VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 22:19    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,


Nun das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hab die Suche genutzt und die entsprechenden Fachartikel gelesen. Aber leider nicht wirklich was gefunden.

Jetzt meine eigentliche Frage. Hat einer von euch schon ein FMIC in das o.a. Fahrzeug verbaut. Und wenn ja welche, Platz ist ja nicht wirklich. icon_cry.gif

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2007, 22:34    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Soetwas

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9758&highlight=fmic+9n
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag28-02-2007, 22:41    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Lasst mich nicht dumm sterben. Was ist ein FMIC?
Einen FMC kenn ich "Flight management computer". Aber ich schätze, auch wenn man feste am Lenkrad des Polos zieht, abheben wird er nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 22:42    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hallo,

Jo hab ich gelesen, aber es wurden nur div. Versuche gemacht.
So wie Ulf schreibt hat er den wieder ausgebaut.

Leider reicht mir der SMIC bei weitem nicht aus. Ich hab schon durch Optimierung der Luftführung 8 - 10K Verbesserung erzielt..... aber noch nicht ausreichend gut.

Gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 22:46    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hy chris11

FMIC = front-mounted intercooler icon_wink.gif

gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 8:10    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

schwabe hat folgendes geschrieben:
Jo hab ich gelesen, aber es wurden nur div. Versuche gemacht.
So wie Ulf schreibt hat er den wieder ausgebaut.

Hi,

der FMIC hätte aber ohne weiteres länger drinbleiben können. Ein zusätzlicher Grund für den Rückbau war, daß eine Eintragung wohl unmöglich ist, ohne €€€€€€€€ für eine komplette EU-Abgasmessung, Lärmmessungen, Leistungsmessung und Vmax-Messung abzudrücken icon_evil.gif

Schau mal im 9N.info Forum rein: da hat der User Stef@n den Umbau auf den Cupra-FMIC dokumentiert.

Zitat:
Leider reicht mir der SMIC bei weitem nicht aus. Ich hab schon durch Optimierung der Luftführung 8 - 10K Verbesserung erzielt..... aber noch nicht ausreichend gut.

Welche LLT über AT strebst Du denn an, und warum?
Solange der Motor (welchen hast Du eigentlich?) nicht gechippt wird, reicht auch der kühlluft-optimierte SMIC sicherlich aus, solange er sauber gehalten wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 21:02    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hallo Ufl,

eigentlich möchte ich an die 20K über AT rankommen. Das scheint mit dem von dir verwendeten LLK zu gehen.

Der Polo ist ein Versuchsfahrzeug und der Motor wird jetzt ausgebaut und zerlegt, um die Auswirkungen nach einem Extremtuning zu begutachten.
Der Motor ist org. 15TKM gelaufen und wurde dann mit Serienhardware (ausser Verbesserte Ansaug und LLK Luftführung) auf auf Pnorm. 142kw programmiert. Der Motor hat jetzt 30TKM mit Tuning runter und hat jetzt eine Leistung von Pnorm 134KW.
Es wurden Temperaturen von 80K über AT erreicht icon_eek.gif und das ist nicht schön.

Das grösste Problem war die Kupplung, die war nach 1800km am Ende. icon_rolleyes.gif sonst ist nicht wirklich was passiert..... LMM nach 12500Tkm..... und das war es.

Jetzt kommt ein AT Motor (ASZ) mit Hardwareumbau rein (wenn möglich aus dem VAG Sortiment) und wieder auf die Leistung von ca. 142Kw gebracht. Dann wieder 30TKM und raus damit.......

Gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 21:16    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

schwabe hat folgendes geschrieben:
eigentlich möchte ich an die 20K über AT rankommen. Das scheint mit dem von dir verwendeten LLK zu gehen.

Jup, mein Höchstwert war ~ 18K über AT @ 1,5 bar / 4000 rpm.

Zitat:
Der Motor ist org. 15TKM gelaufen und wurde dann mit Serienhardware (ausser Verbesserte Ansaug und LLK Luftführung) auf auf Pnorm. 142kw programmiert. Der Motor hat jetzt 30TKM mit Tuning runter und hat jetzt eine Leistung von Pnorm 134KW.

Also hat er während 15Tkm mit dem Tuning 8 kW verloren? Dann ist er aber in Zeitraffer gealtert . . .

Zitat:
Es wurden Temperaturen von 80K über AT erreicht icon_eek.gif und das ist nicht schön.
Bei 142 kW sicherlich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 22:12    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hy Ulf,

45 TKM Gesamt und 30 TKM mit 142KW... Jo der Motor wurde schon sehr belastet. Der verlust läst sich aber auch mit anderen Ursachen erklären.

Mal schauen, wenn ich den Motor zelegt hab. PDE, Kolbenboden, ZK u.s.w.

Hast du Bilder vom Umbau, die vom 9N Forum sind Teilweise nicht mehr vorhanden.

Gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 22:41    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

schwabe hat folgendes geschrieben:
Hast du Bilder vom Umbau, die vom 9N Forum sind Teilweise nicht mehr vorhanden.

Bilder hab ich nicht viel, hauptsächlich nur das hier:
http://www.polo9n.info/picupload/WAM7Wtrx72f5M65EmsLu.jpg
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 13:37    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

genau so stell ich mir das vor. icon_wink.gif
Hast du die Teile noch, und wenn ja verkauft du die?

Gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2007, 13:53    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

schwabe hat folgendes geschrieben:
Hast du die Teile noch, und wenn ja verkauft du die?

2 x ja . . . und Du bist der 3. Interessent.
-> Ich würde auf Dich zurückkommen, falls die beiden "schnelleren" Interessenten einen Rückzieher machen würden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 15:34    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

das wäre Nett, ich hab bis ende März Zeit.

Und somit wurden meine Fragen voll Beantwortet..... vielen Dank

Schreib mir bitte war es kosten könnte, gern auch per PN

Gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tditom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 9:30    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss kurz vom thema abweichen:

@ulf, wo bekommt mann solche Sätze sieht ja alles passgenau zugeschnitzt aus!

benötige soetwas für eienn Octavia ALH und einen Golf 3 1Z

kostenpunkt?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2007, 19:49    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

tditom hat folgendes geschrieben:
@ulf, wo bekommt mann solche Sätze sieht ja alles passgenau zugeschnitzt aus!
kostenpunkt?

Das sind die Serienteile vom Ibiza 6L Cupra.
Mit allen Rohren, Schläuchen und Haltern kostet das alles um die 900 Euronen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 21:54    Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima Antworten mit Zitat

Ich kram' das Thema noch einmal hervor und hätte da eine Frage:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein User (allerdings fuhr der keinen TDI, sondern einen 1.8T Turbo-Benziner) mit einem großen FMIC Probleme hatte, und zwar in der Art, dass ab einem Ladedruck von etwa 1,5 Bar (was für einen 1.8T schon sehr viel ist!) ein Leistungseinbruch zu verzeichnen war. Angeblich, weil der große FMIC nicht so ideal strömungsoptimiert ist und daher die Strömung abgerissen / gestört worden sei. Mit einem Austausch-SMIC von FORGE hätte er dieses Problem nicht gehabt, die niedrigere Kühlleistung konnte / wollte er eher in Kauf nehmen (Leistung >300 PS).

Meine Frage an diejenigen, die schon mit einem Upgrade-FMIC fahren oder, wie Ulf, damit gefahren sind: Ist das ein typisches Benziner-Problem, liegt's an dem (schlechten) FMIC, den der Kollege da eingebaut hatte, oder 'riecht' das nach reinem Blödsinn?

Besten Dank für Ideen hierzu!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 1.2 Klima und Abgaswarnleuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima Desinfektion VW Polo 6R Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.