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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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22-01-2007, 18:13 Titel: Reifenreparatur unbedenklich? |
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Hallo zusammen!
Wenn ein Reifen beschädigt wird, geschieht dies oft genug durch einen Nagel oder durch eine Schraube. Für diesen Fall gibt es ein Notreparaturset:
Die Reparaturmethode ist folgende. Der Fremdkörper wird entfernt. Eine Stech-/Reibale wird mit Vulkanisierer bestrichen und das Loch damit aufgeraut und der Vulkanisier eingebracht. Danach wird der Reparaturkörper auf die Ale gezogen, ebenfalls mit Vulkanisierer bestrichen und das Teil durch das Loch gezogen. Nach dem herausziehen der Ale wird das überstehende Ende das Reperaturkörpers abgeschnitten und der Reifen mit Luft (bzw CO2) befüllt.
Ich habe damit bei meinem Motorrad sehr gute Erfahrungen gemacht. Da der Schaden zu Beginn des Urlaubs war, und der Reifen vorher neu aufgezogen wurde, habe ich den Reifen repariert und den Urlaub damit zu Ende gefahren.
Das Reparaturset war 14 Jahre alt und ließ sich problemlos verarbeiten. Der Reifen war absolut dicht und hat auch hohe Geschwindigkeiten verkraftet. Ins Nachdenken bringt einen aber der Beipackzettel, der empfiehlt, die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h zu begrenzen und mit dem reparierten Reifen auch nicht mehr weit zu fahren. Jetzt denke ich, daß dies eine reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers ist. Wer will für einen geflickten Reifen schon die Verantwortung übernehmen.
Wenn ich mir den Flicken ansehe, ist er so geformt, daß er nicht wieder aus dem Loch heraus kann. Die Vulkanisierung hält das Ganze dicht, was man ja auch einfach nachprüfen kann. Bleibt nur die Frage nach der Reifenstruktur. Wird das Gewebe der Karkasse so geschwächt, daß es weiter einreißen kann? Wieviel Reserve ist hier vorhanden. Weiß jemand von Prüfstands und Praxisversuchen solcherart reparierter Reifen?
Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-01-2007, 1:55 Titel: Reifenreparatur unbedenklich? |
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HI
Mein Vater hatte mal einen sog. "Pilz" in Frankreich eingezogen bekommen.
Der war sauber auf der Laufflaeche abgeschnitten und wurde auch mit abgefahren, aber man hat ihm immer gehoert.
Wichtig ist, dass man so nur die Laufflaeche reparieren darf.
Ich persoenlich wuerde mit nem selbst geflickten Reifen nur bis zum naechsten Haendler tuckern. Bin aber auch ein gebranntes Kind, nachdem mir eine brechende Fahrradfelge einen Knochenbruch beschert hat. Wenn ich dran denke, dass mir ein selbst verbastelter Reifen am Passat bei 220 km/h um die Ohren fliegt ... .uiuiui
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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23-01-2007, 7:58 Titel: Reifenreparatur unbedenklich? |
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Hallo,
wie du schon geschrieben hast, wird es kritisch, wenn das Gewebe etwas abbekommen hat. Das ist leider nicht zu beurteilen. Persönlich wurde ich nicht damit fahren. Folgendes könnte man sich aber auch überlegen.
Wenn ein Gegenstand sehr dünn, glatt und spitz ist (kleine Nagel zB), ist die Chance groß, dass es das Gewebe nur verdrängt hat, oder schlimmstenfalls nur leicht angerissen hat. Deswegen ist bei so ein Kit auch etwas spitzes dabei, um das Gewebe nur zu verdrängen, ohne zu beschädigen (sehe ich auf dein Bild nicht, so kenne ich es aber). Damit machst du das Loch gewebeschonend größer, dass der Propfen rein passt.
Hast du was dickeres mit rauhe Oberfläche (Schraube zB), ist die Chance groß, dass es das Gewebe richtig geschädigt hat. Entweder beim reinfahren, oder beim rausziehen. Dann wäre die Sache zu heiß....
Dass der Reifen Luft verliert, wäre somit in meine Augen nebensächlich. Ich hätte Angst für ein Platzer bei hohe Geschwindigkeiten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2007, 19:21 Titel: Reifenreparatur unbedenklich? |
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Ich hab mal mit einem Reifenfuzzi über das Thema gesprochen , der meint V/Max mit dem Stopfen auch lange ist kein Problem.
Er verbaut die Dinger täglich und es ihm noch keiner mit einem nachträglichen Schaden bekannt.
Ich persönlich würde mir die Pelle aber auch nur noch als Ersatzrad reinlegen , beim schnellfahren müßte ich immer an den Stopfen denken ...
Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-01-2007, 21:34 Titel: Reifenreparatur unbedenklich? |
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Sven,
Du weisst, dass der "Pilz" vom ReifenSpezi was anderes ist als das Teil von mcgregg.
- Der "Pilz" wird von innen reingezogen und hat ne grosse Flaeche, die ihn haelt.
- mcgreggs Teil wird von aussen irgendwie reingefummelt, denn an "innen" komm ich nachts im Wald ja gar nicht dran.
m;
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2007, 23:16 Titel: Reifenreparatur unbedenklich? |
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... der Reifenmensch wo ich war hat auch mit so einer "Stange" diesen Gummipropfen von Außen in den noch auf der Felge aufgezogenen Reifen gesteck.(War Live dabei)
Vielleicht gibts da ja auch unterschiedliche bzw. ähnliche Systeme ?
Aber wiegesagt , ich würde das nicht aus meinem Gedächtnis streichen können und hätte bei höheren Geschwindigkeiten immer einen "Stift" in der Hose
Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2007, 23:28 Titel: Reifenreparatur unbedenklich? |
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Das mit diesem Pilz kenn ich auch, wird aber normalerweise bei abmontiertem Reifen von Innen nach Aussen gezogen. Das hält ganz sicher wenn das Loch nicht zu gross oder ausgefranst ist.
Sobald aber ein Schaden an oder in der Nähe der Flanke ist würde ich einen neuen Reifen auflegen lassen.
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