VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-01-2007, 9:09    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern bei einer BAB-Streusalzschlacht haben wir Unmengen an Wischwasser verbraucht, weil die linke Fächerdüse über ~ 100 km/h zu tief spritzt.
Ich würde sie daher gerne höher einstellen, aber irgendwie finde ich keinen richtigen Ansatz dazu, weil die Sprühöffnung unbeweglich aussieht.

Laut akte sollte es die leiche Düse wie z.B. beim G4 oder auch bei meinem Polo sein, aber zumindest beim Polo sehen die Teile größer aus, mit einem Wulst, der vermutlich eine Höhen-Einstellung per Hand zuläßt.

Wer weiß, wie und mit welchem Werkzeug man die kleinen Ibiza-Düsen (MJ 2001) einstellen kann?

EDIT
Neues Bild mit 2 Blickwinkeln



MoppelWischdüse3.jpg
 Beschreibung:
 Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K?
 Dateigröße:  58,03 KB
 Angeschaut:  5820 mal

MoppelWischdüse3.jpg

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2007, 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2007, 9:43    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

öhm... ist das links im bild nicht ein verstell-rädchen ? oder sind das getrennte teile ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-01-2007, 10:10    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
öhm... ist das links im bild nicht ein verstell-rädchen ? oder sind das getrennte teile ?

Tja, der Schlitz wie für einen Schraubenzieher ist mir auch rätselhaft.
Aber es sieht so aus, als wenn das "Drehstück" nicht die Sprührichtung verstellen kann, zumal es wie 1 Teil mit dem Rest des Gehäuses aussieht. Ich habe den Anhang durch eine neue Version ersetzt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2007, 10:26    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

hmm... also für mich sieht das so aus, als ob:

a.) sich die komplette düse durchs drehen des rädchen von der haube "wegdrückt"/gekippt wird oder

b.) das nur die verrriegelung/ befestigung der düse ist oder

c.) nur fake und die düse kann nicht verstellt werden... meine sowas gabs auch mal im konzern.

hast denn schonmal ausprobiert ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 10:30    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

Die sollte man doch eigentlich gleich verstellen können wie die z.B. vom Golf 4 oder Bora.
Da lässt sich der Teil, wo die Düse drinn ist, verstellen.
Vielleicht ist es bei dir irgendwie "festgefressen" oder so.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-01-2007, 10:49    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
hmm... also für mich sieht das so aus, als ob:
a.) sich die komplette düse durchs drehen des rädchen von der haube "wegdrückt"/gekippt wird
. . .
hast denn schonmal ausprobiert ?

Ja, gerade eben:
Die "Schraube" hat einen exzentrischen Kopf mit einer flachen Stelle (im Bild oben zu sehen) und ist eine durchgehende Welle mit 2 Köpfen.
Beim Verdrehen soll wohl der vordere Teil der Düse (in Fahrtrichtung) nach unten vom Blech weggedrückt werden, d.h. der Spritzstrahl würde hinten angehoben. Allerdings passiert da beim Verdrehen nicht allzuviel Sichtbares an der Düse.

Ich hab es trotzdem mal verstellt . . . bei der nächsten BAB-Fahrt wird man sehen, ob es gewirkt hat.
Danke bis hierhin!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2007, 10:52    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

Beim Skoda Octavia sind die Scheibenwaschdüsen nicht einstellbar. Hat mich bisher auch nicht gestört, weil die Dinger bei so ziemlich jeder Temperatur und Geschwindigkeit richtig gut funktionieren. Wenn mal eine in die falsche Richtung spritzt, und reinigen nichts nützt, muß sie wohl ausgetauscht werden.

Genau umgekehrt war es beim Golf II. Da konnte ich einstellen wie ich wollte, ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte ich nie.

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThomasB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 10:54    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

hmm... also für mich sieht das so aus, als ob:

a.) sich die komplette düse durchs drehen des rädchen von der haube 'wegdrückt'/gekippt wird


So ist es. Der Verstellbereich ist aber minimal, und wenn man zu weit dreht, ist man wieder in der Ausgangsstellung.

MfG Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-01-2007, 11:09    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

ThomasB hat folgendes geschrieben:
Der Verstellbereich ist aber minimal, und wenn man zu weit dreht, ist man wieder in der Ausgangsstellung.

. . . oder die Verstellwelle arbeitet sich aus der Clips-Rastung raus und fällt einem entgegen . . .

Na ja, wenn das Verdrehen nicht genug hilft, werden halt 2 neue Düsen mit dem Hand-Verstellsteg gekauft.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2007, 9:42    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

Also, wie es der Teufel will, habe ich jetzt auch einwenig Probleme mit meine Düsen. Dadurch habe ich die Dinger mal genau angeschaut. Meine (Passat 3BG 2001) haben so ein "Hebelchen" bei der Austrittsöffnung. Hiermit müsste man, nicht probiert weil die Höhe stimmt, die Höhe einstellen können. Dieses Hebelchen fehlt bei dir aber.

Sowie es aussieht, lässt sich der Höhe einstellen, ohne den Winkel von das Gehäuse zur Motorhaube zu ändern. Eine Verstellung in der Düse.

Dann hänge ich gleich mal meine Frage mit ran. Ich muss die Düsen reinigen, sind irgendwie leicht verstopft. Das Strahlbild ist schlecht.
- Wie mache ich das am besten. Wie früher mit ein Nadel, oder der ganze Düse ausbauen? -- Wie baut man die ganze Düse aus? Die versorgung der Düsen liegt irgendwie (gestern im Dunkeln nachgesehen) in ein Holm von der Haube, oder nicht? Wie ist der Schlauch befestigt? Einfach nur gesteckt?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2007, 11:39    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

neue Erkenntnisse.

Herr Antje hat folgendes geschrieben:

1) Sowie es aussieht, lässt sich der Höhe einstellen, ohne den Winkel von das Gehäuse zur Motorhaube zu ändern. Eine Verstellung in der Düse.

2) Dann hänge ich gleich mal meine Frage mit ran. Ich muss die Düsen reinigen, sind irgendwie leicht verstopft. Das Strahlbild ist schlecht.
- Wie mache ich das am besten. Wie früher mit ein Nadel, oder der ganze Düse ausbauen?
- Wie baut man die ganze Düse aus? Die versorgung der Düsen liegt irgendwie (gestern im Dunkeln nachgesehen) in ein Holm von der Haube, oder nicht? Wie ist der Schlauch befestigt? Einfach nur gesteckt?

1) genau so ist es. Die höhe lässt sich einwandfrei einstellen. Teilenummer für den 3BG 2001 ist 6E0 955 986. Das sind welche mit Heizung. Hatte zwar Bilder gemacht, aufgrund mein Billig-Mist-Kamera aber zu verschwommen um irgendetwas zu erkennen. Der Preis wurde mich noch interessieren, falls jemand die parat hat.
2) Die Dinger lassen sich folgendermaßen ausbauen. Man nimmt erst die Plastik-Abdeckungen aus den Holm von der Motorhaube. Da sind die Stecker der Beheizung eingeklemmt. Diese Stecker trennt man. Die Düse durckt man vor (in Fahrrichtung) und hebelt sie dann nach unten aus. Dann kann man die Schläuche einfach abziehen. Einwenig durchpusten (am besten mit Druckluft) und die Dinger gehen wieder. Keinenfalls mit Nadel, das macht die Fächerdüsen kaputt. Wenn sie danach nicht richtig funktionieren, ersetzen.

Hoffentlich bringt es jemand was.

EDIT
Laut Petzold hat der 3B noch die Düsenverstellung wie aus dem Bild, bzw Etzold kennt meine Düsen gar nicht (obwohl Buch auch für 3BG, aber Petzold gibt weiterhin die "alte" Düsen an). Theoretisch müsste eine Umrüstung somit keine Probleme machen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2007, 12:08    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Preis wurde mich noch interessieren, falls jemand die parat hat.


die düsen wurden durch 6E0 955 986A und später durch 6E0 955 986B ersetzt.

kostenpunkt: ca 16€/stck

zusätzlich braucht man nun
- kupplung 1J0 955 875P ~ 3,1€
- winkel 1J0 955 665H ~ 2,4€
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2007, 10:16    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

@Schraubi-Schlumpf
danke!! Gab es da Verbesserungen, oder unbekannt?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2007, 10:53    Titel: Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Antworten mit Zitat

vermutlich... aber mit gewissheit sagen kann ich das nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 06/99, Scheibenwaschdüsen spritzen zu tief Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen beim ARL! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremskraftregler ALB beim T4 einstellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einspritzpumpe beim 1z einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sturz beim Golf III einstellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.