VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Motorenvergleich

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 13:24    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier das Fahrzustandsschaubild der verschiedenen Golf4 - TDIs jeweils im letzten Gang.

Und der 3.Gang: Diese Bilder sieht man jetzt links als Excel-Tabelle unter 'Download Fahrschaubild'. Dort kann man sich auch andere Gänge anzeigen lassen. Oder auch selbst die Drehmomentverläufe von anderen Fahrzeugen eingeben.

schöne Grüße
Ernst


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2002, 12:49, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Adrian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 13:44    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Hi Ernst,

genau so hätte man die Drehmomentkurven darstellen können. Schon lustig... so habe ich 'das' noch nie gesehen.
Der 110-PS-Motor schlägt sich ja sehr tapfer, auch wenn es ihn im Golf 'nicht mehr' gibt.
Der 150-PS-TDI sieht dagegen - im direkten Vergleich mit dem 130er - sehr enttäuschend aus.

MfG

Adrian
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 13:57    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat


genau so hätte man die Drehmomentkurven darstellen können. Schon lustig... so habe ich 'das' noch nie gesehen.

Hi!

Jo ich hätt zur Erklärung vielleicht dazuschreiben sollen, daß das praktisch die Drehmomentkurven sind.
Nur es is halt das, was wirklich am Reifen ankommt und was man wirklich spüren kann.
Und der Luftwiderstand und alles andere was noch wichtig ist für die wirkliche Fahrleistung ist auch drinnen.

Genauso könntest du die Fahrleistungen der von dir verglichenen Passats auch darstelln. Vielleicht will RAINER ja diese Excel-Tabelle online stellen. Man muß nur die Drehmomentkurve, das Gewicht und die gewünschte Geschwindigkeit angeben und schon erhält man diese Fahrleistungskurve.
Gruß Ernst
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2002, 14:08    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Hi Ernst,

tolle Schaubilder!!

Der 150er enttäuscht im Vergleich zum 130er schon etwas.
Der 115PS Motor überrascht mich etwas. Das hätte ich nicht gedacht, von den Papierwerten schien der Motor etwas träger zu sein.

Aber was (für mich) wichtiger ist, der 100PS PD-Motor ist dem 110PS VP-Motor etwas überlegen (zumindest im unteren Drehzahlband).
Was hier aber noch auffällt ist das der 100PS Motor wohl elektronisch "kastriert" ist. Er hat in beiden Kurven einen kräftigen Abwärtsknick was darauf schließen lässt das die maximale Leistung (oder das Drehmoment) durch die Elektronik gedrosselt ist.
Genauso fährt sich der Motor auch. Nach dem Schalten wirkt er wie zugeschnürt und die Leistung wird langsam wieder eingeregelt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2002, 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-11-2002, 14:11    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Hei!

Wo hast Du das her?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 14:26    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Hi!

Ich schicks gleich per Email an Rainer, ich hoffe er stellts online.

Dann kann die Fehlersuche gleich mal losgehn .... ich hoffe ich hab die meisten aber schon beseitigt.
Es funktioniert nämlich ziemlich gut.
Man schaffts nämlich nicht über die Höchstgeschwindigkeit zu fahren .... was mir sagt, daß die Widerstände alle richtig drinnen sind.
In den Drehmomentkurven können natürlich kleine Ungenauigkeiten drinnen sein.

Wenn sonst noch Fehler drinnen sind(ja ich habs selbst gemacht) bitte mir gleich sagen!

schöne Grüße
Ernst
Nach oben
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 15:12    Titel: sehr anschaulich Antworten mit Zitat

beschleunigung über geschwindigkeit, könnte man den flächen unter dieser kurve auch etwas zur bewertung der motorenqualität abgewinnen???
gruss j.
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 15:57    Titel: Re: sehr anschaulich Antworten mit Zitat

beschleunigung über geschwindigkeit, könnte man den flächen unter dieser kurve auch etwas zur bewertung der motorenqualität abgewinnen???
gruss j.

icon_smile.gif
Welche Wörter hast du nochmal verwendet?... Rübe und Tacho

also die Beschleunigung is das was dir die Rübe nach hinten zieht.
Aufgetragen hast du sie hier über der Geschwindigkeit. (Ist normalerweise im Straßenverkehr das wichtigste, net nur wegen der Radarkontrollen)
Weil wir uns hier schon bei hohen Geschwindigkeiten befinden, kannst du die Rübe noch gradehalten. Obwohl dich 7km/h /s auch schon merkbar in den Sitz drücken.

Im ersten Gang ergeben sich aber Beschleunigungen von weit über 20km/h /s
Da ist dann deine Rübe stark gefährdet. Schade, daß man mit Vorderradantrieb alleine nicht mehr als maximal 18km/h /s auf die Straße bringen kann. Dann drehen die Räder nämlich schon durch. Das könntest du vielleicht als Rübenschutz bezeichnen. icon_smile.gif
Gruß Ernst
Nach oben
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 16:28    Titel: an ernst Antworten mit Zitat

ich glaube das die leistungsangaben bei autos so weit verbreitet sind liegt an der historischen entwicklung von personenwagen mit dem lange vorherrschendem entwicklungsziel v max. und der bedeutung der leistung dafür. von drehmoment wissen bis heute nur professionelle nutzer (landwirte etc.) und ambitionierte dieselschrauber.
der (dreh)momentane spass beim leichten drauftreten, das ist es.
gruss jörg
Nach oben
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 16:53    Titel: abschlussbild mit schlüssel Antworten mit Zitat

http://home.arcor.de/mrjudge/shelby.htm
kein tdi, aber der V10 kommt ja.
gruss j.[/img]
Nach oben
Adrian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 18:25    Titel: Re: sehr anschaulich Antworten mit Zitat


icon_smile.gif
Welche Wörter hast du nochmal verwendet?... Rübe und Tacho

also die Beschleunigung is das was dir die Rübe nach hinten zieht.
Aufgetragen hast du sie hier über der Geschwindigkeit. (Ist normalerweise im Straßenverkehr das wichtigste, net nur wegen der Radarkontrollen)
Weil wir uns hier schon bei hohen Geschwindigkeiten befinden, kannst du die Rübe noch gradehalten. Obwohl dich 7km/h /s auch schon merkbar in den Sitz drücken.

Im ersten Gang ergeben sich aber Beschleunigungen von weit über 20km/h /s
Da ist dann deine Rübe stark gefährdet. Schade, daß man mit Vorderradantrieb alleine nicht mehr als maximal 18km/h /s auf die Straße bringen kann. Dann drehen die Räder nämlich schon durch. Das könntest du vielleicht als Rübenschutz bezeichnen. icon_smile.gif
Gruß Ernst

Hi Ernst,

wie kommt man auf die 18 km/h/s für den Frontantrieb? Was ist ein realistischer Wert für Heckantrieb? Und weil es so schön ist: Was schafft der Quattro? icon_biggrin.gif
Gibt es evtl. eine Formel, mit der man dies abschätzen kann?

MfG

Adrian
Nach oben
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 19:11    Titel: projekt 18 an ernst Antworten mit Zitat

wieviel % schlupf zwischen reifen und straße würdest du empfehlen? hab mal was von ca. 20% gehört.
gruss j.
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 19:55    Titel: Re: sehr anschaulich Antworten mit Zitat



wie kommt man auf die 18 km/h/s für den Frontantrieb? Was ist ein realistischer Wert für Heckantrieb? Und weil es so schön ist: Was schafft der Quattro? icon_biggrin.gif
Gibt es evtl. eine Formel, mit der man dies abschätzen kann?


Hi!

Bei einem Reibwert von 1 kann man genausoviel Antriebskraft erzeugen wie man Gewichtskraft zur Verfügung hat.

Und weil die Gewichtskraft durch die Erdbeschleunigung entsteht und die ist ca. 36 km/h /s (=9,81 m/s /s) kann man auch 36 km/h /s auf den Boden bringen, wenn man Allrad hat.

Beim Beschleunigen verlagert sich das Gewicht nach hinten.(merkt man wenn sich das Fahrzeug vorne anhebt)
Deswegen schafft der Heckantrieb ca 25 km/h /sek (da muß sich das Gewicht aber schon so verlagern, daß 70% auf die Hinterachse wirken)

Mit Vorderradantrieb hat man das Problem, daß sich das Gewicht nicht daran hindern lässt auf die Hinterachse zu wandern. Also die 18 km/h /sek schaff ich nur wenn 50% des Gewichtes auf der Vorderachse bleiben. Ein Fahrzeug mit normalem Schwerpunkt schafft wahrscheinlich nichtmal 15km/h /sek.

Grenzwerte für 0 auf 100 km/h: ca. 2,5sek für Allrad oder Heckantrieb mit extremer Gewichtsverlagerung (Motorrad)
3,6sek für normalen Heckantrieb
5,5 sek sind für Vorderradantrieb wahrscheinlich schon ein schöner Traum

Jetzt zu den Reifen: Die können jetzt schon einen Reibwert von über 1 aufbringen. so 1,05 schafft ein heutiger Straßenreifen bei ca 10% Schlupf (früher warns 20% Schlupf wie Jürgen angemerkt hat)

Spezielle Rennreifen oder Motorradreifen schaffen mehr. Und mit einem Spoiler zusätzlich kann man die oben genannten Zeiten von 0-100km/h auch noch um ein paar Zehntel unterbieten, bzw. die Beschleunigungen um ein paar km/h /s überbieten.

Gruß Ernst
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 9:27    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Hi,

mich würd ja mal interessieren wie dieses Schaubild bei einem auf ca. 140PS und um die 300 NM leistungsgesteigertem AFN aussieht.

Gruß René K.
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 12:06    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat


mich würd ja mal interessieren wie dieses Schaubild bei einem auf ca. 140PS und um die 300 NM leistungsgesteigertem AFN aussieht.


Hi!

Hab das schon für einen Bekannten erstellt. Er hat einen 3er Golf AFN mit Chiptuning auf 145PS / 305Nm.

So ein Schaubild kann sich jetzt jeder selbst mit der Excel-tabelle die es hier(links) zum download gibt darstellen lassen.

Also ich hab ihm empfohlen diesen 3er Golf nie mehr herzugeben. Aufgrund des niedrigeren Gewichts(1200 statt 1343kg) überbietet er sogar den serienmäßigen 150PS G4 in der Fahrleistung.
Die Vorteile des 150ers: er regelt sanfter ab (zu sehen ab 165km/h)
Und er erreicht 216km/h. Der AFN bräuchte halt auch einen 6.Gang.
Gruß Ernst


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2002, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 13:45    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Wow, das ging ja supi-schnell. Vielen Dank Ernst.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.