Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
14-01-2007, 19:08 Titel: Blauer Nebel
Hallo... Habe mir vor kurzem einen Passat 32b TD MK. CY gekauft... leider war bei dem Passat der kopf gerissen... also hab ich jetzt einen komplett neuen Kopf gekauft. Alles zusammen gebaut, und läuft wieder recht gut. Bis auf den blauen qualm. Kann das sein das ich die Dieselpumpe mal einstellen lassen muss??? MFG Cornel Zobel
Golf II 16V Turbo 343 PS
Passat G60 Syncro ca. 200PS
Passat 32b Variant 70PS TD
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
15-01-2007, 10:24 Titel: Blauer Nebel
hallo.. also er springt spitze an... eine Umdrehung und er läuft... zwar kurz auf 2 töpfen aber legt sich gleich wieder. er nebelt leicht blau im stand und wenn ich fahre... hört aber auf wenn ich gas gebe und schlagartig wegnehme... gelaufen ist er ungefähr 187000 KM... putzig
Golf II 16V Turbo 343 PS
Passat G60 Syncro ca. 200PS
Passat 32b Variant 70PS TD
Das Anspringen zunächst nur auf 2 Zylindern würde ich erst mal auf 2 defekte Glühkerzen schieben. Durch (noch) gute Kompression reißt es innerhalb der ersten paar Umdrehungen die anderen Zylinder hinterher. Wenn er dann wegen unsauberer Verbrennung auf den "hinterhergrissenen" Zylindern ein paar Sekunden qualmt, dann ist das nicht unbedingt bedenklich.
Ich würde erstmal die elektrischen Verbindungen der Glühkerzen abnehmen und sie mit einer Prüflampe testen. Die Krokoklemme kommt an den Batterie-Pluspol und dann prüfst Du jede einzelne Kerze durch. Leuchtet die Lampe auf, so sollte die Kerze okay sein. Bleibt sie dunkel, so ist die Kerze als defekt zu betrachten.