Autor |
Nachricht |
miro77
KFZ-Schrauber seit: 19.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 2:02 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
Hallo,
Nach ein paar ruhigen Monaten ist mein Passat wieder ausser Betrieb.
Was bis jetzt geschah:
KW-Schraubenschaden,Motorinstandsetztung,insgesamt über €5000für Motorinstandsetztung ,Lackierung,LEderaustattung,usw ausgegeben.
Dachte,es ist ein solides Fahrzeug,leicht zu erhalten und wollte den so richten um einige Jahre damit sorgenlos fahren zu können.
Zum Problem:
Mitten in Stadtverkehr rutschte mir der Flachriemen von der Schwingugsdämfer und wegfliegende Riementeile brachten auch den Keilriemen der Servopumpe zum reissen.
Stand da,bis Abschlepdienst kamm.Die Erstdiagnose:
Der KW-Sch.Dämfer eiert extrem.(Seite 5mm,Hohe 5mm).
Möchte aber erwähnen,alle verbauten Teile sind 6-7 monate alt.
Noch nebenbei ist mein Kühlwasserbehälter schwarz von Motoröl.
Der Ölkühler beim Ölfilter ist auch neu.
Beim Probelauf sprang er schlecht an und rauchte sehr viel.
langsam weiss ich nicht mehr.
Möchte kein Geld mehr da reinstecken.
So Verkaufen? Was ist er noch so wert?(Umlackiert auf schwarz,beige Lederaustattung von Sattlermeister,40mm tiefer,Funk Zv mit Alarm,Einparkhilfe mit 4 Sensoren,Komfort edition mit E-SD,E-ASP,4xE-FH.....
Austauschmotor/guter Gebrauchtmotor(event. SB umrüsten?)?Habe in den AAz kein Vertrauen mehr!
Für alle Vorschläge bin ich dankbar!
MfG.aus Wien
MIRO
|
|
Nach oben |
|
|
Kuhni Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 2:33 Titel: Re: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 |
|
|
Hallo,
Noch nebenbei ist mein Kühlwasserbehälter schwarz von Motoröl.
MfG.aus Wien
MIRO
Hat er noch die erste ZKD ?
Dann ist es kein Öl, sondern Ruß, der sich durch die Pappe der ZKD
gedrückt und das Kühlwasser versifft hat.
Eine neue ZKD (es gibt mittlerweile eine geänderte) und eine Spülung
des Kühlsystems, dann bist du das Problem schonmal los.
Gruß...
...Kuhni !
|
|
Nach oben |
|
|
miro77
KFZ-Schrauber seit: 19.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 6:32 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
ZKD ist neu und aus metall(3 loch).
In Züge der Motorinstandsetzung wurden Hydros,Ventille,alle Dichtungen,Kolbenringe,lagerung der KW uvm. erneuert.
Möglicherweise hat der ZK was von dem Flachriemenriss abbekommen,da der Motor, um die Strasse bei der panne nicht zu blockieren-> müsste wegfahren, einige Minuten ohne Wasserpumpe lief.
Auf jeden Fall muss eine dauerhafte Lösung her,wie die immer noch ausschauen soll!
MfG. aus Wien
MIRO
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
15-01-2007, 8:31 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
Wegen deine Riemen. Da wurde ich dein Instandsetzungsbetrieb mal rannehmen. Nach Instandsetzung darf soetwas nicht passieren. Das mit dem Öl auch nicht.
Wegen das Öl und falls du es ohne der Werkstatt lösen möchtest. Kenne mich mit dein Motor nicht so aus. Wenn der Kopf plan war, wurde ich mal schauen nach der Ölkühler (falls du eins hast).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
DeathAngel69 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 17:28 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
ZKD mit 3 Loch ...
Ist ja schon das letzte Maß. Liegt für mich der Verdacht nahe, einen Bananenförmigen ZK aufgebaut bekommen zu haben.
Da würde ich auch den Motorinstandsetzer in die Pflicht nehmen.
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
15-01-2007, 18:27 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
DeathAngel69 hat folgendes geschrieben: | ZKD mit 3 Loch ...
Ist ja schon das letzte Maß. Liegt für mich der Verdacht nahe, einen Bananenförmigen ZK aufgebaut bekommen zu haben.
Da würde ich auch den Motorinstandsetzer in die Pflicht nehmen. |
seitwan richtet sich die Stärke der Dichtung nach dem Kopf?
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
15-01-2007, 22:41 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
Zitat: | Ist ja schon das letzte Maß. Liegt für mich der Verdacht nahe, einen Bananenförmigen ZK aufgebaut bekommen zu haben. |
Wenn das noch der 1. ZK ist, liegt der Verdacht nah, dass er einen oder mehrere Risse aufweist.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
miro77
KFZ-Schrauber seit: 19.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2007, 4:35 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
HALLO,
es ist tatsächlic noch der erste ZK.
Der ZK hate zwar einige Risse aber alle meinten es ist noch ok und das beim allen VW-TD-Motoren völlig normal sei.
Mein Verdacht ist die KW-Schraube,die sich wieder lockert.
War selbst dabei wie alles ordnungsgemäss mit 90NM+90° angezogen wurde.
Allerdings eierte der Schwingungsdämpfer ganz leicht,vor allem im Leerlauf war das deutlich zu sehen.
Mann sagte mir,dies sei harmlos und die KW-Schraube sitzt jetzt so fest und ein lockern unmöglich sei.
Glaube auch wegen der termischen Überlastung(da kein Flachrienmen und keinen Wasserpumpenanrieb) im bereich des ZK-es ein noch so kleiner Riss grösser wurde .
Sollte ich keine Lust mehr auf dieses Auto haben,was kann ich dafür verlangen( verkaufen in diesem Zustand natürlich)?Diese wäre finanziell sicher die schlechteste Option.
Wieder reparieren?
MfG.aus Wien
MIRO
P.S.Den Instandsetzer gibt es seit letzten Sommer nocht mehr!
|
|
Nach oben |
|
|
3er Variant TDI
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2007, 9:56 Titel: Geldvernichtungsmaschine: Passat 35i AAZ Bj.93,ca 270000 km. |
|
|
Natürlich reparieren , wenn du schon soviel Geld und zeit investiert hast ist das Pflicht, zur not nen ATM rein, das ist mal ein Tag arbeit und dein Wagen fährt wieder. Ich würde aber auch erstma dem Instandsetzer auf die Pelle rücken, rechtlich gesehn hast du da Garantie drauf!
MFG
1997 G3 Variant AFN 142tkm |
|
Nach oben |
|
|
|