Hi,
es handelt sich um das Lager an der Vorderachse. Ich habe gestern abend alles verbaut. War ein ganz schöner Akt. Bei dem Polo der erst 3 Jahre alt ist (1.4 TDI Highline) waren wirklich alle Schrauben vergammelt. Das ist echte Qualität muss ich sagen.
Also das Lager ist einteilig, es ist schon direkt mit der Radnabe verbunden und muss so ins Radlagergehäuse gepresst werden. Am Ende hat mann noch einen Ring, der in die Nut zwischen Radlagergehäuse und Lager gedrückt wird und das wars. Ich brauchte allerdings keine Presse wie bei meinem alten 2er Golf. Das Lager lässt sich schon mit der Hand ein paar mm in das Radlagergehäuse schlagen. Also habe ich das Lager ca. 3h in der Gefriertruhe gelegt und das Gehäuse warm gemacht. Das Lager dann ein wenig eingehölt, gerade aufgesetzt, eine große Nuss oben drauf und vorsichtig reingeschlagen. Hat ca. 5min gedauert und das Lager hat gesessen. Dann wird noch ein Zentrierring/ Haltring in das Radlagergehäuse gedrückt. Fertig.
Dann halt alles wieder zusammenbauen auf die Markierungen stellen, die man vorher gemacht hat. Bei ATU haben Sie gemeint, ich muss auf jeden Fall die Spur einstellen! Ich denke aber wenn man sauber arbeitet, ist das nicht unbedingt notwendig. Die Spurstange oder das Traggelenk verstellt man ja bei dieser Prozedur nicht. Und wenn man das Radlagergehäuse vom Stoßdämpfer abzieht, macht man sich halt eine Markierung. Obwohl es fast nicht möglich ist da groß etwas zu verstellen. Habe es halt wieder ganz genau auf die Markierung gestellt. Alles in allem hatte ich mit diesem blöden Lager fast 5 Stunden und eine Dose Rostlöser zu tun.
Mich graut es echt schon vor der zweiten Seite, da ist nämlich das Lager kaputt.
Ich habe auf der Fahrerseite ja nur das Lager getauscht, weil eine Bohrung für den Bremssattelhaltebolzen defekt war und das Radlagergehäuse neu gemacht werden musste. Es wäre ja Quatsch gewesen das alte Radlager wieder zu verbauen, wenn man weiß, dass das Lager auf der anderen Seite schon anfängt Mucken zu machen.
Ich verstehe nur nicht, warum die Haltbarkeit so bescheiden ist. Bei meinem 2er Golf haben die Lager 240tkm gehalten. Der Polo hat jetzt ca. 50000km auf der Uhr. Ist schon eine schwache Leistung.
Grüße