Hallo,
ich hab mal versucht, die Katalog-Beschleunigungszeiten für TDIs untereinander auf Plausibilität zu überprüfen.
Wegen der unterschiedlichen Drehmomentcharakteristik von PDs und VP-TDIs sollte man dabei nicht nur die Maximalleistung heranziehen. Stattdessen habe ich als einfache Motor-Kenngröße den Leistungs-Mittelwert zwischen max. Drehmoment und Pmax berechnet. Das ergibt für
90 PS 1Z/AHU = 72 PS
90 PS ALH = 73 PS
alle 110 PS = 87PS
130 PS PD = 107 PS
150 PS PD = 118 PS.
Nimmt man diese Werte für die Berechnung des Leistungsgewichts bei halber Zuladung (klassische 0 - 100 Meßbedingung bei VAG; Leergewicht ohne Fahrer gemessen), so müßte das Beschleunigungsvermögen (bei grundsätzlich gleichen Verlustanteilen und Traktionsverhältnissen) egal ob VP oder PD Motor ziemlich direkt von diesem Leistungsgewicht abhängen.
Hier „meine“ Leistungsgewichte und in Klammern die 0 – 100 Katalogzeiten:
Golf 3 90 PS= 19,0 kg/PS (12,8 sec)
Golf 3 110 PS = 15,8 kg/PS (10,8 sec)
Golf 4 90 PS = 20,2 kg/PS (12,4 sec)
Golf 4 110PS= 16,9 kg/PS (10,6 sec)
Golf 4 130 PS PD = 14,1 kg/PS (9,6 sec)
Golf 4 150 PS = 12,9 kg/PS (8,6 sec)
Ibiza ALH 90 PS = 18,1 kg/PS (12,1 sec)
Ibiza ASV 110 PS = 15,6 kg/PS (10,5 sec)
Ibiza 130 PS PD = 13,4 kg/PS (9,4 sec)
Audi A3 130 PS PD = 13,8 kg/PS (9,2 sec)
Das hier letztlich interessierende Verhältnis zwischen obigen Leistungsgewichten und der jeweiligen 0-100 Angabe möchte ich einmal als „Katalogfaktor" definieren (was treffenderes fiel mir nicht ein
).
Beispiel Golf 3 110 PS: 15,8 kg/PS /10,8 sec ergibt einen Katalogfaktor von 1,46.
Wird für einen Wagen eine „geschönte" 0-100 Zeit angegeben, so erhöht sich der Katalogfaktor entsprechend und umgekehrt.
Niedrigere Katalogfaktoren können auch von ungünstigen Getriebeabstufungen wie z.B. beim Ibiza 130 PS PD herrühren, dessen relativ langer 3. Gang die Pmax erst bei 111 km/h freisetzt.
Hier also die Katalogfaktoren der o.g. Fahrzeuge:
Golf 3 90 PS = 1,49
Golf 3 110 PS = 1,46
Golf 4 90 PS = 1,63
Golf 4 110 PS = 1,60
Golf 4 130 PS PD = 1,46
Golf 4 150 PS PD = 1,50
Ibiza ALH 90 PS = 1,50
Ibiza ASV 110 PS = 1,49
Ibiza 130 PS PD = 1,43
Audi A3 130 PS PD= 1,50
Tatsächlich erkennt man ein relativ enges Mittelfeld von 1,46 bis 1,50 mit 7 der 10 Fahrzeuge, in dem VP und PD TDIs gleichermaßen vertreten sind. Die etwas niedrigen 1,43 für den 130 PS-lbiza entsprechen tendenziell seinem Getriebe.
Der Golf 4 mit den VP-Motoren mit 1,60 und 1,63 (8 bzw. 10 % Abweichung vom Mittelwert 1,48 ) riecht IMO auch hier stark nach heißer Luft, d.h. seine 0 -100 Katalogzeit ist gegenüber den Vergleichsfahrzeugen rechnerisch vermutlich um ca. 0,9 bzw. 1,2 sec zu kurz angesetzt.
Oder er wurde (meine Vermutung) mit reduziertem Kampfgewicht gemessen bzw. berechnet, um gegen den Vorgänger Golf 3 bei gleicher Motorisierung nicht allzu alt auszusehen . . . ?
Wer Lust hat, kann ja mal seinen oder andere TDIs anhand der Katalogdaten auf Glaubhaftigkeit der 0 – 100 Beschleunigungsangabe nachrechnen. Es würde mich mal interessieren, ob die 4er Gölfe mit VP-TDI die einzigen offenbar „schnellgerechneten“ Wagen sind.
Die maßgeblichen PS (mit „PD-VP-Ausgleich“) berechnen sich nach
(Nm-Maximum x rpm / 9549 + Spitzenleistung (kW) ) x 0,68.
Halbe Zuladung = (Leergewicht ohne Fahrer + zulässiges Gesamtgewicht) / 2.
Wenn ich jemanden gelangweilt habe: sorry - Ernst hat mich mit seinen Rechnereien angesteckt