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Kami
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuenkirchen/NRW
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10-11-2008, 17:39 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Mahlzeit,
bin noch "frisch" hier und werfe erst mal ein nettes "Hallo" in die Runde.
Ich fahre einen 2001er Golf IV, MKB: AJM mit 115 PS. Der Wagen ist auf 150 PS und 355 NM gechippt worden. Funktioniert alles super, ich habe auch keine Probleme, aber dennoch eine Frage. Ich habe mal ein paar Werte während der Fahrt mitgeloggt und in einem anderem Forum sprach mich jemand an, dass der Ladedruck nur um ca. 0,05 Bar höher als der originale wäre. Klingt natürlich erst mal sehr angenehm für den Turbo, aber woher soll die Mehrleistung kommen? Könnt ihr mir sagen wie viel Ladedruck der AJM ab Werk hat? Das konnte mir weder Google noch die Suche hier beantworten (habe zwar Threads gefunden, aber darin stand keine genaue Angabe).
Habe leider nicht die richtigen Kanäle mitgeloggt, und somit nur den Soll-LD in meiner Datei, werde nachher noch mal neu loggen. Für alle die es trotzdem interessiert ist hier die Datei zu finden:
http://www.picshack.eu/zeugs/Log.xls
Schon mal vorab danke für eure Antworten!
Gruß, Christian
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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10-11-2008, 18:55 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Du kennst dich nicht wirklich aus, gell?
Das ist ganz gut der der LAdedruck nicht zuviel angehoben wurde, sonst würde der Motor ins Notprogramm laufen.
Leistung kommt nicht von Ladedruck sondern von der eingespritzen Dieselmenge. Desto höher der Ladedruck, desto mehr kannst du Russfrei verbrennen, doch du musst unter den Werten der Notprogramms bleiben.... (Das war jetzt die Kurzfassung)!!
Wenn er wiklich 150Ps hat, dann ist es ein guter Motor und du solltest ihn gut pflegen...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2008, 19:03 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Hallo,
155PS aus dem AJM geht einfach und rußfrei, man sollte halt die vorhandene Konstruktionsschwäche im Hinterkopf behalten. 0,05bar mehr Sollladedruck als Serie dürfte aber dann doch zu etwas Ruß, hohen Abgastemperaturen und irgendwann klemmender VTG führen.
Das Log ist leider unbrauchbar, siehe Fachartikel zum Erstellen von Logs.
Serienladedruck sind denke ich um die 1,1bar, genaues müsste ich auch erst nachsehen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Kami
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuenkirchen/NRW
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10-11-2008, 19:24 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Zitat: | Du kennst dich nicht wirklich aus, gell? |
Würde ich hier sonst fragen?
Ich denke ich habe ein wenig "fundamentales Basiswissen", ich weiß im groben wie ein Turbomotor funktioniert und arbeitet, und kenne mich mit meiner Maschine eigentlich ganz gut aus. Mir ist klar das der Ladedruck nicht allzu stark angehoben werden sollte, ich hatte vor 50 tkm die Freude dauernd das Notprogramm begrüßen zu dürfen weil das VTG klemmte, habe damals aber noch auf Garantie bzw. Kulanz einen neuen Turbo bekommen.
Das die Leistung nicht nur vom Ladedruck kommt ist mir auch bekannt, nur war ich stutzig weil ich so beim Überfliegen meiner Suchergebnisse gelesen habe, das es üblicherweise um 0,1 - 0,2 Bar mehr Ladedruck gibt, da kamen mir meine 0,05 etwas "mickrig" vor, deshalb frage ich hier Der Tuner, ein Bekannter (nein kein Hinterhoftuning, seriöse Firma) von meinem Arbeitskollegen, sagte mir damals das beim Turbodiesel das A und O eine gute Luftzufuhr ist.
Zitat: | man sollte halt die vorhandene Konstruktionsschwäche im Hinterkopf behalten |
Es gab, soweit mir bekannt, eine Serie wo die Kolbenbeschichtungen nicht hielten, mit MJ01 soll dies aber (angeblich, wie gesagt das basiert auf hörensagen!) beseitigt worden sein, genau wie auch das ZR Intervall auf 90 tkm angehoben wurde. Welche Mängel sind dir denn bekannt?
Zitat: | 0,05bar mehr Sollladedruck als Serie dürfte aber dann doch zu etwas Ruß, hohen Abgastemperaturen und irgendwann klemmender VTG führen. |
Rußen tut er durchaus ein wenig, fängt so bei ca. 2300 U/Min an und ist ab ca. 3200 U/Min wieder "nicht sichtbar". Ist aber nicht so das es hinter mir dunkel wird, man sieht halt etwas dunkeln Qualm, stelle ich aber bei sehr vielen Dieselfahrzeugen fest mit denen ich unterwegs bin die nicht gechippt sind, weshalb ich das bei mir als "noch harmlos" einstufe. War deshalb auch zwei mal bei meinem Tuner, da er nach dem ersten Chippen zu deutlicher Rußbildung neigte, was mir absolut nicht gefiel.
Ich werde gleich den neuen Log hochladen. Mir ist während der Messfahrt der Akku vom Laptop leer gegangen, hoffe die Datei ist brauchbar, werd gleich mal gucken. Bis hier hin auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten!
Wen es interessiert: Mein Auto
Ein paar Details dazu: Daten
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2008, 19:29 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Das obere Pleuelauge ist etwas schwach dimensioniert.
Vollgas 1500-4000rpm Meßwertblock 1 und 11 als CSV reichen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Kami
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuenkirchen/NRW
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10-11-2008, 19:31 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Zitat: | Das obere Pleuelauge ist etwas schwach dimensioniert. |
Kannst du mich über die Folgen aufklären? Wahrscheinlich lohnt ein vorsorglicher Tausch nicht wenn man nicht gerade zu viel Geld hat, was?
Zitat: | Vollgas 1500-4000rpm Meßwertblock 1 und 11 als CSV reichen. |
Gang egal? Dann werd ich mich gleich noch mal ins Auto schwingen und ein Ründchen fahren.
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Kami
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuenkirchen/NRW
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10-11-2008, 20:58 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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So, da bin ich wieder. Log ist etwas größer geworden, denke mal lieber zu viel als zu wenig
http://www.picshack.eu/zeugs/log2.xls
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Kami
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuenkirchen/NRW
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15-11-2008, 16:24 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Kann mir noch jemand was zu den Daten sagen? Ist da irgendwas auffällig? Seit ein paar Tagen pfeift es nun wenn Ladedruck aufgebaut wird (bei 1900 fängt es an), mein Arbeitskollege meint das etwas undicht wäre, hat einen defekten Turbo ausgeschlossen da er meint der würde nicht so pfeifen. Leistung ist da, hat sich nichts getan. ist auch Temperaturabhängig, wenns morgens kalt ist, hört man es nicht, erst wenn der Wagen ein paar Km gefahren wurde um warm ist.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-11-2008, 17:21 Titel: Ladedruck Golf IV TDI MKB: AJM |
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Kami hat folgendes geschrieben: | Ist da irgendwas auffällig? | Ja: in den Spalten stehen teilweise Kalenderdaten und irgendwelche Zahlen, die beim mehrfachen Hin- und Herformatieren entstehen.
So habe ich jedenfalls keine Lust, Dein Log auszuwerten.
Stell halt die originale csv rein, die kann man sich wenigstens mit dem eigenen System lesbar aufbereiten.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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