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Problem mit spritzversteller am AFN 99" VP37 pumpe

 
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KimR
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Beitrag22-01-2007, 13:02    Titel: Problem mit spritzversteller am AFN 99" VP37 pumpe Antworten mit Zitat

Das problem ist folgendes:

Bei vollgas geht der istwert der spritzbeginn ab ca. 3500 umdr. dramatisch nach 0
Bei 4000 steht der istwert auf ca. 4-6° VOT (Soll 15,4° VOT) Motor rückelt und raucht ekstrem !
Das versteht man ja icon_sad.gif
Fährt man mit moderater last geht alles ok !

Wagen ist nicht gechippt. Pumpen einstellung ok (Timing in ordnung.)
Fehler spritzversteller ausser regel tolleranz ist natürlich im speicher.

Ich wird als nächste der ventil für spritzversteller abbauen und der kleine filter ansehen ob es verstopft ist. (Ventil ist soweit elektrisch ok)
Leider muss der pumpe für diesen job komplet ab. Man kriegt ihn im eingebauten zustand nicht raus icon_confused.gif

Andere ide'en habe ich im moment nicht.

Was meint ihr von diesen problem ?

lg
Kim R
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garth.brooks
Gast




 


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Beitrag22-01-2007, 14:54    Titel: vor dem Pumpenausbau Antworten mit Zitat

Hi, bevor ich die Pumpe rausbaue würd ich mal versuchen den Pumpeninnendruck zu messen, der steuert nämlich die Spritzverstellung.

Hast du evtl. Luft in der Kraftstoffleitung, weil er bei höherer Drehzahl nichts mehr erwischt und sich durch Unterdruck dampfblasen bilden ?

Klemm zur Probe mal den Saugschlauch zwischen Filter un Pumpe ab und laß die Pumpe aus einem Probegefäß mit sauberem / gefilterten!! Diesel ansaugen (den Rücklauf am besten auch da wieder reinleiten).

Wenn der Motor dann normal läuft, ist das Grund-Rätsel gelöst

Wie alt ist der Kraftstoffilter ? Selbst Werkstätten sehen oft keine Notwendigkeit diesen zu wechseln, setzen Ihn aber trotzdem auf die Rechnung. ( Mir passiert bei Mercedes Händler in Kelheim) Die Kiste (DB280) spinnt dann bei Vollgas und jeder zuckt mit den Schultern.
(der 280 ist zwar ein Benziner, aber das Problem ist ähnlich. Er kann bei wenig Verbrauch noch genug bekommen und bei hoher Drehzahl halt nicht mehr.)

ansonsten siehe mein Spruch unten : Erst messen - dann schrauben - sonst kann´s passieren daß man teuer schrauben lassen muß

Kuck mal da : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5423
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