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Für Rechenfreaks: Katalogzeiten 0-100

 
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ulf
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Beitrag08-11-2002, 18:44    Titel: Für Rechenfreaks: Katalogzeiten 0-100 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal versucht, die Katalog-Beschleunigungszeiten für TDIs untereinander auf Plausibilität zu überprüfen.

Wegen der unterschiedlichen Drehmomentcharakteristik von PDs und VP-TDIs sollte man dabei nicht nur die Maximalleistung heranziehen. Stattdessen habe ich als einfache Motor-Kenngröße den Leistungs-Mittelwert zwischen max. Drehmoment und Pmax berechnet. Das ergibt für
90 PS 1Z/AHU = 72 PS
90 PS ALH = 73 PS
alle 110 PS = 87PS
130 PS PD = 107 PS
150 PS PD = 118 PS.

Nimmt man diese Werte für die Berechnung des Leistungsgewichts bei halber Zuladung (klassische 0 - 100 Meßbedingung bei VAG; Leergewicht ohne Fahrer gemessen), so müßte das Beschleunigungsvermögen (bei grundsätzlich gleichen Verlustanteilen und Traktionsverhältnissen) egal ob VP oder PD Motor ziemlich direkt von diesem Leistungsgewicht abhängen.

Hier „meine“ Leistungsgewichte und in Klammern die 0 – 100 Katalogzeiten:
Golf 3 90 PS= 19,0 kg/PS (12,8 sec)
Golf 3 110 PS = 15,8 kg/PS (10,8 sec)
Golf 4 90 PS = 20,2 kg/PS (12,4 sec)
Golf 4 110PS= 16,9 kg/PS (10,6 sec)
Golf 4 130 PS PD = 14,1 kg/PS (9,6 sec)
Golf 4 150 PS = 12,9 kg/PS (8,6 sec)
Ibiza ALH 90 PS = 18,1 kg/PS (12,1 sec)
Ibiza ASV 110 PS = 15,6 kg/PS (10,5 sec)
Ibiza 130 PS PD = 13,4 kg/PS (9,4 sec)
Audi A3 130 PS PD = 13,8 kg/PS (9,2 sec)

Das hier letztlich interessierende Verhältnis zwischen obigen Leistungsgewichten und der jeweiligen 0-100 Angabe möchte ich einmal als „Katalogfaktor" definieren (was treffenderes fiel mir nicht ein icon_redface.gif ).
Beispiel Golf 3 110 PS: 15,8 kg/PS /10,8 sec ergibt einen Katalogfaktor von 1,46.

Wird für einen Wagen eine „geschönte" 0-100 Zeit angegeben, so erhöht sich der Katalogfaktor entsprechend und umgekehrt.
Niedrigere Katalogfaktoren können auch von ungünstigen Getriebeabstufungen wie z.B. beim Ibiza 130 PS PD herrühren, dessen relativ langer 3. Gang die Pmax erst bei 111 km/h freisetzt.

Hier also die Katalogfaktoren der o.g. Fahrzeuge:
Golf 3 90 PS = 1,49
Golf 3 110 PS = 1,46
Golf 4 90 PS = 1,63
Golf 4 110 PS = 1,60
Golf 4 130 PS PD = 1,46
Golf 4 150 PS PD = 1,50
Ibiza ALH 90 PS = 1,50
Ibiza ASV 110 PS = 1,49
Ibiza 130 PS PD = 1,43
Audi A3 130 PS PD= 1,50

Tatsächlich erkennt man ein relativ enges Mittelfeld von 1,46 bis 1,50 mit 7 der 10 Fahrzeuge, in dem VP und PD TDIs gleichermaßen vertreten sind. Die etwas niedrigen 1,43 für den 130 PS-lbiza entsprechen tendenziell seinem Getriebe.

Der Golf 4 mit den VP-Motoren mit 1,60 und 1,63 (8 bzw. 10 % Abweichung vom Mittelwert 1,48 ) riecht IMO auch hier stark nach heißer Luft, d.h. seine 0 -100 Katalogzeit ist gegenüber den Vergleichsfahrzeugen rechnerisch vermutlich um ca. 0,9 bzw. 1,2 sec zu kurz angesetzt.
Oder er wurde (meine Vermutung) mit reduziertem Kampfgewicht gemessen bzw. berechnet, um gegen den Vorgänger Golf 3 bei gleicher Motorisierung nicht allzu alt auszusehen . . . ?

Wer Lust hat, kann ja mal seinen oder andere TDIs anhand der Katalogdaten auf Glaubhaftigkeit der 0 – 100 Beschleunigungsangabe nachrechnen. Es würde mich mal interessieren, ob die 4er Gölfe mit VP-TDI die einzigen offenbar „schnellgerechneten“ Wagen sind.

Die maßgeblichen PS (mit „PD-VP-Ausgleich“) berechnen sich nach
(Nm-Maximum x rpm / 9549 + Spitzenleistung (kW) ) x 0,68.

Halbe Zuladung = (Leergewicht ohne Fahrer + zulässiges Gesamtgewicht) / 2.

Wenn ich jemanden gelangweilt habe: sorry - Ernst hat mich mit seinen Rechnereien angesteckt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Ernst S.
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Beitrag08-11-2002, 19:12    Titel: Re: Für Rechenfreaks: Katalogzeiten 0-100 Antworten mit Zitat


Ernst hat mich mit seinen Rechnereien angesteckt icon_rolleyes.gif

Angefangen hast Du mit deinem Durchzugsrechner icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß Ernst
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eike
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Beitrag10-11-2002, 1:12    Titel: Re: Für Rechenfreaks: Katalogzeiten 0-100 Antworten mit Zitat

Moin Ulf,

ich habe auch schon länger den Verdacht, daß mit den Zahlen beschissen wird. Mein G4 90PS läuft auch deutlich schlechter als mein alter G3 90PS.
Was mich aber mal wirklich interessiern würde ist, ob die Scheffschrauber und Strategen aus Golfsburg regelmäßig in den Foren stöbern und sich auch mal die Meinung der interessierten Kunden (= Hobbyschrauber) anschauen.
Wieso gibt´s eigentlich kein Forum, wo der Hersteller bzw seine Schergen mal zu allen möglichen Fragen Rede und Antwort stehen? Das alleine wäre für mich schon ein Kaufgrund...

Gruß

Eike
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ulf
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Beitrag10-11-2002, 13:57    Titel: Für Rechenfreaks: Katalogzeiten 0-100 Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Mein G4 90PS läuft auch deutlich schlechter als mein alter G3 90PS.


Hi Eike

. . . was ja nach Katalog nicht sein dürfte . . . man sollte "schlechter laufen" allerdings nicht mit der offenbar softwaremäßig verzögerten Gasannahme der Generation ALH und Co. gegenüber 1Z und AFN verwechseln.

Die alten TDIs reagieren offenbar allgemein bissiger und spontaner aufs Gas, sind aber z.B. im 2000 - 4000 prm Test nicht auffällig stärker als die neue Generation.

Zitat:
Was mich aber mal wirklich interessiern würde ist, ob die Scheffschrauber und Strategen aus Golfsburg regelmäßig in den Foren stöbern und sich auch mal die Meinung der interessierten Kunden (= Hobbyschrauber) anschauen.


Sie wären blöde, wenn sie es nicht täten. Nur wird wohl keiner offiziell zugeben, sich näher mit so einem Laiengeschwätz zu befassen . . .


Zitat:
Wieso gibt´s eigentlich kein Forum, wo der Hersteller bzw seine Schergen mal zu allen möglichen Fragen Rede und Antwort stehen?


Weil die Herren dafür von ihrem hohen Roß runterkommen müßten.
Aber warum auch, VW wird ja weiter in Massen gekauft, trotz aller Mosereien. Also besteht doch keine dringende Notwendigkeit, sich dem "Verbraucher" zu stellen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag10-11-2002, 19:30    Titel: Für Rechenfreaks: Katalogzeiten 0-100 Antworten mit Zitat


Die alten TDIs reagieren offenbar allgemein bissiger und spontaner aufs Gas, sind aber z.B. im 2000 - 4000 prm Test nicht auffällig stärker als die neue Generation.



wenn man die AGR stillegt oder per adaption auf minimum reduziert wird das ansprechverhalten erheblich besser.

ist halt wie üblich die frage: umwelt oder umwelt icon_wink.gif

mit AGR weniger NOx aber mehr spritverbrauch etc. pp.

CU Gremlin
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