VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL Turbolader GT1749VB auf ASZ Golf 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golf4TDI-SE



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 10:37    Titel: ARL Turbolader GT1749VB auf ASZ Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal!

Ich heiße Leif und lese jetzt schon seit ein paar Tagen in diesem Forum umher icon_smile.gif.

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Bei meinem Golf 4 TDI Sport Edition (ASZ, 131PS TDI) klemmt das VTG-Gestänge, sprich, ich brauche einen neuen Turbolader. Da mein Wagen leistungsgesteigert ist (170ps bei 400nm) kam ich natürlich gleich auf den Gedanken, einen größeren Turbolader, den vom 150PS Golf 4 zu verbauen. Nun habe ich hier im Board eine "Anleitung" gefunden, auf der dieser Umbau bei einem Polo 9N ASZ beschrieben ist und vollzogen wurde. Handelt es sich bei den beiden um den gleichen Motor? Denn so weit ich weiß, hat der 9N ASZ ja einen KKK Lader oder, ist dies der einzige Unterschied?

Meine Frage:

Kann ich den GT1749VB Turbolader nun verbauen lassen!? Und kann ich mich dann an die beschriebene Anleitung halten!?

Brauch ich vielleicht noch zusätzliche Teile?
Was muss beachtet werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten icon_smile.gif.

Gruß

Leif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Treviso



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig
1999 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2007, 11:07    Titel: ARL Turbolader GT1749VB auf ASZ Golf 4 Antworten mit Zitat

hallo... also ich bin ganz neu hier und hoffe mich an Eure Regeln zu halten....
Ich habe einen ALH golf 4 (90PS) und habe auch auf diesen Lader umgebaut.
hier die Anbauanleitung: Alter Lader raus, neuer Lader rein. Mehr war bei mir nicht nötig. Die Schläuche beim ASZ und ARL sind am Lader gleich.
Der ARL LAder spricht meiner Meinung nach minimal später an. Was aber durch eine neue Abstimmung leicht auszugleichen ist. Auf jeden Fall macht der ARL oben rum mehr Druck. icon_twisted.gif
Auf jeden Fall bringt es noch etwas wenn Du (vorausgesetzt du fährst den original Luftfilterkasten) das Ansaugrohr vom Golf 4 R32 DSG (wichtig DSG:idea: ) verbaust. Das ist locker 2 x so groß und ich habe es auf der Autobahn oben rum gemerkt das da mehr kommt.
Wie gesagt, das sind meine ERfahrungen die ich gemacht habe. Hoffe habe Dir weitergeholfen.
PS. du brauchst auch das Ansaugteil das hinter dem Schwinwerfer sitzt, da das Teil auch viel größer vom Luftdurchsatz ist.

Sorry schon mal für schnelle Flüchtigkeitsfehler und vielleicht noch fehlende Profildaten.

LG Tom

PS.: Wer kann mir weiter helfen. ich möche meinen 1749 VB Lader mit einen VTN 22 aus einem T4 paaren. hat jemand eine Adresse für mich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2007, 11:51    Titel: ARL Turbolader GT1749VB auf ASZ Golf 4 Antworten mit Zitat

...wie oben schon geschriben umbau von ASZ und ARL Lader ist P&P,
nicht vergessen da nach die Software einpassen(lassen).
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2007, 11:54    Titel: ARL Turbolader GT1749VB auf ASZ Golf 4 Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall bringt es noch etwas wenn Du (vorausgesetzt du fährst den original Luftfilterkasten) das Ansaugrohr vom Golf 4 R32 DSG (wichtig DSG:idea: )

...orginale ARL motor hat auch keine andere Ansaugrohr.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim ASV Umbau auf GT1749VB Turbolader Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN mit GT1749VB im A4 B5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.