VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sunshinelive999



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 9:32    Titel: Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war gerade eben in der Werkstatt meines Vertrauens, weil ich die Vermutung hab, daß mein Auto Öl verliert und ich deshalb wahrscheinlich unschöne und natürlich umweltverschmutzende Flecken auf Parklätzen hinterlasse. Der Werkstattmeister fand aber heraus, daß aus der Einspritzpumpe Diesel tropft, weshalb er die gerne tauschen möchte. Außerdem zeigte er mir einen Kabelbaum, der vom raustropfenden Diesel schon ganz nass ist und erklärte mir, daß der Diesel in die Kabel und damit durchs ganze Auto kriecht und die Kabelbäume und Elektronik kaputt machen würde, und er deswegen auch gleich noch die Kabelbäume tauschen muß. Ist dieser Aufwand wirklich notwendig?

Im voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2007, 9:36    Titel: Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? Antworten mit Zitat

Uii uii was ist denn da los? Also zuersteinmal ist es gut das du eine zweite Meinung einholst.

Gib uns mal mehr Informationen über das Auto! ESP kann man je nach Typ neu abdichten und ist kein Hokuspokus. Kabelbäume sollten natürlich nicht unter DIesel stehen, da aber alle Kabelbäume im Motorraum tendenziell nach oben verlaufen ist ein Eindringen ins Auto unwahrscheinlich. SOetwas kann man auch reinigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sunshinelive999



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 9:52    Titel: Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? Antworten mit Zitat

Ich fahre einen Mazda Premacy Baujahr 2001 mit 1998ccm und 74kW. Der Werkstattmeister zog irgendwo weiter oben einen Stecker ab und zeigte mir einen Tropfen im Stecker, von dem er der Meinung war, daß der Diesel bereits eingedrungen ist und sich vorarbeitet. Ich war zwar eher der Meinung, daß es sich hier um Kontaktspray handelt, aber er ist der Profi.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2007, 10:00    Titel: Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? Antworten mit Zitat

Ok, kenne mich mit Mazda gar nicht aus. FInde heraus welcher Hersteller die Pumpe liefert und welcher Typ es ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2007, 11:10    Titel: Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
daß der Diesel in die Kabel und damit durchs ganze Auto kriecht und die Kabelbäume und Elektronik kaputt machen würde

auweia, was machst Du dann bei Regen? Alle Kabel in Frischhaltefolie einwickeln und hinterher trockenrubbeln und föhnen? icon_cool.gif

Da Diesel korrosionsverhindernd wirkt, macht es nix. Klar, das Leck in der Pumpe sollte natürlich behoben werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2007, 10:51    Titel: Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? Antworten mit Zitat

Wenn Du ne BOSCH Pumpe hast, kann dir dashier sehr gut weiterhelfen:
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Wir habens am VW Bus gemacht: Dichtung < 1 EUR ne neue Pumpe kostet deutlich ueber 1000 EUR.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sunshinelive999



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 12:45    Titel: Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? Antworten mit Zitat

So hier ein Zwischenstand über meine undichte ESP:

Durch langes Suchen im WWW bin auf folgendes Forum (http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=6314) gestoßen, welches genau mein Problem beschreibt. Ich bin nun z.Zt. damit beschäftigt das Ersatzteil für meine Pumpe zu beschaffen und sie damit wieder dicht zu kriegen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Defekte Kühlmittelpumpen bei T4 und LT Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Defekte Einspritzpumpe durch Kraftstoffabsperrventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Womit neue Kabelbäume entklappern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.