VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning-Check beim Fabia ASZ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 0:52    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!! Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen icon_rolleyes.gif
Habe schon die Suchfunktion benutzt und mich fast durch alle Beiträge gelesen aber nicht wirklich was richtiges gefunden.

Also...meine Problem besteht darin das mein Ladedruck zu hoch ist. Habe heute meine LDA eingebaut und mußte feststellen das beim beschleunigen der Ladedruck bis 1,7 Bar hoch geht icon_eek.gif Man muß dazu sagen: Mein Auto(Fabia RS,MKB:ASZ) ist etwas über ein Jahr und hat keinen Chip....Habe ihn direkt als Jahreswagen vom Skoda-Händler erworben und nichts dran verändert. Soweit ich weiß müsste mein Motor so ca. um die 1,35 Bar Ladedruck bringen (hoffe ich liege da ungefähr richtig). Aufgefallen ist mir das er z.B. : Im 4. Gang beim beschleunigen (Gas fast ganz durch) geht er auf so 1,7 Bar bei ca. 3000 Umin und kommt dann wieder auf ca. 1,5 Bar runter wo er sich dann ungefähr hält wenn ich das Gas so halte. Verbrauchen tut er im Schnitt 6,4l/100Km. Er war letzte Woche zur 30000Km Inspektion wo nichts auffälliges gefunden wurde (Beim Auslesen wurde kein Fehler gefunden) Motor brauch ca. 0,5l Öl auch 6000Km. Fahren tut er sich super... icon_biggrin.gif kein Ruckeln,kein komischen Geräusche und Qualmen tut er auch nicht!!

Ich versteh es nicht....es scheint eigentlich alles bestens oder nicht ?
Wurde mir denn da doch ein getunter untergeschoben? icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 7:37    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

...LD mit Vag-Com kontrolieren, fehler kann bei LDA sein (bilig LDA).

Darius
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 8:04    Titel: Re: Ladedruck ist zu hoch !! :-/ Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß müsste mein Motor so ca. um die 1,35 Bar Ladedruck bringen (hoffe ich liege da ungefähr richtig).

Hi,

das ist völlig richtig.

Zitat:
Aufgefallen ist mir das er z.B. : Im 4. Gang beim beschleunigen (Gas fast ganz durch) geht er auf so 1,7 Bar bei ca. 3000 Umin und kommt dann wieder auf ca. 1,5 Bar runter wo er sich dann ungefähr hält wenn ich das Gas so halte.
Ich versteh es nicht....es scheint eigentlich alles bestens oder nicht ?
Wurde mir denn da doch ein getunter untergeschoben? icon_twisted.gif

Wenn man nicht ganz Vollgas gibt, verhält sich die LD-Regelung manchmal "etwas anders".

Nagel beim nächsten Test das Pedal am Bodenblech fest, evtl. ist der LD dann niedriger.
Ansonsten wie schon gesagt: VAGCOM besorgen und die tuningrelevanten MWB (8, 11) loggen.
Denn 1,5 bar Haltedruck statt 1,35 wären "nur" ca. 10% Anzeigefehler der LDA, das kann evtl. schon mal passieren. Welchen LDA-Typ hast Du?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 16:07    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Also der Haltedruck ist 1,5 Bar.....Hab das mal getestet, der Erstdruck sinkt immer um ca. 0,2 Bar in jedem Fahrbereich. Ich habe eine LDA von "Auto Gauge". Ich weiß ja nicht wie gut/schlecht die sind. Aber scheint das gleich wie z.b. von Raid oder so zu sein nur das eine andere Firma aufgedruckt ist. Also ich würde sagen eher eine aus dem Bereich Billig LDA wie Darius schon sagt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 16:54    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Also der Haltedruck ist 1,5 Bar.....Hab das mal getestet, der Erstdruck sinkt immer um ca. 0,2 Bar in jedem Fahrbereich. . .

Also auch bei Vollgas?

Dann wäre der nächste Schritt, dem MSG ein paar Vollgas-Daten aus der Nase zu ziehen (siehe oben).
Wenn das LD-Soll irgendwann über 1350 mbar liegt, ist der Motor sicher gechippt.

Falls nicht, könnte er trotzdem gechippt sein, denn manche Tuner lassen den LD unverändert. Dann müßtest Du MWB 1, 7 und 8 bei Vollgas loggen, um über die Mengenbegrenzungen bzw. die Förderdauer (zusammen mit der Dieseltemperatur) im Vergleich gegen Serienwerte ein Tuning zu erkennen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 17:27    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

genau...bei Vollgas bleibt er direkt bei 1,5 Bar stehen. Aber Gedanken muß ich mir deswegen jetzt erstmal nicht mach oder?
Ich sehe deine läuft auch auf 1,5 Bar...also denke ich mal es ist Ok.
Tja...wie komme ich jetzt an die Vollgas-Daten. Muß ich zum Händler und der fährt ne Runde mit mir? Da wollen die bestimmt wieder Geld sehen icon_wink.gif
Hab ich überhaupt ne andere Möglichkeit ? Außer mir natürlich selber so ein Gerät besorgen icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 17:53    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Es ist die einfachste Lösung zum Händler zu fahren.

VAG-Com ist sicher ebenfalls sehr elegant, setzt aber das Interface und einen Laptop voraus. Ist letzteres vorhanden, kann man sich mal Gedanken machen, denn zur Fehleranalyse ist ein solches Tool inzwischen pflicht.

Ich persönlich würde den Händler mit genau deinen Erkenntnissen konfrontieren.
Wenn du das Fahrzeug ungetunt gekauft hast, besitzt du jetzt eventuell ein Fahrzeug, das du (übertrieben gesehen) unter falschen Vorgaben erworden hast.

Dazu soll sich der Händer erstmal Äussern und dies mit einer Testfahrt widerlegen.

Zum Tuning selbst:
Ein chipgetunter Wagen muss nicht schlecht sein, wenn man weiss hiermit umzugehen.
Jedoch kann das ganze auch nach hinten losgehen, wenn man ein schlechtes File bekommt. Und in deinem Fall kennst du den Tuner (wenn dein Fahrzeug wirklich getunt ist)und seine Fähigekeiten leider nicht.

Gruss Jochen
Nach oben
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 18:28    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Ja....das Problem ist das ich das Auto von einem Skoda Händler in 280 Km Entfernung gekauft habe. Das macht die Sache natürlich nicht leichter icon_confused.gif Zum VAG-Com: Also ein Notebook habe ich schon mal icon_wink.gif das wäre nicht das Thema. Habe mal im Shop geschaut....ist da praktisch nur das Kabel und die Software dabei ? Wie sieht das mit anderen Sachen aus? Könnte ich auch darüber z.b. die Einstellung der Zentralverriegelung ändern? Sprich....wann die Türen zu gehen sollen bzw. das sobald man los fährt die Türen automatisch verriegeln? Bin da in absolutem Neuland.....Was kann ich mit dem Ding praktisch alles machen außer Daten auslesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 18:33    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat


Ich sehe deine läuft auch auf 1,5 Bar...also denke ich mal es ist Ok.
:

Hi.

Ulfs Polo hat aber einen anderen Turbolader.
Beste lösung Adapter und Vag-Com besorgen.

Darius
Nach oben
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 18:37    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

DariusPolo hat folgendes geschrieben:
Boon hat folgendes geschrieben:

Ich sehe deine läuft auch auf 1,5 Bar...also denke ich mal es ist Ok.
:


Hi.

Ulfs Polo hat aber einen anderen Turbolader.
Beste lösung Adapter und Vag-Com besorgen.

Darius


Was brauche ich denn für nen Adapter? VAG-Com ist also nur die Software....
Was brauche ich denn alles? Also Notebook habe ich....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 18:43    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

...minimum das:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/36

oder das
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 9:49    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Ich sehe deine läuft auch auf 1,5 Bar...also denke ich mal es ist Ok.

Wenn dauerhaft ein deutlich höherer LD anliegt als bei der Serie, wird der Lader (wie alles bei einem Tuning, sobald die Mehrleistung abgerufen wird) tendeziell schneller verschleißen.
Spitzen von 1,7 bar sind noch ein Stück bedenklicher . . .

Wenn der höhere LD ohne Tuning entsteht, ist er völlig nutzlos und kostet nur Leistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2007, 17:42    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Boon hat folgendes geschrieben:
Ich sehe deine läuft auch auf 1,5 Bar...also denke ich mal es ist Ok.

Wenn dauerhaft ein deutlich höherer LD anliegt als bei der Serie, wird der Lader (wie alles bei einem Tuning, sobald die Mehrleistung abgerufen wird) tendeziell schneller verschleißen.
Spitzen von 1,7 bar sind noch ein Stück bedenklicher . . .

Wenn der höhere LD ohne Tuning entsteht, ist er völlig nutzlos und kostet nur Leistung.



So...war gerade bei Skoda und der Meister meinte zu mir es sei normal das kurzfristig z.b. beim beschleunigen so hohe Drücke zustande kommen. Er meinte das Steuergerät regelt das und auf dieses sein Verlass und wenn was nicht Ok sein würde er in den Notlauf schalten icon_confused.gif

Er ist garnicht näher drauf eingegangen icon_cry.gif Normal habe ich mich in der Werkstatt immer kompetent beraten gefühlt.....aber so eine Aussage. Er meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Es sei alles ok. Aber ich denke mal hier sind bessere Turbo Fachmänner im Forum und glaube eher euch. Was soll ich denn jetzt machen.

Wenn ich jetzt so viel Geld für das VAG Com ausgebe killt mich meine Frau und fragt ob ich sie nicht mehr alle hätte. Ich habe ja nicht vor den Wagen zu chippen und habe mir die LDA nur zur kontrolle eingebaut um Schäden früher zu erkennen.

Gibt es nicht jemanden in der Nähe von Kassel hier im Forum der so ein Gerät besitzt? Klar, mich reitzt das VAG Com.....aber ist im Moment einfach nicht drin icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 18:15    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Normal habe ich mich in der Werkstatt immer kompetent beraten gefühlt.....aber so eine Aussage.

Jaja, irgendwann spüren viiiieeele Werkstattkunden plötzlich die Grenzen ihrer Werkstatt . . .

Zitat:
Gibt es nicht jemanden in der Nähe von Kassel hier im Forum der so ein Gerät besitzt? Klar, mich reitzt das VAG Com.....aber ist im Moment einfach nicht drin icon_cry.gif

Ich hab mal den Threadtitel entsprechend geändert, vielleicht hilfts ja . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2007, 18:18    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab mal den Threadtitel entsprechend geändert, vielleicht hilfts ja . . .


Danke dir icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Boon gefällt das.
Beitrag06-02-2007, 20:40    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

hi boon

wie wärs mit oberaula, ca 30 min von kassel weg.

hab aber nur das kkl rs232 und im moment, aber keinen laptop wo ich das teil anschließen kann. (keine rs 232)

hat dein lt rs232 ?

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning beim Mazda6? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wiedermal Chiptuning... beim 90 PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.