VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 21:56    Titel: Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Antworten mit Zitat

Hallo,
da nun schon zum zweiten mal der Fensterhebermotor (Fahrertür)von einer Freundin innerhalb 3Jahren defekt ist,
bin ich am überlegen ob es möglich ist ohne großen Aufwand einen normalen mechanischen Fensterheber (Kurbel) einzubauen?
Die el. Fensterhebermotoren sind mir auf Dauer zu teuer.

Es handelt sich um einen Polo 6N BJ.09/1998 2-Türer 1,4i Benziner 60PS 130Tkm

Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag18-01-2007, 23:43    Titel: Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Antworten mit Zitat

evtl aufn schrottplatz/ zum autoverwerter fahrn und aus nem unfallwagen die komplette türinnenverkleidung mit mechanik holen.
dort bekommst die teile bestimmt am billigsten. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2007, 7:34    Titel: Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du es schonmal probiert, aber mir hats geholfen. Ich kenne es nähmlich nicht, dass die Dinger so oft ausfallen, eher die Führungen.

Der Elektromotor hält immer wieder an der gleiche Stelle, weil er das "gelernt" hat. Dadurch bekommt er ein "Totpunkt". Irgendwie hat das mit die Kohlenbürsten zu tun.

Meiner war dann mal "kaputt" und ich habe ihm ausgebaut. Dann leicht draufgehauen, während ich den Motor angesteuert habe (getrennt von die Führungen). Irgendwann hat er wieder getan. Dann habe ich ihm sehr lange in beide Richtungen laufen lassen, wieder eingebaut und tut noch immer.

Der Tipp kam übrigend von mein Freundlicher icon_eek.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 12:48    Titel: Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon öfters draufgehauen.
Meistens ging er dann für ca. 2-3 Monate wieder,doch jetzt hab ich die Schnauze bzw. meine Freundin voll.

Gruß Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2007, 12:50    Titel: Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Antworten mit Zitat

Das ist es ja gerade, der hält dann wieder dort, wo er vorher gehalten hat. Wenn du ihm ausbaust und laufen lässt, hast du länger Ruhe. Jetzt schon ca 3 Jahre.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG am mechanischen Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fensterheber Stromaufnahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fensterheber mit Eigenintelligenz? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fensterheber Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.