VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2007, 21:12    Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? Antworten mit Zitat

hi,
nur mal zu meinem verständnis:
wenn, aufgrund eines regelfehlers, der ladedruck grundsätzlich zu hoch ist.
welches element ist dann die "sollbruchstelle"?
heißt, stirbt erst der motor oder erst der lader?
und wenn, warum?

randbedingungen:
- 2,5 l tdi mkb: axl
- kein notlauf
- kein merkbarer leistungsverlust

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag30-01-2007, 21:32    Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? Antworten mit Zitat

das kommt drauf an, ob der ladedruck schlagartig sehr hoch ist (z.B. doppelter-dreifacher LD) oder über längeren zeitraum erhöter ladedruck gefahren wird (z.B. 50% mehr).

auch ist ein kriterium, ob der erhöhte ladedruck auch zur leistungsgewinnung genutzt wird, oder nur "luftüberschuss" produziert wird.

beim extremen überdrehen des laders werden sich das Verdichter bzw. das Turbinenrad und/ oder die Laderwelle schlagartig zerlegen.
wenn der extrem hohe ladedruck zur Leistungsgewinnung genutzt wird, weden sich vermutlich vorher noch die ZK Schrauben längen/ abreissen. Oder die Pleuel reissen ab => worst case.

wenn du Glück hast, platzt auch irgend was an der Ladeluftstrecke und der Motor bleibt heil.

ich selbst hatte noch keinen laderschaden. toitoitoi!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2007, 21:43    Titel: defekter ladedrucksensor! Antworten mit Zitat

ok,
schränken wir die randbedingungen noch mehr ein:

ladedrucksensor liefert zu geringe werte!
das msg regelt den turbo immer so ein, das der ld so gross wird, dass das magnetventil gerade nicht in den anschlagsbereich geht.
somit also kein undefinierter regelwert vom msg festgestellt werden kann.
jedoch der tatsächliche ld erheblich überschritten wird.

was fällt zuerst aus lader oder andere teile am motor?

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 21:48    Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? Antworten mit Zitat

a dancer hat folgendes geschrieben:
das kommt drauf an, ob der ladedruck schlagartig sehr hoch ist (z.B. doppelter-dreifacher LD) oder über längeren zeitraum erhöter ladedruck gefahren wird (z.B. 50% mehr).

auch ist ein kriterium, ob der erhöhte ladedruck auch zur leistungsgewinnung genutzt wird, oder nur "luftüberschuss" produziert wird.

beim extremen überdrehen des laders werden sich das Verdichter bzw. das Turbinenrad und/ oder die Laderwelle schlagartig zerlegen.
wenn der extrem hohe ladedruck zur Leistungsgewinnung genutzt wird, weden sich vermutlich vorher noch die ZK Schrauben längen/ abreissen. Oder die Pleuel reissen ab => worst case.

wenn du Glück hast, platzt auch irgend was an der Ladeluftstrecke und der Motor bleibt heil.

ich selbst hatte noch keinen laderschaden. toitoitoi!


Moin...

Jepp, bei zu extremer Laderdrehzahl werden Turbine und Verdichter durch die Zentrifugalkraft größer, beim leichtesten Kontakt mit den Gehäusen fängt der ganze Läufer an zu schlingern, den Verdichter (Magnesiumlegierung) erlegt es zuerst, als nächstes sind Achse und Turbine fällig.

Das mit den Kopfschrauben halte ich für unwarscheinlich, viel eher gibt das böse Kolbenkipper und verbogene Pleule (gestaucht), gerissene Pleule hat man meist nur bei überdrehten Benzinern.

Wenn der Lader geplatzt ist kann als nächstes auch der Motor sterben--> Öl wird aus dem Lader gepumpt und vom Motor angesaugt, als Kraftstoff genutzt ist das ein unbeherrschbarer Kreislauf, da hilft nur Zündung aus (Abstellklappe) oder 1. Gang rein Kupplung schnippsen lassen und Motor "ausbremsen".
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2007, 22:28    Titel: Re: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? Antworten mit Zitat

leo_b hat folgendes geschrieben:
wenn, aufgrund eines regelfehlers, der ladedruck grundsätzlich zu hoch ist.
welches element ist dann die "sollbruchstelle"?
heißt, stirbt erst der motor oder erst der lader?
und wenn, warum?

Grundsätzlich ist die Laderdrehzahl am höchsten, wenn bei hohen Motor-rpm viel Druck aufgebaut wird.

Daher meine Pi x Daumen Theorie:
1. Bei niedrigen Motor-rpm hat der Lader u.U. soviel Drehzahlreserven, daß er die ZKD (oder sonstwas) zerblasen kann.
2. Bevor er solche Drücke aber z.B. bei 4500 Motor-rpm schafft, wird er sich eher selbst wegen Überdrehzahl auflösen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 11:30    Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? Antworten mit Zitat

auch ist ein kriterium, ob der erhöhte ladedruck auch zur leistungsgewinnung genutzt wird, oder nur 'luftüberschuss' produziert wird.


Das ist dem Turbo vollkommen egal, was mit dem von ihm produzierten LD passiert.
Ob die Luftmasse bei 2bar LD für Lamda=1 oder für Lamda = 1,4 gebraucht wird, ändert nichts an der Masse und dem Luftvolument, dass er fördern muss, um 2bar LD zu produzieren.
Die Laderdrehzahl ist dann gleich, somit wird gleicher Abgasvolumenstrom benötigt.

Vorausgesetzt Motor, Hubraum und Drehzahl in diesem Messpunkt sind gleich

Ist abgasseitig der Volumenstrom bei Lamda = 1,4 eigentlich geringer als bei Lamda = 1 im gleichen Messpunkt ?
Immerhin haben wird die gleiche Luftmasse mit weniger Kraftstoff -> somit rechnerisch weniger Gesamtvolumen Abgas.
Heisst dann, dass das Bypass bei Lamda = 1,4 weiter geschlossen sein muss (die VTG-Ansteuerung direkter), als bei Lamda = 1 im gleichen Arbeitspunkt icon_question.gif icon_exclaim.gif

Gruss Jochen
Nach oben
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag01-02-2007, 22:52    Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? Antworten mit Zitat

Ich meinte die Belastung in Bezug auf die übrigen Motorkomponenten. Wenn nur der Ladedruck angehoben wird, steigen die Spitzendrücke noch nicht so extrem an.
Und dem Lader ist es auch nicht ganz egal, was mit der grösseren Luftmasse gemacht wird. Wenn parrallel die Einspritzmenge erhöht würde, steigt auch die Abgastemperatur deutlich!

Bei Lambda 1,4 wird der Abgasvolumenstrom grösser sein, weil die Einspritzmenge in jenem Fall ja gleich bleibt. So enthalten die Abgase nur ein bissel mehr Luft.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 10:08    Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? Antworten mit Zitat

ich werfe mal ein, die Angelegenheit über die Leistung zu betrachten

der Turbo arbeitet doch nach dem Prinzip, dem Abgasstrom eine nicht unerhebliche Enthalpie zu entziehen und diese Energie auf der Verdichterseite wieder zur Verfügung zu stellen. Allein über die hier getätigte Aussage, dass ein LLK so grob um die 10..15 kW Temperaturüberhöhung wieder wegschafft, ergibt eine Vorstellung der umgesetzten Leistungen.

Ich denke nicht, dass das Laufzeug - und besonders die Welle - geeignet ist, dauerhaft mal eben 50% Mehrleistung zu übertragen.

Stimme also für den Lader, den es als Ersten zerlegt. Wenn nicht sofort, dann eben später...

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ladedruck ständig zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie hoch sollte der ladedruck sein?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z zuerst kein Motorstart dann doch und von alleine VOLLGAS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI stirbt ab - BMP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.