Luftstau zu verursachen? icon_lol.gif

Wenn deine Antwort ein Witz sein sollte, kann ich darüber leider nicht lachen.

Gruß, Markus


Vllt. einfach nochmal lesen.

Hinter dem Wasserkühler ist kein Schlauch als Engstelle, die bremst. Und der Wasserkühler is deutlich größer und die Lüfter dahinter können sich frei drehen, weil kein Schlauch und nix.

Bei dem LLK sieht das ganz anders aus und wenn du dahinter per Schlauch das abführst, bremst das den Fahrtwind dahinter ungemein, weil er ja gebündelt wird. Wenn da jetz nochn Lüfter im Weg is, der das ganze nochn bisschen verwirbelt etc. is das bestimmt nich sooo toll.


Deswegen sollte er immer mitlaufen...
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Beitrag07-01-2007, 4:16    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Hazie hat folgendes geschrieben:
@buddy

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Ich will das die Anschaugbrücke die Wärme abstrahlt.
Bei zügigeren Fahrten wird die Ansaugbrücke geschätzte 70C heiß.
Diese Wärme soll an den kühleren Motorraum abgestrahlt werden.

Gruß, Markus


Also wenn du die Wärme loswerden willst, würde ich es möglichst als blankes metall lassen, das hat die beste abstrahlleistung. Denn metall ist ein besserer Wärmeleiter wie Lack. Die Farbe ändert nicht wirklich was an dem Abstarhlverhalten, wohl aber deutlich an dem Absorptionsverhalten.
Wenn du hier wirklich über solche kleinen Feinheiten wie Wärmestrahlung nachdenkst, dann mach ihn wirklich, wenn er aus Metall ist glänzent blank und gut. dann strahlt er am besten und da der Motor mit 90°C sogar noch wärmer ist, wird er nicht noch wärmer icon_wink.gif

Ich kann mir gut Vorstellen, das der LAdeluftverteiler nicht nur aus zufall und optischen gründen hell ausgeführt ist.

Ich hoffe ich konnte mich versträndlich ausdrücken, was ich meine.
Grüße Buddy

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Beitrag07-01-2007, 14:07    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Buddy hat folgendes geschrieben:
Hazie hat folgendes geschrieben:
@buddy

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Ich will das die Anschaugbrücke die Wärme abstrahlt.
Bei zügigeren Fahrten wird die Ansaugbrücke geschätzte 70C heiß.
Diese Wärme soll an den kühleren Motorraum abgestrahlt werden.

Gruß, Markus


Also wenn du die Wärme loswerden willst, würde ich es möglichst als blankes metall lassen, das hat die beste abstrahlleistung. Denn metall ist ein besserer Wärmeleiter wie Lack. Die Farbe ändert nicht wirklich was an dem Abstarhlverhalten, wohl aber deutlich an dem Absorptionsverhalten.
Wenn du hier wirklich über solche kleinen Feinheiten wie Wärmestrahlung nachdenkst, dann mach ihn wirklich, wenn er aus Metall ist glänzent blank und gut. dann strahlt er am besten und da der Motor mit 90°C sogar noch wärmer ist, wird er nicht noch wärmer icon_wink.gif

Ich kann mir gut Vorstellen, das der LAdeluftverteiler nicht nur aus zufall und optischen gründen hell ausgeführt ist.

Ich hoffe ich konnte mich versträndlich ausdrücken, was ich meine.



Mal ne kleine frage diesbezüglich:

Ist es eigentlich sogar nicht besser, wenn er die Fläche rauh lässt, weil dann mehr Fläche da ist mit der die Hitze durch die Luft abgeführt wird?

Ich denke nämlich grad an die pc Kühlkörper...

Lack denke ich hindert (wie gesagt) die abführung eher...
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Jochen_145
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Beitrag07-01-2007, 14:12    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Wurde auch schon am Passat gemacht, mit dem Radhaus-Ausschnitt vom S4, siehe:
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Leider gibt es keine Messwerte, welche mich doch sehr interessiert hätten. Dafür ist diese Art der Optimierung nicht sehr teuer.

Gruß!

Wird es bald geben in Form eines weiteren Facharikels geben.

Siehe hierzu auch :

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9758&start=48

es wird nur nich schon morgen fertig sein icon_sad.gif

Gruss Jochen
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Beitrag07-01-2007, 14:22    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Zitat:


Mal ne kleine frage diesbezüglich:

Ist es eigentlich sogar nicht besser, wenn er die Fläche rauh lässt, weil dann mehr Fläche da ist mit der die Hitze durch die Luft abgeführt wird?

Ich denke nämlich grad an die pc Kühlkörper...

Lack denke ich hindert (wie gesagt) die abführung eher...

Hallo,

da hast du recht, je größer die Oberfläche, je mehr wärmeabstrahlung. Mein gedanke war halt, das der Motor ja doch wärmer ist wie 70°C, also ist es ihmo wichtiger wärmestrahlung des Motors ab zu schirmen als welche los zu werden.

Wobei das finde ich irgendwie alles etwas Haarspalterei ist. Der effekt dürfte so groß nicht sein. Da gibt es wichtigere Sachen...
Grüße Buddy

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Zuletzt bearbeitet am 07-01-2007, 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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