VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 10:33    Titel: Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Umbau gleich einen Abgastemperaturfühler im Krümmer eingebaut.
Nun bräuchte ich noch Werte / Zahlen, die ein TDI max haben darf bei einer guten Software.
Kennt sich da jemand aus mit den Abgastemperaturen?

Danke mal im vorraus!

Gruß
Dj
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2007, 11:33    Titel: Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Antworten mit Zitat

Hi,

das weiß Dein Tuner, steht im Datenblatt zum Lader.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2007, 12:31    Titel: Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
das weiß Dein Tuner

Hi Rainer,

bist Du da sicher?

Wenn ich mir so manche Anbieter (und Tuningfiles, und TDI-Abgasbilder in freier Wildbahn) ansehe, würde ich meinen A**** verwetten, daß es nicht jeder "Tuner" weiß.

Zitat:
steht im Datenblatt zum Lader.

Da muß man auch erst mal rankommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 13:46    Titel: Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Antworten mit Zitat


Wenn ich mir so manche Anbieter (und Tuningfiles, und TDI-Abgasbilder in freier Wildbahn) ansehe, würde ich meinen A**** verwetten, daß es nicht jeder 'Tuner' weiß.

steht im Datenblatt zum Lader.
Da muß man auch erst mal rankommen . . .

Hallo das sehe ich genau so.
Hier ist das Datenblatt sicher die einfachste Methode, jedoch würde ich ebenfalls Barfische mal darauf ansprechen, da dieser des öfteren Temperaturen im Auspuff gemessen hat.

Nächstes Problem:
welcher Tuner hat eine ausreichend schnelle Temperaturerfassung um Spitzen im Abgasstrom wirklich zu messen?
Oder besser: welcher Tuner misst überhaubt die Abgastemperatur beim Erstellen seiner Tunings-Files?
Da der Aufwand hierfür deutlich grösser ist, als ein Fahrzeug einfach auf die Rolle zu stellen, wird die Zahl sicherlich verschwindent gering. Zumal der finanzielle Aufwand zum Temperaturmessen mit der entsprechenden Abtastrate auch nicht zu unterschätzen ist.

Bei einem Parkplatztuner, der die Anpassung bei nach der ersten Probefahrt macht, ist dies ganz sicher nicht der Fall.


@dj

werd wohl dieses Teil (von Audi) kaufen und einbauen. Fertig.

http://img58.exs.cx/img58/9505/lcatcher8uw.jpg

Gruß
Dj

was ist eigentlich hierraus geworden ?
Das Teil soll beim A100, AAV eingesetzt worden sein. Leider kennt keine Audiwerkstatt diesen Ölsammler und im Ersatzteilkatalog gibt es ihn auch nicht.

Hast du den bekommen ?
Wenn ja, wo, wie teuer war er und welche Bestellnummer hat er ?

Gruss Jochen
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 18:47    Titel: Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Datenblatt zum Lader? Kenn ich nicht, hab ich nicht und bekomm ich glaub auch nicht.
Ich dachte man könnte mir eine Zahl nennen, an der ich mich orientieren kann -> verallgemeinern.

@Jochen_145: Das Teil hab ich mittlerweile, stammt vom A8 TDI. Sehr unauffällig! Teilenummer kann ich dir zur Zeit keine nennen - müsste ich nachschauen und Auto ist grad nicht da.

MfG
DJ
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 22:23    Titel: Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere sind es bei einem Diesel mit VNT Lader max. 850 Grad, müßte ich aber nochmal nachsehen, also nagel mich auf diesem Wert nicht fest, falls du noch Fragen hast kannst du mir eine PN schreiben.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 12:15    Titel: Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Antworten mit Zitat

Hallo,
850°C ist die kurzzeitige Grenztemperatur des DPF. Somit sollte der Turbo diese ebenfalls kurzzeitig aushalten können müssen.

ICh habe eben noch einen Bericht über den BMW 318 TDS von 24Stundenrennen von 1998 gelesen.
Dieser hatte ebenfalls eine einfache Direkteinspritzung. Ich weiss aber nicht, ob schon ein VTG Lader verbaut war. Seine maximale Leistung war 245PS und etwa 400 Nm (offizellen Angaben)
Seine Abgastemperatur sollte laut Bericht dringlichst nicht über 800°C sein.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Welche MotorSTG haben Nachlauf ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Welche TDIs haben die gleichen Einspritzdüsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.