VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmasse im Leerlauf, Motorkennbuchstabe AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag12-02-2007, 14:50    Titel: Luftmasse im Leerlauf, Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mich beschäftigt derzeit folgendes:

Ist eine Luftmasse von 480 mg/H im Leerlauf OHNE AGR normal?
(Betriebswarmer Motor)
Mir kommt das etwas viel vor.

Bei meiner Abgasrückführung reicht der vom Steuergerät im Regelbetrieb maximale Stellwert von 69% nämlich gerade so aus um die schon hochadaptierte Luftmasse vom 380 mg/H zu erreichen.

In der Grundeinstellung MWB 3 habe ich bei 100% Stellgröße eine Luftmasse von 230 mg/H

Misst mein LMM zu viel icon_eek.gif oder geht mein AGR-Ventil schwer oder nicht weit genug auf?

Ich bitte euch, wer einen AGR (MKB) oder vergleichbar hat, mir mal bitte Soll/Ist/+STELLGRÖßE bei Leerlauf sowie die beiden Luftmassen (Stellgröße 0 / 100%) bei Grundeinstellung MWB 3 zu posten.

Vielen Dank und Grüße
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-02-2007, 21:28    Titel: Luftmasse im Leerlauf, Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Guckst du hier: http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html

Solltest du einen LMM aus China mit deutscher Verpackung verbaut haben, würde ich ihn als erstes durch einen von Bosch ersetzen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag12-02-2007, 21:53    Titel: Luftmasse im Leerlauf, Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Guckst du hier: http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html

Solltest du einen LMM aus China mit deutscher Verpackung verbaut haben.


Gibts sowas? icon_eek.gif

Luftmasse ohne AGR ist wohl ok. Keine Ahnung warum er schwer Abgas rein kriegt, ich lasse es so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftmasse im Leerlauf, VAG-COM Wert Upload
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstabe AFF? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstabe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.