Also das Klappern, hört sich an als wenn man den Motor nach einem Ölwechsel startet. Aber die Öldruckkontrollampe leuchtet nicht.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn der Wagen ca. 3Tage stand und es draußen kälter wie ca. 5Grad war.
Während des startens wirft er hinten eine Blau- Graue Wolke raus. Wenn der Motor dann Läuft, ist diese Wolke nur noch grau, und ab ca. 50Grad Kühlmitteltemperatur verschwunden.
Wenn mann den Wagen nach nur einer kalten Nacht anmacht, verhält er sich ganz normal.
Ich habe keinen nenneswerten Öl oder Kühlmittelverbrauch.
Der Dieselverbrauch liegt bei ca 7,0- 7,5Liter, je nach länge der freien Autobahn.
Der Motor verfügt auch über seine Leistung. Höchstgeschwindigkeit Tacho 220km/h, und von 80 auf 120km/h in 8sek. (Oberscheider Chipsatz).
Den Ölfilter kann man eigentlich ausschließen, da ich vor kurzem eine Ölwechsel gemacht habe, und es vorher genauso war.
Der Fehlerspeicher besitzt auch keinen Eintrag!
Meine Frage nun, kann es die Vorglühanlage von nur einem Zylinder sein, der die Startschwierigkeiten verursacht? Aber dann hätte ich doch einen Eintrag im Fehlerspeicher, oder?
Gruß
Manuel