VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reale Leistung von PD TDI Motoren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2002, 15:08    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Hi,

mein Auto ist nach der PD Elemente Reparatur ein ganz anderes.

Ich hatte vorher eine Leistungsmessung machen lassen: 118,5 PS incl. Korrektur, Ulf DZR Zeit 7,8sec!!!!

Nach der Reparatur hab ich das Gefühl das Auto läuft schlechter als vorher, doch an allen Bergen oder Messpunkten bin ich schneller. Die ULF DZR Zeit liegt jetzt bei 7,5 sec. .

Ich kann (oder will) einfach nicht glauben das mein Auto soviel zu viel Leistung haben soll.


Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum??


Das Gefühl, das Auto würde schlechter laufen wie vorher, begründet sich darin das er jetzt nicht mehr so ruppig reagiert wie vorher.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 15:55    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Hi Bertil!

Sag doch bitte mal wieviel % Mehrleistung du in Ulfs DZR eingeben mußtest, damit die berechnete Zeit gleich war wie deine gemessene.

Dann wüßten wir endlich mal wie genau der DZR geht . Die 118,5 PS werden wohl richtig korrigiert worden sein. (vom Rollenprüfstand nehm ich an)
Gruß Ernst
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2002, 17:32    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:
Die 118,5 PS werden wohl richtig korrigiert worden sein. (vom Rollenprüfstand nehm ich an)


Hi Ernst

bist Du da so sicher?

Ein verbreiteter Fehler bei TDI-Tests ist AFAIK, dem TDI auch den "Dünne-Luft-Zuschlag" für die Ortshöhe und ggf. Tiefdruckgebiete zu geben, obwohl er ihn bis in mittlere Höhenlagen nicht braucht.
Und schwupps hat der TDI aufm Papier 5 oder 10 PS mehr als real . . .

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Wenn Dein Prüfstandsprotokoll darüber was aussagt, wäre (nicht nur?) ich neugierig icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2002, 18:27    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil!

Sag doch bitte mal wieviel % Mehrleistung du in Ulfs DZR eingeben mußtest, damit die berechnete Zeit gleich war wie deine gemessene.

Dann wüßten wir endlich mal wie genau der DZR geht . Die 118,5 PS werden wohl richtig korrigiert worden sein. (vom Rollenprüfstand nehm ich an)
Gruß Ernst


Hi Ernst,

Leistung nach DZR 118,79PS !!!!!

Motorleistung original um 4.000 / min - 74
Drehmoment um 2000 / min - 240
Höchstgeschw. Vmax original - 188
Motorleistung bei Vmax original - 74
tatsächliches Fahrzeuggewicht - 1500
Geschwindigkeit bei 2.000 / min (Anhalt: Tacho - 5%) - 50
Außentemperatur -10
Luftdruck -990
Motor Mehrleistung (Tuning usw.) - 17
Motor Minderleistung (Defekte usw.) - 0
Reibungsverluste Getriebe + Reifen - 12
Gegenwind -0
Rückenwind - 0
Steigung -0
Gefälle -0


@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf,

ja die Prüfstandswerte (Rolle) sind richtig korrigiert.
Leider kann (darf) ich das Protokoll nicht mitnehmen das es sich um einen Prüfstand in einer Schule handelt und die dürfen diese Unterlagen nicht mehr rausgeben (warum auch immer). icon_sad.gif
Übrigens ist der Prüfstend nicht geeicht!!! Der Wert könnte (muss nicht) kräftig daneben liegen aber der DZR Wert sagt das gleiche!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2002, 18:56    Titel: Bemerkenswert . . . Antworten mit Zitat

Hi Bertil

beide Male rund 118 statt 100 PS . . . wenn der AXR immer so stark ist, müßte VW eigentlich mal wieder ne Abmahnung der Versicherer oder von sonstwem bekommen.

Im DZR spielen Gewicht und Startgeschwindigkeit bei 2000 rpm eine sehr wichtige Rolle . . . wie verläßlich sind die von Dir eingesetzten Werte, bzw. wie hast Du sie ermittelt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 19:16    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Hi Bertil!


Reibungsverluste Getriebe + Reifen -12
Gegenwind -0
Rückenwind -0
Steigung -0
Gefälle -0


Das klingt eindeutig nach dem alten DZR

Im neuen werden die einzelnen Verluste anders berrechnet. Und du mußt nicht mehr die Steigung abschätzen, sondern nur einmal von 80-70 km/h ausrollen lassen(auf der gleichen Strecke) und die Zeit bestimmen. (Ich glaub am besten gehts auf leichter Steigung)

Ich glaub nach dem neuen hast um 5% weniger, aber versuchs mal.
Achja, den Drehmomentverlauf hast eh eingetragen??? Weil die automatische Berechnung wird für den PD-Verlauf ziemlich ungenau . ( Oder hab ich die noch nicht richtig verstanden, Ulf???)
Gruß Ernst
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag12-11-2002, 19:20    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Hei!

Mein AHF 110 PS 235 Nm hatte mal auf einem Bosch Rollenprüfstand satte 281 Nm gemessen. Der Prüfstand hat nur die Nm ausgespukt, Leistung musste man selber errechnen. Da aber ab 3.000 U/min das Drehmoment dramatisch abgefallen ist (LMM defekt), habe ich die max. PS gar nicht erst errechnet.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2002, 19:22    Titel: DZR-Drehmomentberechnung Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:

Achja, den Drehmomentverlauf hast eh eingetragen??? Weil die automatische Berechnung wird für den PD-Verlauf ziemlich ungenau . ( Oder hab ich die noch nicht richtig verstanden, Ulf???)


Hi Ernst

hast schon recht - wenn der 100PS PD tatsächlich das Dremomentplateau über ein paar 100 rpm hat wie in Deinem Fahrdatenrechner beschrieben.
Dann ist sein reales Durchschnitts-Drehmoment höher als der DZR berechnet, und es kommt ein zu schlechter Zeit-Sollwert raus, der auf entsprechende Mehrleistung hindeutet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2002, 21:08    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:

Das klingt eindeutig nach dem alten DZR


Richtig, ist der alte DZR. Ich hab die Messung aber in beiden Fahrtrichtungen gemacht - gleicher Wert. Ich bin mir aber Sicher das die Steigung 0 ist, da die Stecke auf einer 25000er Karte an einer Höhenlinie entlang läuft.

Ach nochwas ich hab das Auto gerade gewogen ... das ist die nächste Ohrfeige -- 1545kg!!!!! -- also sogar mehr wie ich eingetragen hab.

Sagen wir doch mal die Reale Leistung liegt zwischen 110 und 115PS (eher 110) dann ist das immer noch ganz schön viel und ich muss Ulf mit der Abmahnung durch die Versicherungen recht geben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2002, 21:37    Titel: Re: Bemerkenswert . . . Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Im DZR spielen Gewicht und Startgeschwindigkeit bei 2000 rpm eine sehr wichtige Rolle . . . wie verläßlich sind die von Dir eingesetzten Werte, bzw. wie hast Du sie ermittelt?


Navsystem - muss 100%ig stimmen sonst weicht die Wegstrechenzählung zu weit ab und das System Fährt in der Pampa rum!

Nochwas: Ein Audi A3 TDI mit 110PS kann mir am Berg nicht folgen und beim DZR Test ist er minimal schneller (aber auch deutlich leichter!).

Das Drehmoment hab ich nicht an mein Auto angepasst - ich hab nur das übernommen was vorhanden war.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 22:03    Titel: Re: Bemerkenswert . . . Antworten mit Zitat



Das Drehmoment hab ich nicht an mein Auto angepasst - ich hab nur das übernommen was vorhanden war.

Mit dem neuen Gewicht, dem richtigen Drehmomentverlauf und den berichtigten Wirkungsgraden dürfte deine Schätzung von 110PS ziemlich genau stimmen.
Und dann noch das mächtige Drehmomentplateu des 100PS PD .
Muß sagen du hast da einen wirklich guten Motor erwischt.
Gruß Ernst
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag12-11-2002, 22:28    Titel: Re: Bemerkenswert . . . Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ein Audi A3 TDI mit 110PS kann mir am Berg nicht folgen und beim DZR Test ist er minimal schneller (aber auch deutlich leichter!).


1.240 Kg leer (nachgewogen!)

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2002, 8:11    Titel: Re: Bemerkenswert . . . Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:
...
Muß sagen du hast da einen wirklich guten Motor erwischt.
...


Danke, das glaube ich auch.
Das die DZR Werte im Vergleich zu meinem "alten" G3 1Z um 2 Sekunden besser sind konnte ich einfach nicht glauben.


Interessieren würden mich mal reale DZR Werte von anderen PD Modellen zum Vergleich.

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe
Danke, aber das sind ja 300kg Unterscheid! Ist bei dir der Fahrer dabei? Bei meiner Wägung war der Fahrer (82kg) dabei!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2002, 9:49    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

@bertil

da ist dein golf ja schwerer als mein passat. der hat im sommer mit fahrer, halbvoll getankt, ... 1520kg gewogen ! ( war ne wiegung für die 100 km/h am wowa ). wie das ? lt. original zulassung warens auch nur 1200 und nebengeräusche ! da hat ich fast schon einen schreck bekommen und mir die 100 km/h für den wowa schon abgeschminkt gehabt !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2002, 11:53    Titel: Reale Leistung von PD TDI Motoren? Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

mein Golf3 hat ja leer schon 1195kg laut Schein wiegen sollen!! Real warens incl. Fahrer dann 1350 oder 1375kg und am 4er Golf ist noch wesentlich mehr Speck dran (Marke "Alleselektrisch"). Mit wiegen hätt ich die 100km/h Zulassung am G3 bekommen (hatte aber kein ABS). Beim G4 ist das eingetragene Leergewicht schon so hoch das es kein Problem ist eine 100km/h Zulassung zu bekommen aber ich weiß nicht ... ?
Leergewicht beim G4 (kein Kombi!) 100PS: 1291kg - Der Kombi ist nochmal ca. 90kg schwerer (laut Bed. Anleitung).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-11-2002, 18:41    Titel: Re: Bemerkenswert . . . Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
@Uwe
Danke, aber das sind ja 300kg Unterscheid! Ist bei dir der Fahrer dabei? Bei meiner Wägung war der Fahrer (82kg) dabei!


Tia, ist halt ein Audi...
Die 1.240 Kg stimmen schon. Gemessen habe ich OHNE Fahrer mit halbvollem Tank.
Habe keinerlei schwere Ausstattung, nur Klima, ist ein 2-Türer.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maximale Leistung der PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.