VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mengenstellwerk kaputt repariert :-(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 16:27    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist mir wirklich peinlich icon_redface.gif : hab nun zum 2ten mal mein MSW abgebaut und siegessicher mit dem zerlegen angefangen und in meiner Dähmligkeit den Dreharm des RSW-Gebers abgebrochen. Hab schon bei Bosch angerufen aber das gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen, nur das komplette MSW (über 400 Euro)
Bei eb.. gibt es nur komplette Pumpen. Hat jemand ne Idee wo ich sowas her bekomme?

Gruss
Martin
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 1:12    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Dann einfach mal das Glück herausfordern und eine defekte Pumpe bei Eb** oder aus der Bucht holen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2007, 18:36    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Hallo

hab nun ein MSW bekommen (vielen Dank Marcel) und wegen dem gebrochenen Dreharms die komplette Elektrikplatte gewechselt. Leider fehlte mir nun hier die Markierung für den Dreham (hab keine VAG-COM) und nun läuft er natürlich nicht richtig. Ich bekomme es durch hin und her schieben des MSW`s nicht eingestellt. Hab auch die Position des Dreharms geändert aber es wird nicht besser. Er fährt relativ normal aber sägt im Leerlauf barbarisch und die Vorglühlampe ging wärend der Faht an. Gibt es eine Möglichkeit, es ohne VAG-COM einzustellen oder muss ich in die Werkstatt? Ich höre den Werkstatt-Diesel-Meister schon wieder sagen, dass die Pumpe auf den Prüfstand muss oder ganz und gar dass eine neue her muss icon_evil.gif
Gruss
Martin
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2007, 18:56    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Gib das Ding doch zum Boschdienst und sag einstellen. Das ist das einfachste und sinnvollste
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 14:03    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

hab gerad bei Bosch nachgefragt bzw erklärt was zu machen sei. Die meinten, dass sie es nicht machen könnten weil sie kein VAG-COM sondern einen Bosch-Tester haben new_shocked.gif
Kennt jemand vieleicht ne Werkstatt in Süddeutschland (Umkreis von Lörrach) die das kann?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2007, 14:05    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Aua... natürlich kann man auch mit dem Boschtester die aktuelle Einspritzmenge anzeigen lassen. -> Will nicht oder kann nix.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-01-2007, 14:09    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Zitat:
(Umkreis von Lörrach)


Der ASAG wagt sich da nicht ran ?
Vielleicht haben die ja nen Spezialisten irgendwo in der Werkstatt versteckt icon_wink.gif

Ich muss allerdings gestehen, dass meine VW Wersatt mich gerne zu ihrem "Turbolader-Spezialisten" geleitet hat. Als ich dem aber was von VTG-Stange laenger stellen und Ladedruckueberschwinger erzaehlte, hat er offensichtlich Angst bekommen, er wuerde in Regress genommen und wurde extrem zurueckhaltend. Er ist geradezu verstummt.

Das koennte Dir auch passieren.. Aber dann hast du ja immer noch nichts verloren.

Evtl. einfach die preiserteste Variante von VAGCOM kaufen icon_wink.gif ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 14:44    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

hoi
nach 2 minuten die erste Antwort, ist ja hier wie im Chat icon_biggrin.gif
ja bei ASAG frag ich gerade nach. Hab denen nen Fax mit der Anleitung geschickt. Der Meister will zurück rufen.
Werde wohl besser mal vorbei fahren und von Auge zu Auge mit dem Werstattmeister reden, erst Geld wenn das nicht hilft Schläge anbieten.
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 16:14    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

so, da will es auch niemand machen.
Hab nun in CH eine Werstatt gefunden. Er meint, dass er den RSW am ausgebautem MSW einstellen will, weil sein recht grosses Messdingens in einer Werkstatt steht, wo man mit dem Auto nicht rein kann.
Bin ich ja mal gespannt.
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 18:45    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Die meinten, dass sie es nicht machen könnten weil sie kein VAG-COM sondern einen Bosch-Tester haben new_shocked.gif
Auch aus eigener Erfahrung:

Es ist wirklich traurig, wie oberflächlich die meisten Werkstätten, die pro Stunde schon mehr verlangen als mancher Arzt, mit Ihrem Diagnose-Equipment umgehen.

Denn nach dem auslesen des Fehlerspeichers, was schon als hoch anspruchsvolle Diagnoseleistung gesehen wird, wird meist der 'Tester' sofort wieder schön eingapackt, und dann ran ans Teiletauschen !

Schon jeder 2. Hobbyschrauber hier im Forum ist diesen Werkstätten Diagnosetechnisch überlegen.

Er meint, dass er den RSW am ausgebautem MSW einstellen will, weil sein recht grosses Messdingens in einer Werkstatt steht, wo man mit dem Auto nicht rein kann.
Bin ich ja mal gespannt.

Will er das Teil nur im Winkel ausrichten, ohne die Reaktion der Pumpe ?
Würde mich sehr interessieren, ob das ausreicht.


MfG, Christox
Nach oben
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 0:29    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Hallo

Wollte nur sagen, daß ich für das Einstellen meiner VP37 ( vom AEL ) bei BOSCH 190 Euro

bezahlen musste. Ein Prüfprotokoll gab es allerdings nicht, da das Equipment nicht ganz auf

dem neuesten Stand war. Aber auf der Rechnung stand:" nach BOSCH Vorgaben

eingestellt." Als ich was von "Einspritzbeginn dynamisch einstellen" erwähnte hat er mit

dem Kopf geschüttelt. Er tue dies immer nur mit Messuhr und die Wagen laufen. Naja.


Wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 22:11    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

Beim AEL wird auch erstmal mit Uhr eingestellt!
Nach oben
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 22:13    Titel: Mengenstellwerk kaputt repariert :-( Antworten mit Zitat

sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt:

Einstellen des Mengenstellwerkes bei Bosch auf Prüfstand durchführen lassen.


Der Kollege bei Bosch wollte nur sagen, daß dort,beim Einbau im Fahrzeug, NUR mit

Meßuhr eingestellt wird. "Dynamisch einstellen?" was machst denn fürn Film?

Gruss wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.