VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme beim AFN- Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2002, 2:18    Titel: Startprobleme beim AFN- Motor Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem bei meinem Audi A4 1.9TDI (AFN):

Das Fahrzeug ist ein Langstreckenwagen mit mittlerweile 192.000km. Zwischen den Fahrten steht der Wagen schonmal 2-4 Tage rum.
Wenn ich den Motor dann starte, klingt es für ca. 2- 3sek, als ob der Motor nicht geschmiert wird! Gleichzeitig pendelt der Drehzahlmesser in einem Bereich zwischen 700- 1100U/min hin und her. Das ganze passiert aber erst ab Außentemperaturen von weniger 5Grad.

Ich verwende Mobil 0W- 40 Öl, daher denke ich das das 'flüssige' Öl während der Standzeit wieder in die Ölwanne geflossen ist, und erst zu den Lagern gefördert werden muß.

Aber was ist mit der Drehzahlschwankung?

Gruß
Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2002, 10:32    Titel: Seltsam Antworten mit Zitat

Hi Manuel

wie genau klingt denn ein Motor, der nicht geschmiert wird icon_question.gif icon_question.gif

Normalerweise geht die Öldruckleuchte ca. 1 sec nach dem Anspringen aus, dann wird der Motor überall geschmiert.
Dauert das bei dir länger?

Dann könnte evtl. der Ölfilter ne Macke haben. Da drin ist ein Rückschlagventil, das das Absacken allen Öls in die Wanne verhindert.

Auf die schwankende Drehzahl kann ich mir erstmal keinen Reim machen . . . verhält sich denn die Maschine sonst normal (Leistung, Sprit- und Ölverbrauch . . .)?

Hast Du die Möglichkeit, die Motordaten per VAGCOM mitzuloggen? Das könnte etwas Klarheit bringen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2002, 18:21    Titel: Startprobleme beim AFN- Motor Antworten mit Zitat

Also das Klappern, hört sich an als wenn man den Motor nach einem Ölwechsel startet. Aber die Öldruckkontrollampe leuchtet nicht.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn der Wagen ca. 3Tage stand und es draußen kälter wie ca. 5Grad war.

Während des startens wirft er hinten eine Blau- Graue Wolke raus. Wenn der Motor dann Läuft, ist diese Wolke nur noch grau, und ab ca. 50Grad Kühlmitteltemperatur verschwunden.

Wenn mann den Wagen nach nur einer kalten Nacht anmacht, verhält er sich ganz normal.

Ich habe keinen nenneswerten Öl oder Kühlmittelverbrauch.
Der Dieselverbrauch liegt bei ca 7,0- 7,5Liter, je nach länge der freien Autobahn. icon_lol.gif

Der Motor verfügt auch über seine Leistung. Höchstgeschwindigkeit Tacho 220km/h, und von 80 auf 120km/h in 8sek. (Oberscheider Chipsatz).

Den Ölfilter kann man eigentlich ausschließen, da ich vor kurzem eine Ölwechsel gemacht habe, und es vorher genauso war.

Der Fehlerspeicher besitzt auch keinen Eintrag!

Meine Frage nun, kann es die Vorglühanlage von nur einem Zylinder sein, der die Startschwierigkeiten verursacht? Aber dann hätte ich doch einen Eintrag im Fehlerspeicher, oder?

Gruß
Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2002, 19:10    Titel: Startprobleme beim AFN- Motor Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Also das Klappern, hört sich an als wenn man den Motor nach einem Ölwechsel startet. Aber die Öldruckkontrollampe leuchtet nicht.


Hi Manuel

dann könnten es noch evtl. die Hydrostößel sein. Die können besonders nach Kaltstarts etwas klappern, bevor sie mit Öl prallvoll sind


Zitat:
Meine Frage nun, kann es die Vorglühanlage von nur einem Zylinder sein, der die Startschwierigkeiten verursacht? Aber dann hätte ich doch einen Eintrag im Fehlerspeicher, oder?


Die Glühanlage ist nicht überwacht im Sinne möglicher Fehlereinträge.

Wenn 1 Zylinder wegen kaputter Kerze nicht sofort mitläuft, hört sich der Motorlauf unrund an. Aber die Drehzahl schwankt deshalb nicht so "extrem" zwischen 700 und 1100 rpm - dafür ist die Ungleichförmigkeit bei 1 toten Zylinder zu schnell.

Hast Du häufiger Biodiesel gefahren --> mögliche Ablagerungen in der Pumpe icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2002, 19:52    Titel: Startprobleme beim AFN- Motor Antworten mit Zitat

Danke erst mal das Du dich so bemühst mir zu helfen.

Auf die Sache mit den Hydrostößel hätte ich auch selber kommen können! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Die von mir geschilderte Drehzahlschwankung von 700- 1100U/min war nur ein extrem Beispiel, um die Problematik zu erläutern. Eine so starke Schwankung ist erst einmal vorgekommen. Letzen Winter im Taunus, bei gefüllten -25Grad nach viermaligen Vorglühen.

Im Normalfall, wie jetzt pendelt er nur ca. 2- 3sek. zwischen 700- 900 U/min.

icon_redface.gif Sorry, hatte vergessen das im ersten Posting zu erwähnen icon_redface.gif

Ich habe noch nie Biodiesel getankt. Tanke immer an Markentankstellen.

Mein Motor ist eh ein komischer, im Bezug auf Dieselqualität.

Tanke ich bei DEA oder anderen Vergleichbaren Tankstellen rußt er ganz normal.

Tanke ich das gute ARAL Superdiesel habe ich das Gefühl das er im oberen Drehzahlbereich besser zieht, aber bei jeder Berührung des Gaspeadals rußt er dann wie ein Polnischer LKW!

Gruß
Manuel
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2002, 0:00    Titel: Startprobleme beim AFN- Motor Antworten mit Zitat

Hi,

Ein Tip zu deinem Phänomen Drehzahlschwankung nach Kaltstart.
Mein AFN hat zur Zeit genau das gleiche Problem. Das Kaltstart-Problem tritt, wie bei dir auch nur bei niedrigen Temperaturen auf.
Bei mir liegt es daran, dass ich die ESP nach Wechsel des Zahnriemens nur notdürftig wieder eingestellt habe. Überprüfe doch mal den Einspritzzeitpunkt mit den Hinweisen auf Rainers HP.
Ansonsten fällt mir in dem Zusammenhang noch die Kurbelwellenritzel-Problematik ein --> Suchfunktion.

Viel Erfolg

Andy
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2002, 11:22    Titel: Startprobleme beim AFN- Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen tippen.
War bei mir auch so (96er Passat AFN).
Nach Wechsel der einen kaputten alles wieder normal beim anspringen.

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme bei AFN Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Startprobleme A6 AEL Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Leistungsverlust mit 1Z Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme bei halbwarmen Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.