Ja, das währe dann ein Schlauch.........nur welcher?
Hab vorhin das AGR-Ventil draußen gehabt......wird das mit Unterdruck oder Überdruck angesteuert? Sollte der Schieber leicht zu betätigen sein? Das Teil sitzt bombenfest, mit einem Finger konnte ich den Schieber nicht bewegen. Wenn ich dran sauge geht in dem Teil was, man hört aber nur ein leises 'Klack'.
Hab am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt wegen Ruckeln beim leichten Gasgeben (4. Gang bei ca.80km/h) und wegen Tieferlegung. Hätte das Teil sonst mal sauber gemacht, aber dann ist es offensichtlich daß ich dran war.
Sieht heftig aus innen drin (Bild unten), erinnert mich an einen Mofaauspuff.
Habe gesehen daß es eigentlich kein Akt währe seitlich vom AGR-Ventil ein Loch zu bohren und nachdem ein Gewinde drin ist ein Schraubnippel einzuschrauben, Platz ist da genug drumherum und ich komme keinen Kanälen in die Quere. Sind 4 Schrauben und eine Schelle die gelöst werden müssten....... Das ist dann direkt vor der Ansaugbrücke, eigentlich idealer Punkt, und passieren kann bei dem Einbau auch nix.
Wie ich herausgefunden habe hat der Motor einen VTG-Lader, oder liege ich falsch? Also auch Unterdruck...
http://www.td-privat.de/bilder/auto/lda/lda2/Lader.jpg
Hier das AGR-Ventil:
http://www.td-privat.de/bilder/auto/lda/lda2/AGR-Ventil.jpg
In dem Fall scheiden die Schläuche der beiden Druckdosen schonmal aus und mir bleibt fast nur die Möglichkeit das AGR-Ventil selbst anzuzapfen (mit Gewinde). Mit ner Spritzennadel in einen Schlauch stechen währ die andere Sache, aber hält das auch? Nimmt mir das der Schlauch nicht krumm wegen der 'Beschädigung'? Was würde sich am besten als Dichtmasse eignen? Stimmen die Werte der LDA? Kann mir vorstellen daß weniger angezeigt wird da das ja im Grunde wie eine Airbrushpistole funktioniert, die Nadel ist das Saugrohr............