VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit ABS Mark 20i Steuergerät umcodierung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Wesso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 7:21    Titel: Problem mit ABS Mark 20i Steuergerät umcodierung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in meinem Golf 2 das oben stehende ABS/EDS System eingebaut.

Leider habe ich bei der Auswahl der Teile nicht richtig aufgepasst.
Wusste bis vor kurzem nicht, dass es zwischen dem Golf 3 und Passats Unterschiede gibt.

Das Steuergerät stammt von einem Golf 3, der Rest (Kabelbaum, Aggregat) vom Passat.
Beides Bj97.

Jetzt meldet mir das System 'Steuergerät falsch codiert'.
Das liegt daran, dass das Steuergerät die Codierbrücke zwischen Kontakt 7 und 22 erwartet.

Da der Kabelbaum aber vom Passat ist liegt die Brücke jedoch zwischen 6 und 22.

Und bevor ich jetzt den Stecker zerlege, bzw. zerstöre wollte ich mal fragen ob man mit einem 'Login Code' das Steuergerät ohne die passende Brücke umcodieren kann?

Provisorisch hab ich schon mal eine Brücke zwischen 6 und 7 gelegt. Brachte jedoch kein Erfolg.

Derzeitiger Code ist 03704 (Golf 3).

Umcodierung auf 00000 ist möglich, jedoch nur mit Fehlermeldungen.

Umcodierung auf 04505 (Passat) ist leider nicht möglich, und genau das ist mein Problem. Ich denke wenn ich das auf 04505 umcodiert bekomme, erlischt die Fehlermeldung.

ODER kann man den Stecker ohne Zerstörung umbauen??
Falls ja, wie?

Danke schon mal für evtl. Tips.

mfg
sw
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-01-2007, 9:14    Titel: Problem mit ABS Mark 20i Steuergerät umcodierung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will dich ja nicht in deinem Elan stoeren, aber ich halte es fuer extrem gefaehrlich, ein ABS in ein Auto zu bauen, fuer das es nicht entwickelt wurde und fuer das es sich auch nicht anpassen laesst. Von der Fahrphysik her unterscheiden sich Golf 2 und Golf 3 doch schon sehr deutlich... ich wuerde da nicht einfach davon ausgehen, dass das System im Extremfall (Vollbremsung in einer glatten Kurve oder so) so arbeitet, wie es das im Golf 3 oder Passat taete.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wesso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 10:04    Titel: Problem mit ABS Mark 20i Steuergerät umcodierung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sehe da selbst keine Probleme.

Ganz im Gegenteil, das ABS, das ursprünglich im Golf 2 verbaut wurde, wurde ebenfalls im Passat (35i) und Corrado eingebaut. Gleiches Steuergerät, gleiche Software. Kann man 1:1 tauschen.

Das ABS vom Passat wurde weiter entwickelt. Laut meinen Quellen nicht spezifisch auf den Fahrzeugtyp, sondern nur von der Regelung, bzw. Schnelligkeit.

Letztlich ist es kein ESP, sondern nur ein ABS System.

Und außerdem hat der Tüv bei einem Bekannten von mir die Sache schon eingetrgen, slso BITTE keine weiteren Belehrungen.

mfg
sw
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für ABS/ESP Teves Mark 60 / MK60 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Teves Mark 20 IE / MK20 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für Teves Mark 60 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Atmosphärendrucksensor im Steuergerät T4 2.5 TDI ACV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät Problem 1,9tdi 1z Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mark 60E im Golf 4 nachrüstbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.