Marco hat folgendes geschrieben: |
1. Wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist bzw. eine Unebenheit überfahren wird knackt es vorn im Fahrwerk. Das hört sich an als ob da irgendwas verspannt wäre.
2. Wenn ich beschleunige zieht der Wagen nach links. Das passiert aber nur beim beschleunigen. Bei gleichmäßiger Fahrt läuft der Wagen einwandfrei gerade aus. |
Hallo Marco,
stelle doch mal Dein Auto auf eine ebene Fläche, kein Gang eingelegt, Handbremse gut angezogen.
Dann nimmst Du einen Radmutternschlüssel und versuchst rechtes und linkes Vorderrad damit zu drehen ohne die Mutter zu lösen.
Bei Bedarf Mutter noch ein bisschen fester schrauben.
Bewegt sich ein Vorderrad dabei nach vorne und hinten (mehr als 5mm reichen schon um das Auto nach links laufen zu lassen), musst Du die lose Stelle der Fahrwerksaufhängung finden.
Da ich Deine Radaufhängung nicht kenne kann ich Dir dazu keine weiteren Tipps geben.
Zum Verständnis: beim Beschleunigen werden die Vorderräder nach vorne gedrückt. Wird dabei ein Rad weiter nach vorne gedrückt, bewirkt das je nach Geometrie/Konstruktion der Spurstangen eine geringfügig andere 'Geradeausstellung' der Rads nach links oder rechts, es steht dann also nicht spiegelverkehrt zum anderen Rad.
Die knackenden Geräusche sind ebenfalls ein Hinweis auf lose Teile der Radaufhängung.
Theoretisch sollen auch im Lagergehäuse sich leicht verschiebende Radlager zu knacken bei eingeschlagener Lenkung führen, was unbedenklich wäre. Ich selbst habe das aber noch nie erlebt, die Radlager saßen alle bombenfest im Gehäuse.
Defekte Antriebswellengelenke können natürlich auch knacken, erklären aber nicht warum Dein Auto nach links zieht.
Grüße, Rainer