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nordlicht81
KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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08-02-2007, 13:56 Titel: Startprobleme Skoda Octavia |
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Hallo,
bin noch ganz neu hier und zufällig beim "googlen" über diese Community gestossen.
Nun hoffe ich, das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Ich besitze einen Skoda Octavia 1,9 TDI (77 kw) , BJ 99. Dieses Auto hat die unangenehme Eigenschaft im warmen Zustand (Motor hat normale Betriebstemperatur) sehr schlecht zu starten. Damit war ich auch schon vor ca. 1,5 Jahren in der Fachwerkstatt. Das Problem aber hierbei ist, dass das Fahrzeug lediglich an den Diagnosecomputer gehängt wird. Das Ergebnis zeigt aber immer 0 Fehler. Damit war die Werkstatt immer durch. Auf Verdacht wurde dann schon der Temperaturfühler gewechselt, was aber nicht so richtig half.
Als neues Problem taucht jetzt speziell im Winter auf (Temperaturen unter 0 C), wenn der Motor gestartet wurde, das die Warnleuchte fürs Kühlwasser anspringt. Mein Verdacht war, das mir das Kühlwasser einfriert. Ist aber nicht so, da das Kühlwasser frostsicher bis minus 30 C ist. Dieses habe ich auch ein einer Werkstatt prüfen lassen. Wenn der Motor ein paar Minuten läuft und sich dann schon ein wenig erwärmt hat, geht die Warnleuchte aus. Naja und anspringen im Frostbereich geht so, ist aber nicht optimal, trotz vorglühens.
Aber wie beschrieben tauchen die Problem nur bei normaler Betriebstemperatur des Motors, sowie bei Temperaturen unter 0 C auf.
Keine Probleme gibt es wenn draussen normale Temperaturen herrschen. Dann springt der Motor im Kaltstart ganz normal an. Das Problem beim warmstarten bleiben aber bestehen.
Nun meine Frage. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern? Können die nur eine Ursache haben ? Was kann es sein ? Ich bitte Euch um Hilfe, da ich nicht mehr so recht weiterweiss und die Werkstatt auch nicht so recht weiterhilft. Ich bin echt schon am überlegen, ob ich das Auto verkaufe, weil es echt nervt.
Danke schonmal für Eure Hilfe!
nordlicht81
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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08-02-2007, 14:51 Titel: Startprobleme Skoda Octavia |
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Hallo,
das Problem mit der Kühlmittelwarnleuchte kannst Du beseitigen, wenn Du den Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter mit einer Zahnbürste o.ä. reinigst. Der arbeitet auf Basis einer Widerstandsmessung, verdreckt aber gerne ...
Die Startprobleme können mehrere Gründe haben. Am besten schaust Du Dir mal den entsprechenden Fachartikel an.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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nordlicht81
KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2007, 14:56 Titel: Warnleuchte |
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Hallo Roger,
danke für die schnelle Antwort.
Wie beschrieben, kommt die Warnleuchte nur bei Temperaturen unter 0 C. Über 0 C hab ich das Problem nicht. Wenn die Sensoren verschmutzt sind, müsste ich doch (denke ich mir jetzt als Laie) die Warnleuchte bei jeder Temperatur kommen ? Oder irre ich mich ?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2007, 15:21 Titel: Re: Startprobleme Skoda Octavia |
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nordlicht81 hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern? Können die nur eine Ursache haben ? |
Hi,
vermutlich sind es 2 verschiedene Fehler, siehe auch Roger's Antwort.
Zum Einkreisen der Warmstartprobleme zieh das nächste Mal den Stecker vom Wassertemp.sensor ab (frag mich aber nicht, wo der bei Deinem Wagen ist).
Startet er dann sofort, dann dürfte es ein weiterer Fall von Warmstartmuffel-Software sein, die wohl zum Einhalten der Abgaswerte nötig ist. Z.B. beim AFN ist sowas recht verbreitet.
Wenn danach (bei wieder aufgestecktem Kontakt) die Fehlerlampe länger leuchtet, mußt Du evtl. den Speicher löschen lassen.
Startet er mit abgezogenem Stecker auch schlecht, dann ists wohl was anderes, evtl. ein Warm-Wackelkontakt im Kreis des NW-Hallgebers.
Zitat: | Wenn die Sensoren verschmutzt sind, müsste ich doch (denke ich mir jetzt als Laie) die Warnleuchte bei jeder Temperatur kommen ? |
IMO ja, es sei denn, Du hast wirklich zu wenig Wasser, und genau unter 0°C löst zufällig der Alarm aus, weil der Stand in der Kugel dann weit genug absinkt.
Spinnende Wassersensoren sind hier zwar kein Hauptthema, aber evtl. kommt ja noch von jemand anderem eine Erleuchtung
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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08-02-2007, 18:36 Titel: Re: Warnleuchte |
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nordlicht81 hat folgendes geschrieben: | Hallo Roger,
danke für die schnelle Antwort.
Wie beschrieben, kommt die Warnleuchte nur bei Temperaturen unter 0 C. Über 0 C hab ich das Problem nicht. Wenn die Sensoren verschmutzt sind, müsste ich doch (denke ich mir jetzt als Laie) die Warnleuchte bei jeder Temperatur kommen ? Oder irre ich mich ? |
Du irrst dich, der Roger hat Recht. Im Fall wo du im Ausgleichbehälter einen Stecker dran hast, nimm eine alte Zahnbürste, reib die beiden Fühler (Metallröhrchen IM Ausgleichbehälter) damit ab (so gut es geht).
Optional: Danach kippst du das Kühlwasser aus, reinigst den Topf mit klarem Wasser und kippst wieder frisches G12 plus Gemisch rein. Danach ist dein Problem mit der Glühlampe gelöst. Ich hab das Gleiche an einem A3 gehabt, nur bei kalten Temperaturen, glaub uns, es ist so! verstehen tu ich es auch nicht 100%ig, muss wohl mit der Leitfähigkeit zusammenhängen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-02-2007, 20:23 Titel: Startprobleme Skoda Octavia |
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Kaltes Wasser ist weniger leitfähig als Warmes.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 30-10-2012, 22:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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08-02-2007, 21:10 Titel: Startprobleme Skoda Octavia |
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@Rainer:
Krasse Abhängigkeit ... war mir so nicht bekannt.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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10-02-2007, 12:43 Titel: Startprobleme Skoda Octavia |
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Hi,
das Diagramm sieht so aus, als sei der Ladungstransport bei niedrigen Temperaturen ein Diffusionstrom und kein Feldstom.
Demnach müsste das Diagramm anders aussehen, wenn man die Leitfähigkeit mit hohen SPannungen misst. Irgendwelche Freiwillige?
Gruß
Micha
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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10-02-2007, 13:19 Titel: Startprobleme Skoda Octavia |
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Aber halt ... Rainer hat es korrigiert, das Diagramm gilt für destilliertes Wasser, also Wasser weitest gehend ohne freie Ionen zum Ladungsaustausch, also auch nicht leitfähig. Wenn da nicht der Kühlerfrostschutz zum Ausgleich reichlich Ionen spendiert, dürfte diese Füllung schon bei +20 Grad permanent den Kühlmittelalarm auslösen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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81kW-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008 Beiträge: 35 Karma: +1 / -0 Wohnort: Zentral-Thüringen 2002 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-05-2008, 13:28 Titel: Startprobleme Skoda Octavia |
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@ nordlicht81
Vielleicht komme ich damit jetzt ein wenig spät (letzter Eintrag 02.2007 ).
Das Thema mit der Kühlmittelwarnleuchte ist ein altbekanntes Problem bei Skoda und wurde im Octavia-Forum schon sehr oft hoch und runter diskutiert.
Was am ehesten und schnellsten Abhilfe schaffen könnte, ohne etwas auszubauen, wäre, den Füllstand des Ausgleichsbehälters bei kaltem Motor auf Maximum zu bringen.
Hat bei mir auch geholfen. (selbes Problem seit Fahrzeugkauf) Mein Füllstand war immer so zwischen Min & Max. Ab 6°C abwärts kam dann immer beim Kaltstart die Warnleuchte.
Beim Kaltstart senkt sich für kurze Zeit der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, gerät dadurch kurzzeitig unter die "Min" Markierung und löst folglich den "Alarm" aus.
MfG Benny
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...
Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic |
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nordlicht81
KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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04-05-2008, 16:02 Titel: Lange erledigt |
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Hey, das ist wirklich lange her.... Das Problem ist längst erledigt. Das ist schon sooo lange her, das ich nicht mal mehr weiss, woran es gelegen hat
Übrigens hat sich das Warmstartproblem auch erledigt. Es lag an einen Defekt des Anlassers. Der hat ausgerechnet beim Warmstarten zuviel Strom für die anderen Versorger abgezogen und konnte somit recht spät den Strom für den Start "bereitstellen". Eine neue Werkstatt und ein pfiffiger Meister haben das Problem erkannt. Nach Tausch des Anlassers macht das Starten keine Probleme mehr.
Trotzdem dank an Alle
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