VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag05-03-2007, 13:43    Titel: ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Antworten mit Zitat

Also folgende Fakten
ocatavia 110ps - ASV motor 308tkm auffer Uhr
kam letzte woche zu mir inne werkstatt, motor lief wie sack nüsse. Also standardmäßig wolte ich die Steuerzeiten kontrolieren beim drehen auf OT stellte ich fest das der Motor klemmte also klare sache -für mich- ZR übergesprungen. Der Riemen an sich sah nich mehr so gut aus, was mich nich wunderte weil Service Intervalle kennt der Besitzer nich und der Wagen wurd zuletzt in Polen zusammengeschustert.
Also Kopf runter und siehe da alle Einlaßventil aufgeditscht, auf den kolben nur leichte spuren. Ventile gingen relativ leicht raus und waren nur bisschen krumm. Die vier zugehörigen Hydros waren alle kaputt, an der Nockenwelle keine Spuren. Also neue Einlaßventile rein, neue Hydros. Motor wieder zusammengebaut, neue Wapu und Zahnriemensatz, also alle Rollen. Gut alles wieder Zusammengebaut und Motor lief Einwandfrei, Probefahrt gemacht passt alles. Volle Leistung spritzbeginn alles gut.
Die Kiste dann wieder an Kunden zurück. Der is Tag später nach Madgeburg (ca. 300km) Wagen lief Einwandfrei. Samstag abend wollte er zurück, is 4Km gekommen Wagen lief auf einmal wieder richtig scheisse nur auf 3Pötten ließ sich auch wieder nich starten. Also musste ich den Wagen wieder herholen, hab ihn heute zerlegt, wollte wieder auf OT drehen - Motor klemmt. Also Kopf runter und siehe da Einlaßventil vom 3ten Zylinder hats richtig zerlegt. Kolben hinüber und Kopf auch platt. Ventilteller lag in der Mulde der Rest steckte im Kopf.
Alle anderen Ventile ausser natürlich das Auslaßventil vom 3ten sind unbeschädigt.
Nockenwelle runter genommen Ventilsicherungskeile noch drin und ca. 2cm Ventil.

-Fotos kommen noch!-

Meine Verdachte waren
Steuerzeiten verstellt - Zahnriemen ist aber alles ok und kein anderes Ventil hat Schaden
Ventil nicht richtig eingesetzt - Is aber zusehen das alles Ok war
Fremdkörper - denn wäre er nicht soweit gekommen
Materialfehler Ventil?? Is glaub ich Elring müsst ich den Karton suchen

So jetzt würd ich um eure meinungen bitten....

Bitte nicht wegen der Rechtsschreibung oder sonstigen Formulieren meckern icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 16:09    Titel: ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Antworten mit Zitat

ich habe mal gehört, das sich der Zapfen der KW, da wo das KW Rad draufsteckt "abreiben" kann, dadurch kann sich das KW Rad verdrehen, das würde auch den Schaden erklären. Ist denn sonst was zu erkennen, evtl. hat sich die ESP auch festgefressen, das hätte auch zur Folgen das evtl. der Riemen überspringt.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-03-2007, 16:48    Titel: ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Antworten mit Zitat

Zitat:
So jetzt würd ich um eure meinungen bitten....


So ist das, wenn man Reparaturversuche unternimmt und nicht weiss, was man da tut. Bei den verstellten Steuerzeiten hätte dir ein Licht angehen müssen. Diese verstellen sich nicht von selbst, auch dann nicht, wenn ein Fahrzeug in Polen repariert worden ist. Von denen kann sich noch so manche Pappnase ein Stück abschneiden.

Ansonsten hat "Zak 1976" schon erklärt, wo zu suchen ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag05-03-2007, 20:52    Titel: ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Antworten mit Zitat

naja so einfach isses auch nich
die kurbelwellenstumpf probleme sind mir scho bekannt
das wurde doch außerdem beim asv und co. geändert auf den 1Z bezogen
hab auch vergessen zu erwähnen das ich das zahnrad auch abgenommen hatte und keinerlei spuren oder sonstiges zu erkennen war und natürlich auch eine neue kw schraube eingesetzt habe (mit schraubensicherung)

werde aber trotzdem morgen noch einmal abnehmen
esp werd ich auch prüfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftführung Polo 9n geändert auf 6L0805639A eure Meinung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauch Ich ein neues Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.