VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was kostet ein D2S Xenon Brenner?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 14:35    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Siehe Titel .)
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 14:46    Titel: Re: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Siehe Titel .)


Moin...

Original zwischen 150 und 200€. Bei **** gibts die neu mit Garantie für um die 50 (paar), immer paarweise wechseln versteht sich, mir ist damals einer geplatzt, eine Sauerei im Scheinwerfer. Ich überlege auch schon, meine D1S vom Bi werden jetzt nach 170000 auch recht finster. icon_rolleyes.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 16:57    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Bei BMW kostet einer um die 80€ (hab ich mal vor einem vierteljahr angefragt, bin mir aber nicht mehr sicher ob mit oder ohne Märchensteuer), in jedem Fall erheblich billiger als bei VW für 150.
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 17:51    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Jo, e*** ist ein guter Tipp.
Hab da ein Paar neue Osram Xenarc um 45 EUR gekauft.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2007, 22:46    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Im Zubehör das Stück etwa 48€. Bei 321 viel billiger, allerdings ist da nicht alles gold was glänzt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 12:54    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Im Zubehör das Stück etwa 48€. Bei 321 viel billiger, allerdings ist da nicht alles gold was glänzt...


Moin,

ich muss mich nochmal ran hängen, mir gehts um die Lichtfarben. Meine originalen hatten nen sehr warmes (leichter Rosastich) Licht, nachdem der eine schlagartig grell blau und finster wurde, der andere Brenner auch schon milchig aussah habe ich die Osram durch Philips ersetzt, welche aber nen sehr kaltes Licht haben, das empfinde ich als sehr unangenehm und die Helligkeit ist auch unbefriedigend. Ist von der Farbe ein gemisch zwischen Blau und gelb, schwer zu beschreiben, aber der 3C hat ähnliche Farben.

Man findet ja überall ach so tolle Angaben mit extrem blau und all so Spielereien, das jedoch interessiert mich nicht, ich möchte ein warmes Licht mit guter Helligkeit. Fraglich ist bloß wo kann man die beziehen und bei Xenon viel wichtiger woher weiß ich was ich kaufe icon_question.gif Je nach Fahrzeugtyp gibts da original ja schon gewaltige Unterschiede. icon_rolleyes.gif

Womit ich mich abgefunden habe, das nen Bixenon mit umgeschalteter Blende bei weitem nicht das Licht macht wie ein Xenon, welches alles Licht bestmöglich nach unten wirft, ohne Umschaltklappe, welche nur den Teil fürs Fernlicht bereit hällt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 13:07    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Ich hab im Netz ausfuehrliche Tests (von Privatleuten) gefunden ... weiss aber nicht mehr, wo.

Die Lichtfarbe wurde in den letzten Jahr doch eh in waermere Spektrum Zwangsverschoben.

Zu Wiehnachten mache ich nen 3C-H7_vs_3C-Xenon Test mit Bildern (wenn meine Schwester ihren Mann und Wagen dafuer hergibt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 13:20    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

gefährliches Halbwissen an:
Ich glaube es gibt auch bei den Markenherstellern wie Philips und Osram unterschiedliche Brenner-Varianten mit gleichem Sockel. Sie unterscheiden sich dann in der Farbwiedergabe.

Zumindest bei den Nachrüstlampen HID-Brennern kann man die Farbtemperatur in großen Bereichen wählen. Häufig zwischen 4300k und 10000k.
4300-5000k sehen farblich denen von Halogenbirnen relativ ähnlich.
6-8000k sehen den original Xenons ähnlich (wobei mir die 8000k schon zu bläulich sind).
10.000k (und teilweise mehr) sind dann extrem blau bis lila und fallen einem Blinden als unzulässig auf.
Ende gefährliches Halbwissen.

Gruß
Guste, der mit 5000k recht glücklich ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7242
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-12-2007, 14:50    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

4300 K halte ich bei den genannten Anforderungen für empfehlenswert. Viele Hersteller verbauen diese Brenner in der Serienausrüstung, da sie von der Lichtfarbe her recht warm wirken und offenbar der Kundschaft am besten gefallen. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann kannst Du dich durch diverse amerikanische Tunerforen durchlesen. Da gibt es tonnenweise Testberichte!

http://www.everbright21.com/hid/imgnew/4300k-12000K.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2007, 15:15    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Hier kann man sich auch informieren:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Ich würde wahrscheinlich auf Philips CM Brenner wechseln. Bei mir ist nämlich auch ein Brenner stark dunkler als der andere.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 17:49    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Danke an alle, der Link ist auch interessant, das erklärt auch warum z.B. neuere Skodas ein richtig blaues "Lichtbogenschweißlicht" haben, man will den Unterschied zu Halogenlampen. Beim 3C wiederrum habe ich die meisten mit dem Gelblicht wie ich es habe gesehen, wohl die neueste Generation.

Meine neuen habe ich nicht in der Liste gefunden XenStart 9285 141 294 (falls damit wer was anfangen kann), aber sehrwohl bei meinen alten D1S, das sind nach der Liste schon welche mit 4150K und 3200LM. Aber viel von Gelblicht habe ich bei denen nicht gemerkt, das Licht war beim Start extrem blau und nach ca 3sek bekamen sie eben den Rotstich, das war sehr angenehm, an die Philips Gelblichtgeräte habe ich mich nun nach 2 Monaten und 10000km immer noch nicht gewöhnt.

Ich frag mich auch wie meine alten Brenner (Scheinwerfer von Valeo mit Osram Brenner) mit 4150K so ein rötliches Licht haben konnten. Obwohl die 4150K als "halogengelb" gillt. Vielleicht eine etwas andere Zusammensetzung des Lichtspektrums? Viel Rotlichtanteil schiebt ja den Wert auch nach unten. Möglicherweise hatten die alten eben nen viel breiteres Spektrum und die gelben ein sehr schmales, das könnte auch erklären warum die alten mit Rotschtich so angenehm waren.

Da ich jetzt erst einmal komplett verwirrt bin (über meine alten Brenner) und deren Angaben, werde ich das Projekt dann erstmal wieder verwerfen und abwarten, im Moment siehts aus wie wenn man legal nur gelbe Lampen oder bläuchliche bekommen kann, genau das will ich ja nicht. icon_rolleyes.gif

So, ich habe eben mal ein Bild gemacht, links der intakte alte Brenner, rechts der neue, gelbe. Beachtlich ist auch das die Blendung bei Nebel mit dem gelben viel größer ist, man sieht bei Nebel richtig die Ausbreitung des Lichtes, bei dem alten, zart rosanen nicht.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img410/9103/bild024nim3.jpg" class="responsive" alt="http://img410.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img410/9103/bild024nim3.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2007, 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2007, 18:18    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Interessant finde ich in den Artikel die Aussage, dass durch Herabsenken der Klevin Zahl und "angleichen" der Lichtfarbe des Xenon an die des Halogenlichtes der Lichtstrom zugenommen hat. Damit müsste die angebliche Blendwirkung die einige bei Xenon empfinden deutlich stärker sein. Also ist scheinbar bei der angeblichen Blendung durch Xenon auch viel Psychologie dabei.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 23:49    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Xenons blenden nicht mehr oder weniger als Halogenlampen.
Das menschliche Auge neigt dazu, ins bläuliche Licht zu "starren".
Hab hier im Netz einen recht interessanten Artikel gefunden:

Das blaue Xenonlich hat eine Farbtemperatur von 5400- 6000 Kelvin. Also im blauen Bereich. Die Farbtemperatur des heute verkauften Xenonlichts hat eine Farbtemperatur von 4000K- also gelb. Hintergrund der Sache: Beim Kraftfahrtbundesamt häuften sich die Beschwerden gegen blendende Xenon-Scheinwerfer. Die Farbtemperatur an sich hat nichts mit der Helligkeit zu tun sondern wirklich nur mit der Farbe des Xenons. Physiologisch ist es aber in der Tat so, dass gelbes Licht beim Menschen eher zum Lidschlusseffekt führt- es ist einfach näher am Tageslicht. Deswegen hat man sich darauf geeinigt Xenonlicht bis 4800K zu genehmigen. Alles was darüber ist wird keine KBA Prüfnummer erhalten.

SGM
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-12-2007, 10:25    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, auch psychologisch, dann noch der Effekt, dass manche sich aufregen und gerade _deswegen_ in den Brenner starren.
Aehnlich der Tatsache, dass man beim Fliegen immer dahin fliegt, wo man hinguckt: Steht ein kleiner Baum auf der Landewiese und man starrt ihn an, knallt man rein. Peilt man bewusst dran vorbei, passiert nix.

BTW: Der 3C hat D1S (Den Artikel hatte ich ja angefangen, da hatte ich den Wagen noch gar nicht)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2010, 10:29    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

*ausgrab*

so bei 170tkm darf man ja anfangen zu überlegen, was mache ich, wenn ich mal im kommenden Winter morgens im Dunkeln stehe. Die D2S Brenner gehen in die 9te Saison und haben mindestens die Hälfte der 170tkm geleuchtet.
Jetzt überlege ich, wenn ich was gescheites finde diese mal in die Garage zu legen. Klar, morgens im dunkeln wechseln vor der Arbeit muss nicht sein, aber wenn ich im Krisenfall erst noch so ein Ding zu hohen Preisen erwerben muss, lohnt vielleicht das auf Halde legen.

An unsere Autoteilevercheker hier: Phillips/Osram was habt Ihr da für preise....irgendwelche dunkelblauen Lampen von Ebay für die oben angegeben 50€ will ich nicht. Farbe sollte so sein wie im Originalzustand, Qualität ebenfalls, damit das Projekt 350tkm in die zweite Runde gehen kann (und wenn die dann noch halten wird da halt das Projekt 500tkm raus icon_smile.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag03-08-2010, 15:07    Titel: Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

letztes Jahr im Herbst war bei meinem 3c auch ein Brenner hin, bei ca. 165 tkm, der war aber nicht einfach kaputt sonder hat sich erstmal violett verfärbt und hat zwischendurch auch mal so geblitzt/geflackert außerdem hat meine Lechtenkontrolle ab und zu gemeckert.
Das ging so ca 500 km so und dann war er ganz kaputt.
Ich habe mir dann im auktionshaus für ca 50 € neue von Osram gekauft, einbau hat ca 2 Stunden gedauert und dann hat alles wieder funktioniert, Lichtfarbe wie Originalleuchtmittel.
Bin bis jetzt zufriden mit den Lampen, ist halt alles wie Original.

mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Reparatur Brenner Thermo Top Z/C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Eprom Brenner bei Ebay/ Motorkennfelder selbst programmieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.