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Radlager Polo 9N

 
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Fröschi
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Beitrag16-01-2007, 8:25    Titel: Radlager Polo 9N Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch eine Frage, weiß jemand on die Radlager beim Polo 9N 1.4 TDI Baujahr 12/2003 noch in das Radlagergehäuse eingepresst sind? Irgendjemand hatte mir mal erzählt, man bräuchte keine Presse mehr um ein Radlager in das Radlagergehäuse zu bekommen?

Grüße,
Dirk
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Fröschi
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Beitrag16-01-2007, 11:26    Titel: Radlager Polo 9N Antworten mit Zitat

Das Radlagergehäuse und das Lager habe ich eben auch bekommen. Es sieht tatsächlich total anders aus, als bei meinem alten 2er Golf. Bei dem musste ich auch beide Seiten tauschen.
Aber dem Anschein, braucht man nicht so viel druck um das Lager da rein zu pressen wie bei meinem alten Golf? Hat wirklich keiner Erfahrung mit dem Einbau von Radlagern in den neuen Modellen?

Grüße,
Dirk
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Beitrag17-01-2007, 12:25    Titel: Radlager Polo 9N Antworten mit Zitat

Hi!
Beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben beim Seat Ibiza BJ98 habe ich festgestellt,
dass dort noch zweiteilige 'Walzenlager' verbaut waren.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Ibiza auf Basis vom Golf oder Polo gebaut wurde,
jedoch habe schon mal gehört, dass beim Polo auch hinten einteilige Presslager verbaut wurden.
Eben VW-Qualität vs Spanische Blechdose icon_evil.gif
(Diese Walzenlager sind ja echt nicht das gelbe vom Ei bzgl. Einstellung/Verschleiss)
Aber allein vom Aufbau her müsste man sehen ob es sich um ein Presslager handelt.
-> Mehrteilig=mit Scheibe und Mutter fixieren ; Einteilig=Pressen

Oder lieg ich da ganz falsch ?

lg.
Peter
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Fröschi
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Beitrag17-01-2007, 12:42    Titel: Radlager Polo 9N Antworten mit Zitat

Hi,

es handelt sich um das Lager an der Vorderachse. Ich habe gestern abend alles verbaut. War ein ganz schöner Akt. Bei dem Polo der erst 3 Jahre alt ist (1.4 TDI Highline) waren wirklich alle Schrauben vergammelt. Das ist echte Qualität muss ich sagen.
Also das Lager ist einteilig, es ist schon direkt mit der Radnabe verbunden und muss so ins Radlagergehäuse gepresst werden. Am Ende hat mann noch einen Ring, der in die Nut zwischen Radlagergehäuse und Lager gedrückt wird und das wars. Ich brauchte allerdings keine Presse wie bei meinem alten 2er Golf. Das Lager lässt sich schon mit der Hand ein paar mm in das Radlagergehäuse schlagen. Also habe ich das Lager ca. 3h in der Gefriertruhe gelegt und das Gehäuse warm gemacht. Das Lager dann ein wenig eingehölt, gerade aufgesetzt, eine große Nuss oben drauf und vorsichtig reingeschlagen. Hat ca. 5min gedauert und das Lager hat gesessen. Dann wird noch ein Zentrierring/ Haltring in das Radlagergehäuse gedrückt. Fertig.
Dann halt alles wieder zusammenbauen auf die Markierungen stellen, die man vorher gemacht hat. Bei ATU haben Sie gemeint, ich muss auf jeden Fall die Spur einstellen! Ich denke aber wenn man sauber arbeitet, ist das nicht unbedingt notwendig. Die Spurstange oder das Traggelenk verstellt man ja bei dieser Prozedur nicht. Und wenn man das Radlagergehäuse vom Stoßdämpfer abzieht, macht man sich halt eine Markierung. Obwohl es fast nicht möglich ist da groß etwas zu verstellen. Habe es halt wieder ganz genau auf die Markierung gestellt. Alles in allem hatte ich mit diesem blöden Lager fast 5 Stunden und eine Dose Rostlöser zu tun. icon_smile.gif
Mich graut es echt schon vor der zweiten Seite, da ist nämlich das Lager kaputt.
Ich habe auf der Fahrerseite ja nur das Lager getauscht, weil eine Bohrung für den Bremssattelhaltebolzen defekt war und das Radlagergehäuse neu gemacht werden musste. Es wäre ja Quatsch gewesen das alte Radlager wieder zu verbauen, wenn man weiß, dass das Lager auf der anderen Seite schon anfängt Mucken zu machen.
Ich verstehe nur nicht, warum die Haltbarkeit so bescheiden ist. Bei meinem 2er Golf haben die Lager 240tkm gehalten. Der Polo hat jetzt ca. 50000km auf der Uhr. Ist schon eine schwache Leistung. icon_sad.gif

Grüße
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Beitrag17-01-2007, 13:58    Titel: Radlager Polo 9N Antworten mit Zitat

3 Jahre alt ist (1.4 TDI Highline)... waren wirklich alle Schrauben vergammelt... fast 5 Stunden und eine Dose Rostlöser zu tun
Über die schlechte Qualität und Zustand bei der Laufleistung wundere ich mich gerade
schon ein bisschen, aber Tatsachenberichte sind nicht von der Hand zu weisen.
Evtl. bist du viel auf der Autobahn unterwegs, wo das aggressive Salz doch seine Spuren
hinterlässt.
Vorausgesetzt das war eine 'Wagenheber-Aktion' sind fünf Stunden schön sehr ok.

Mich würde interessieren, ob die Methode mit kaltem Lager warmen Gehäuse grundsätzlich
bei allen einteiligen Presslagern funktioniert.

lg.
Peter
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Beitrag17-01-2007, 14:09    Titel: Radlager Polo 9N Antworten mit Zitat

Ja, ich fahre fast jeden Tag über die Autobahn um an die Arbeit zu kommen.
Da ich leider keine Bühne habe, war es eine Wagenheber Aktion icon_smile.gif
Ob das bei jedem einteiligen Presslager funktioniert weiß ich auch nicht, ein Freund hat mir den Tipp gegeben, dass die Lager nicht mehr wie früher eingepresst sind. Das Lager ist natürlich nicht ins Gehäuse gefallen icon_smile.gif und wieviel die Methode kaltes Lager, warmes Gehäuse gebracht hat, kann ich nicht sagen. Aber es war nicht übermässig anstrengend. (Die Mutter vom Spurstangenkopf war dagegen eine Herausforderung icon_smile.gif )Werde es auf jeden Fall auf der anderen Seite genauso machen.

Grüße
Dirk
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