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AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe

 
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luiggi
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Beitrag27-02-2007, 12:25    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
Habe wieder mal ein Problem mit einem AKE Motor.Verbaut in A6 Avant.
Folgendes: Das Fahrzeug lässt sich etwas schlecht starten,wenn er kalt ist.Vorglühung kann ich ausschliesen.Bei der klaren Leitung kommen immer in Abständen Luftblasen,mal grössere,malkleinere.Speziell wenn ich vollgas gebe ,extrem.Habe alle Leitungen,Regelventil,usw,auf Dichtheit geprüft,und alles in Ordnung.Auch wenn das Fahrzeug warm ist,springt er sofort an.Der Förderbeginn steht auch passend auf 2°nOT bei spät.Also kann es sich nur noch um die Pumpe selbst,oder eventuell die Förderpumpe im Tank selbst handeln,das diese Luft irgendwie ins System bringt???Wer hat schon mal mit solchen Macken,zu tun gehabt.Vielleicht könnt ihr mir Rat geben.Mfg
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Herr Antje
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Beitrag27-02-2007, 12:29    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hast du auch die Rücklaufleitungen von die Düsen mal geprüft/erneuert? Du hast ja jetzt von Difi zur Pumpe geprüft, ich wurde mal nach der Pumpe suchen.
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luiggi
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Beitrag27-02-2007, 12:36    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
Auf der Rechten Zylinderbank sind die >Leckleitungen etwas feucht,auf der linken dagegen total trocken.Habe sie auch schon erneuert,aber nach 1Woche waren sie wieder leicht feucht,ich muss dazu aber sagen,das ich leitungen von der Meterware hergenommen habe.Aber diese werden ja in Golf 3,usw...überall verwendet.
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Herr Antje
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Beitrag27-02-2007, 12:52    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass hier irgendetwas von spezielle Leitungen für den V6 geschrieben steht. Meterware ist das aber trotzdem. Sind die Zulaufleitungen dicht? Könntest auch die Kupferdichtungen von die Rücklaufleitungen mal tauschen. Wenn es dort nass ist, hast du wahrscheinlich den Fehler schon, jetzt "nur" noch beseitigen.

EDIT:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1265&highlight=leck%F6lleitungen+v6
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Beitrag27-02-2007, 12:58    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi, Auch die Kupferringe habe ich schon getauscht,und es ist alles trocken.Auch die Durchsichtige Leitung zur Pumpe habe ich erneuert,da sie ein bisschen angeschert war.Ich vermute ganz stark,das eventuell doch die Pumpe im Tank oder die EP selbst defekt ist.Was glaubst du über die Förderpumpe im Tank.? Kann die Luft ins System bringen??
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Herr Antje
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Beitrag27-02-2007, 14:03    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Die Förderpumpe nicht, nur wenn der "Staubehalter" (wie auch immer dieses Ding heißt)durch defekte Förderpumpe leer ist.

Du bekommst deine Leckölleitungen nicht dicht und spekulierst über andere mögliche Ursachen icon_confused.gif
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luiggi
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Beitrag27-02-2007, 14:35    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Ja, das weiss ich schon,das ich sie nochmal erneuern muss.Aber dann müsste es doch die 1 Woche wo sie Dicht waren,auch keine Luftblasen zum Vorschein gekommen sein.Trotzdem kamen immer Luftblasen?? Das wundert mich.Sonst hast du schon recht damit mal mit den Leckleitungen anzufangen.Also kann die Pumpe im Tank ausgeschlossen werden,oder?
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christians
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Beitrag27-02-2007, 16:32    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Die Förderpumpe soll auch schon mal Schaum geschlagen haben. Dazu kann man aber den Vorlauf vor dem Filter durch einen klaren Schlauch ersetzen.

Ob die Rücklaufschläuche jemals wirklich dicht waren, ist auch nicht gesagt. Die Stutzen an den Düsen könnten auch vernarbt sein, dann werden die o.g. Schläuche niemals dicht.
Gruß Christian
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Beitrag27-02-2007, 17:04    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem schlechten Anspringen hatte ich auch. Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit gequällt und versucht rauszufinden woran es liegt. Der Wagen ist seht schlecht oder nach mehr als 14 Stunden abstellen teilweise garnicht angesprungen. Ich wollte einfach nicht warhaben dass die ESP eine Macke hat und habe den DiFi mit Ventil, alle Schläuche und Dichtungen und letztendlich auch die Glühkerzen (5 davon waren defekt!!!) ausgetauscht aber es brach keine Änderung icon_sad.gif . Dann habe ich, nach langem durchschtöbern, hier im Forum mich entschlossen die ESP auszutauschen und da ich sowieso den halben Motor auseinandernehme habe ich gleichzeitig die Einspritzdüsen und die Nockenwellen begutachtet. Die Einspritzdüsen waren laut Bosch außer Toleranz, also sind neue Einsätze reigekommen. Die Nockenwellen hatten teilweise bis zu 0.8mm Einlaufspuren und auch die Hydrostößel waren beschädigt und das bei 130Tkm auf dem Tacho und Scheckheftgepflegt!!!
Also hin oder her habe ich neue Nocken, Hydros,Schlepphebel und Plätschen bestellt und eingebaut (schweine Arbeit), schönen dank an dieser Stelle für die Tipps von Antje und allen anderen icon_biggrin.gif . Auch die Einspritzpumpe habe ich ausgetauscht (Austauschpumpe von Motorenprofis).
Ich muss echt sagen der Wagen fähr jetzt um einiges besser, der Klang des Motors und die Leistungsentfalltung ist genial, es gibt keine Probleme beim Starten oder Luft im System und der Verbrauch ist um 1 Liter gesunken!!!

Also ich bin echt froh das ich das ganze hinter mir habe obwohl es einiges gekostet hat, denke dass die Investition sich gelont hat icon_lol.gif.

Was die VP44 Einspritzpumpe angeht habe ich erfahren das diese im Kalten Zustand minimal Luft über die Simmerringe im Saugbereich ziehen kann oder durch feine Haarrisse im Gehäuse, was sich nur beim längerem Abstellen und kaltem Motor und nicht beim Fahren und warmen Motor bemerkbar macht!!!
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luiggi
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Beitrag27-02-2007, 19:00    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi, V6 TDI

Ist er bei dir im warmen Zustand auch immer fast tadellos angesprungen? Nur im kalten, massive Probleme gemacht?Und sind bei dir auch sehr viele Luftblasen beim Gasgeben oder sehr viele kleine im Lerrlauf gekommen.Ich vermute eben auch stark,das die Pumpe Luft zieht.Mfg
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V6TDI



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Beitrag27-02-2007, 19:13    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Ja, wie schon geschrieben, habe ich nur im kalten Zustand, nach längerem Abstellen Schwierigkeiten beim Anlassen gehabt, wo auch sehr viele Luftblasen aus der Einspritzpumpe kammen oder ich entlüften musste weil der Wagen garnicht ansprang. Beim warmen Motor hatte ich keine Startprobleme und keine Luft in den Leitungen, auch während der Fahrt konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Gruß
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atlantic



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Beitrag27-02-2007, 21:14    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte mit meinem mal ein ähnliches Problem, aber da konnte ich es - wenn auch erst nach langem suchen - beheben.
Es ist zwar ein AFN TDI, aber die Ursache könnte die gleiche sein.

Angefangen hatte alles, nachdem ich einige Undichtigkeiten an der Kraftstoffanlage (rücklaufseitig) beseitigt habe. Bei der Gelgenheit gleich noch nen neuen Spritfilter rein, weil der war eh schon ewig drin.

Ein halbes Jahr (!) später sprang er dann nach 2 Tagen praktisch gar nicht mehr an. Pumpe war jedes mal total leer. Also auch Teile getauscht, geschaut, getauscht, geschaut, ...

und... nix gefunden

Irgendwann mal hab ich dann doch den Dieselfilter einfach nochmal erneuert und siehe da - er ging wieder als wär nix gewesen.

Die Lösung des Problems war einfach, dass durch einen Haarriss in der Entwässerungsschraube Luft angesaugt wurde (geht natürlich besonders gut wenn der Motor heiß war und abkühlt und sich dadurch das Volumen vom Diesel ändert)

Ich weiß zwar aus dem Stegreif nicht, ob Dein TDI auch so einen Filter verbaut hat, aber wenn, dann würd ich da nochmal ansetzen - ist schließlich günstiger und nicht so aufwändig als eine neue Pumpe icon_smile.gif ...


Grüße Max
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Beitrag28-02-2007, 7:52    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Entweder du fängst bei die billige Sachen an und schaust nach jede Änderung ob es etwas gebracht hat, oder du machst wie die meiste Freundlichen und tauscht alles mögliche und fängst mit das teuerste an. Du tendierst wohl zu das letzte, wie ich dich interpretiere.

Leite deine Anschlüsse vom Filter doch in ein separate Behälter. Wenn dann der Luft weg ist, liegt es vor dem Filter und musst du ab Tank durchsichtige Leitungen montieren. Zieht er noch immer Luft, musst du ab Filter suchen. Ich weiß nicht wie du die Anschlüsse (rundziehende Schlauchschellen und 1a Leitungen?) und das Ventil (es wird bei Zubehör-/ATU-Filter berichtet von nicht behebbare Undichtigkeiten) geprüft hast, aber wenn es dicht ist, ist es entweder der Pumpe, oder die Zulauf- bzw Leckölleitungen. Da setzt du dann bei letzteres an. Wenn nichts anderes übrig bleibt, muss halt eine neue Pumpe her. > EUR 1.000 gibt man aber nicht zu voreilig aus!

luiggi hat folgendes geschrieben:
Aber dann müsste es doch die 1 Woche wo sie Dicht waren,auch keine Luftblasen zum Vorschein gekommen sein.

Wer sagt, dass sie dicht waren. Neue Leitungen fangen nach eine Woche nicht an zu lecken. Kann aber sein, dass du erst nach eine Woche Dieselspuren gesehen hast, es kommt ja nicht rausgeschossen, oder?

Eine nicht sichtbare Undichtigkeit an meine Leckölleitungen hat bei mir ziemlich große Blasen verursacht.
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Beitrag01-03-2007, 15:05    Titel: das hatte ich auch, nach Zahnriemen wechsel. Antworten mit Zitat

es war der Simmerring an der Pumpe undicht ;-( = 1300Euro
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Herr Antje
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Beitrag01-03-2007, 18:16    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

@v6akn-fahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: v6akn-fahrer
bist du jetzt aufeinmal der luiggi, oder habe ich da was falsch verstanden?
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Beitrag01-03-2007, 19:27    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Nee, der Luigi kommt aus Tirol glaube ich...
Mich würde auch interessieren was die Uhrsache bei Ihm war
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