VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-02-2007, 17:26    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich bei meinem 9N1 Polo 1,4 TDi, BAY, 5Gang GKB. EWR? Km 94000, mehrfach Zeitmessungen zwischen 1500 u. 4000 1/min gemacht habe ('icon_razz.gif'), fällt mir heute auf, dass das Getriebe besonders bei wenig Last und niedriger Geschwindigkeit, egal in welchem Gang auch bei Mot. aus, Mahlgeräusche macht ('icon_cry.gif')! Fällt beim Vorbeifahren an Mauern besonders auf!
Prüfungen: Getr. Öl voll - kein nennenswerter Metallabrieb.
Geräusch-Quelle im Bereich Achsantrieb- Ausgl. getriebe.
Gleiches Geräusch egal ob ich ein Rad festhalte oder beide drehe( zum Ausschluss Radlager )
Geräusch ist bei warmem Getriebe lauter.
Kein Kurvenabhängiges lauterwerden.
Bis jetzt habe ich das nicht so bemerkt, weil ich das Auto erst gekauft habe, auch war das 3 - Zyl. Geräusch erst gewöhnungsbedürftig.
zunächst will ich mal das Öl durch eine Kaffeetüte lassen, um Abrieb festzustellen.
Sollte das Getriebe schon einen Lagerschaden haben ?
Könnte mir jemand bei der Beschaffung eines Getriebehandbuches helfen?
Kommt wie schon beschrieben, doch ein Radlager in Frage?
Fast habe ich den Kauf schon bereut- war ich doch vom Motor so begeistert.
dergefrustete
teileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2007, 15:47    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus,

also am besten wäre wenn du erstmal das Getriebeöl ablässt und schaust wie das aussieht. Ob da Späne oder so drin ist. Wie du schon sagst durch eine Kaffeetüte oder estwas nicht so feines. Ich denke mal ein feines Sieb lässt das Öl schneller durchlaufen und hält die Späne trotzdem auf.
Wie lange besteht denn das Geräusch schon? Ist es langsam lauter geworden oder plötzlich aufgetreten?

Gruß Daniel
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-02-2007, 19:52    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,
danke für die Antwort, das Fz habe ich erst seit ca. 2000 km, und bei der Probefahrt mit 195 er Sommer ist mir nichts aufgefallen. Die zu machenden Arbeiten wie fälliger ZR und Bremsenrubbeln vorn, habe ich einkalkuliert und einen guten Preisnachlass erhalten- FZ wie gesehen gekauft ohne Garantieansprüche weil billig. War OK. Das Geräusch ist erst langsam lauter geworden ( Mahlen mit wiederkehrenden Klick-Klick- Fahrgeschwindikeitsgabhängig)
Öl wird am Donnerstag abgelasen und geprüft und erneuert. Dann kann ich zunächst wieder fahren... werde mich wie der melden, wenn ich mehr weiss..
derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2007, 0:02    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher das es nicht auch von den inneren Gelenken der Antriebswellen kommen kann. Ist nur eine Vermutung.....und beim einfachen drehen der Räder auf der Bühne müssen da nicht umbedingt Geräusche auftreten.
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-02-2007, 0:22    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,
es ist aber so, dass beim Drehen eines oder beider Räder das Geräusch auch auf der Bühne zu hören ist, ich denke wenn ein inneres Gelenk def. wäre müsste es doch zu selektieren sein- oder ?
mfg. der teileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2007, 0:55    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

ja das stimmt.....wenn das Geräusch schon beim einfach drehen der Räder da ist hast du recht. Mhhh....damit lässt sich dann ja alles weitere ausschließen und es kann ja nur das Getriebe sein sonst hättest du es ja auch garnicht so genau beschreiben können wo das Geräusch her kommt. Na dann heißt es doch erstmal Öl ablassen und schauen wo es her kommt. Ist natürlich nicht umbedingt gut das es in allen Gängen Geräusche macht icon_rolleyes.gif
Ich hatte mal ein Problem da hatte sich das 5.Gangrad gelöst und das hat sich auch ganz schön mies angehört. Da war das Geräusch auch von der Drehzahl abhängig und ich dachte jetzt ist da alles klein. Aber nachdem ich den Deckel ab hatte, konnte ich die gelöste Schraube wieder mit Loctite einsetzen und neues Öl drauf und alles war wieder gut. Es wurden zwar 2mm von der Verzahnung abgefressen aber ich hatte keine Wahl und mußte es probieren. Das Getriebe läuft heute(nach 3 Jahren) immernoch und macht keinerlei Geräusche. Aber dann lass erstmal Öl ab.....vorher lässt sich eh nichts sagen. Und wenn es wirklich so herftig da drin am scharben ist, haste auch schöne Späne im Öl icon_confused.gif
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-02-2007, 20:23    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

hmmm 'icon_cry.gif'

werd ich so machen- dann bis morgen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-03-2007, 20:50    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Habe heute den Getriebeölwechsel gemacht ! Das abgelassene Öl ist nur wenig verschmutzt, also noch hellbraun und es befinden sich keine Stahlspäne oder Teile drin, allerdings ein paar Aluteilchen von 1- 2 mm2 Fläche, Abrieb von Synchronringen auch Buntmetall mit goldigem Schimmer.
Das Geräusch ist lauter geworden- (vielleicht höre ich ja jetzt mehr hin)- es mahlt aber nicht dauernd sondern Rhytmisch- bei 10 km/h etwa im Sekundentakt -aber schneller als die Raddrehzahl. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten, nur fällt mir auf dass der R- gang sich schlecht rausmachen lässt, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern aus der Garage rückw. rausfahre und im Stand den Gangwechsel mache. Ist das Ausgleichsgetriebe unter Spannung? Das fiel mir auch auf, als ich die Räder einzeln auf der Bühne von Hand durchdrehen wollte. Gerade habe ich nochmal zuhause bei hochgehobener Achse und eingelegtem 1. Gang durchgedreht - kein Geräusch hörbar bei gegenläufigen Rädern. Drehzahl geht aber sofort wieder zurück auf 0 . Was soll ich machen? Es sieht für mich nach einer baldigen Gertriebereparatur aus- Hauptwellenverzahnung/-Lager ??
danke für alle Antworten,
derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2007, 20:47    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Habe heute den Getriebeölwechsel gemacht ! Das abgelassene Öl ist nur wenig verschmutzt, also noch hellbraun und es befinden sich keine Stahlspäne oder Teile drin, allerdings ein paar Aluteilchen von 1- 2 mm2 Fläche, Abrieb von Synchronringen auch Buntmetall mit goldigem Schimmer.
Das Geräusch ist lauter geworden- (vielleicht höre ich ja jetzt mehr hin)- es mahlt aber nicht dauernd sondern Rhytmisch- bei 10 km/h etwa im Sekundentakt -aber schneller als die Raddrehzahl. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten, nur fällt mir auf dass der R- gang sich schlecht rausmachen lässt, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern aus der Garage rückw. rausfahre und im Stand den Gangwechsel mache. Ist das Ausgleichsgetriebe unter Spannung? Das fiel mir auch auf, als ich die Räder einzeln auf der Bühne von Hand durchdrehen wollte. Gerade habe ich nochmal zuhause bei hochgehobener Achse und eingelegtem 1. Gang durchgedreht - kein Geräusch hörbar bei gegenläufigen Rädern. Drehzahl geht aber sofort wieder zurück auf 0 . Was soll ich machen? Es sieht für mich nach einer baldigen Gertriebereparatur aus- Hauptwellenverzahnung/-Lager ??
danke für alle Antworten,
derteileklaus



Ja da lässt sich jetzt viel munkeln icon_confused.gif Aber es kommt ja definitiv vom Getriebe und es stimmt auch was nicht. Und der Abrieb/Aluteilchen deuten es ja auch schon an. Also lieber so schnell wie möglich das Getriebe auf machen bevor es noch ganz zu spät ist.....ist jetzt zwar einfach daher gesagt aber die beste Lösung. Lass nochmal was hören wenn du es auf/offen hast/hattest. Ist bei der Laufleistung aber schon komisch. Da würde ich vielleicht dochmal bei VW fragen ob die sich dran beteiligen icon_wink.gif

Gruß Daniel
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-03-2007, 22:47    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo, danke für alle Antworten- bei nächster Gelegenheit: Getriebe raus- ist klar!
Hat jemand schon mal eine Reparatur durchgeführt, und kann mir sagen ob / was ich an Spez- Werkzeug ? Blindwelle oÄ brauche ? Presse, Klauenabzieher, Micrometeruhr ist da. Eine Explosionszeichnung wäre auch vorteilhaft.
Kann der Grund des Schadens in den Beschleunigungsmessungen mit Chip liegen? Das Getriebe müsste doch auch mehr Drehmoment mal 100 km aushalten !
Ulf fährt doch bestimmt schon viele T km mit mind. 40% Mehrleistung und Original Getriebe ?
der traurige Teileklaus'icon_cry.gif'
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2007, 15:23    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Kann der Grund des Schadens in den Beschleunigungsmessungen mit Chip liegen? Das Getriebe müsste doch auch mehr Drehmoment mal 100 km aushalten !
Ulf fährt doch bestimmt schon viele T km mit mind. 40% Mehrleistung und Original Getriebe ?

Also +40% fahre ich bei weitem nicht icon_wink.gif

Die höchsten Getriebelasten kann man natürlich durch ständiges Schnalzenlassen der Kupplung, und Vollgas in niedrigen Gängen und engen Kurven (Differential!) provozieren. So bekommt man IMO ohne Motortuning ein Getriebe eher mürbe, als bei schonendem Umgang und einem "vernünftigen" Tuning.

Wenn Dein Getriebe nicht regelmäßig so geschunden wurde, müßte es IMO Hunderte von DZR-Testes klaglos wegstecken. Dann wäre der Schaden wohl auf irgendwelche Materialfehler zurückzuführen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-03-2007, 16:32    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo, danke für alle Antworten- bei nächster Gelegenheit: Getriebe raus- ist klar!


@ Teilemann

Sei mir bitte nicht böse, aber bist du sicher, dass es aus dem Getriebe kommt? Möglich wäre auch ein Reifengeräusch.
Habe schon einige Getriebe instandgesetzt, aber deine Beschreibungen deuten meiner Ansicht nach nicht 100% auf Getriebeschaden. Im Bereich des Diffenzials malen sie immer leicht, wenn man sie von Hand durchdreht. Bedenke dabei, wenn du die Räder gegeneinander drehst, sich nur der innere Differenzialkorb dreht, der ganze Rest steht still.

Zitat:
es mahlt aber nicht dauernd sondern Rhytmisch- bei 10 km/h etwa im Sekundentakt -aber schneller als die Raddrehzahl


Das einzigste Teil im Getriebe, welches bei dieser Geschwindigkeit so langsam läuft, das es jede Sekunde ein Geräusch pro Umdrehung erzeugen könnte, wäre das Tellerrad. Das widerum dreht sich aber genau so schnell, wie die Antriebsräder.

Auch wenn es blöde klingt (Ferndiagnose ist immer schwierig), würde ich deshalb die Reifen durch wechseln als Ursache ausschliessen, bevor ich das Getriebe zerlege.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-03-2007, 21:45    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Hallo Ulf- danke für die Post- es sind ja "nur" 25 % an Leistung von 130 Ps aus gerechnet - ich habe den MKB nicht berücksichtigt- sorry, stimmt. Aber wie ist es mit dem max Drehmoment?
Egal, auf jeden Fall hält es normal mehr aus ohne Bruch oder schn. Verschleiß.
Ich glaube als Ursache eher an den vorangegangenen Unfall- ich hatte ja die falschen Abdeckungen vor dem LLK die geschlossen! waren und die Nebell. fehlten ganz! bei Erwerb.

zu BM
meine Aussage: zuhause hochgebockt und kein Geräusch beim Drehen 1 Rades- das andere gegenläufig- war zum groben Prüfen des Ausgleiches gedacht, drehe ich beide : Kratz-kratz...
deshalb schließe ich mal die Reifen aus. Mache sie aber gerne auch probehalber nochmal drauf- aber bedenke, das Geräusch ist auch bei hochgehobener Achse da!
Wenn du schon Getriebe inst. ges. hast- könntest du mir bitte Hinweise('icon_idea.gif') zu zwingend benötigten Spez- werkzeugen geben, damit ich keinen Schaden mache beim Zerlegen bzw. überhaupt weiterkomme wenn das G. ausgebaut ist.
noch ne Frage- wie bekomme ich die smilys ohne Anhang rein?
herzlichen Dank an Alle die sich meines Prb. angenommen haben,
derteileklaus


Zuletzt bearbeitet am 13-03-2007, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-03-2007, 23:28    Titel: Getriebegeräusch Polo 9N1 1,4 PD Antworten mit Zitat

Zitat:
drehe ich beide : Kratz-kratz...
deshalb schließe ich mal die Reifen aus


Von kratzen war bisher keine Rede. Wenns so ist, kann man die Reifen wirklich ausschliessen.

Hatte vor ein paar Jahren einen Fall an einem Golf IV SDI, bei dem sind die Nietverbindungen Tellerrad an Differenzialkorb der Reihe nach weggeplatzt. Die übrig gebliebenen sind natürlich dann abgeschert, was ein riesen Schaden verursacht hat.

Das Getriebe an sich ist relativ simpel aufgebaut. Wenn du ungeübt bist, benötigst du auf jeden Fall einen RLF und Fingerspitzengefühl.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.