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reiner krug
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: altdorf
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04-03-2007, 12:20 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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hallo freunde,
ich fahr einen t3 bj 1991 mit 42kw (57PS) der hat jetzt gerade mal 140 000km auf dem tacho. nicht das ich probleme hätte mit dem langsam fahren, auch ist der motor noch top. würde aber gerne den t3 auf aaz motor umbauen(muss nicht gleich sein aber irgend wann muss es halt mal sein). was muss ich da beachten bzw. kann ich das originale 5 ganggetreibe behalten. welchen turbo kann ich verbauen benötige ich überhaupt einen turbo was bringt der aaz ohne turbo. hab mir sagen lassen das wäre alles leicht zu machen und gebe keine probleme, hat mir aber einer gesagt, desen t3 nach umbau seit 1,5 jahren nicht läuft, angeblich keine zeit zum rep. wenn ich anderes getriebe benötige dann welches. benötige ich ein getriebeölkühler wie schauts mit motortemp. aus und kann man den aaz motor mit salatöl fahren. Mein t3 fährt allerdings nur in den sommermonaten sonst steht er in einer trockenen garage, der wird mich sicherlich noch leicht 10 jahre befördern( null rost, mechanik ok, nur tageskilometerzähler geht nicht mehr, ist mir aber wurscht)bei ebay gibts genügend abgebote bezüglich aaz motoren ab 5oo€ bis fast 2000€ wer hat da erfahrungen gesammelt. kann mir jemand weiter helfen .
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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04-03-2007, 16:08 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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moin,
Ist kein problem, fast alles passt 1:1
hier mal die Umbauanleitung: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#aaz
Alternativ könnte der 1,7er auf Turbo umgebaut werden: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kxyz
Die Umbauten, die nicht laufen, sind meistens TDI-umbauten mit Elektrik-problemen
Ich würde jedoch einen TDI mit mechanischer Pumpe bauen, dann fällte der ganze Elektronik kram weg.
Das setzt jedoch einiges an Pumpen-know-how voraus
Getriebe ist bei solchen umbauten immer zu kurz, eines vom TD oder besse ein AAP oder sonderanfertigungen ->teuer
wegen haltbarkeit: ölleitbleche-> http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#getriebe
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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mullemaus Gast
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04-03-2007, 16:35 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Die Umbauten, die nicht laufen, sind meistens TDI-umbauten mit Elektrik-problemen
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man weiß was man macht, laufen die Fahrzeuge super und ohne Probleme
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Peter vdl Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005 Beiträge: 51 Karma: +4 / -0
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04-03-2007, 16:57 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man weiß was man macht, laufen die Fahrzeuge super und ohne Probleme |
Du sagst es - wenn man weiß, was man macht. Ich hab vor ner Weile mal nen TDI-Umbau gesehen, da lag das STG auf den zum Knäuel zusammengeferkelten Kabeln des unangetasteten Kabelbaumes des Spenderfahrzeugs nur lose hinterm rechten Rücklicht, das Gaspoti war mit Sika oberhalb der Serviceklappe angepappt und über den Originalgaszug mit dem Gaspedal verbunden. Zusätzlich hing noch nen zu großer Turbo dran, latürnich ohne Anpassung im STG. Ein Wunder, daß die Möhre überhaupt lief.
Wenn TDI-Umbau, dann mach ihn vernünftig, dabei kommst du aber um eine Neuanfertigung zum Mindest von Teilen des Kabelbaumes nicht herum, dafür läuft das Teil dann auch so zuverlässig, wie man's aus Golf & Co gewöhnt ist. Hast halt nur mehr Teile an Bord, die kaputt gehen können.
Wäre mein Bauprojekt kein Syncro und wäre mein AFN vollständig gewesen würde ich mir die Mechanisierung auch nochmal gut überlegen, aber so baue ich ihm ne mechanische Pumpe. Zur Not läuft der dann auch völlig ohne Strom...
Rußige Grüße
Peter
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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04-03-2007, 19:23 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Peter vdl hat folgendes geschrieben: |
Wäre mein Bauprojekt kein Syncro und wäre mein AFN vollständig gewesen würde ich mir die Mechanisierung auch nochmal gut überlegen, aber so baue ich ihm ne mechanische Pumpe. Zur Not läuft der dann auch völlig ohne Strom...
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eben.. man verzichtet zwar etwas auf die vorteile eines TDIs, die verbrauchsvorteile bleiben jedoch weitestgehend erhalten.
Nachdem beim Pumpe abdichten am Samstag nachmittag die JX-Pumpe mit offenem HD-Teil aus dem Schraubstock gefallen ist, weis ich auch wo die ganzen Einzelteile hin gehören..
naja.. nun muss ich mich damit nicht mehr für den Umbau auf einen 10 oder 11mm kolben befassen.
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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mullemaus Gast
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05-03-2007, 12:29 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Du sagst es - wenn man weiß, was man macht. Ich hab vor ner Weile mal nen TDI-Umbau gesehen, da lag das STG auf den zum Knäuel zusammengeferkelten Kabeln des unangetasteten Kabelbaumes des Spenderfahrzeugs nur lose hinterm rechten Rücklicht, das Gaspoti war mit Sika oberhalb der Serviceklappe angepappt und über den Originalgaszug mit dem Gaspedal verbunden. Zusätzlich hing noch nen zu großer Turbo dran, latürnich ohne Anpassung im STG. Ein Wunder, daß die Möhre überhaupt lief.
Weitere Infos zum Fahrzeug? Farbe, Zulassung? Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Gern per PN.
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Peter vdl Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005 Beiträge: 51 Karma: +4 / -0
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05-03-2007, 17:05 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Kommst du aus dem großraum Pyrmont? War ne goldene Caravelle, der Besitzer wohnt hier ziemlich umme Ecke, hat den Goldenen aber schon umgebaut gekauft. Nun werkelt der Motor in seinem Syncro mit ner AAZ-Pumpe, hat damit nichtmehr den Dampf, den er vorher hatte wenn er denn mal nicht im Notlauf steckte, aber er läuft zuverlässig.
Rußige Grüße
Peter
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mullemaus Gast
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05-03-2007, 17:31 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Dann reden wir theoretisch von 2 verschiedenen Fahrzeugen. Der den ich im Hinterkopf habe, war ein Pumpe-Düse Umbau. Wobei ich denke wir reden trotzdem vom selbem Fahrzeug. Ergibt sich aus den bisherigen Widersprüchen.
Die Frage stellt sich nämlich, was hat in dem Motorkonzept (AAZ) ein GaspedalPoti zu suchen hat
Du sagst es - wenn man weiß, was man macht. Ich hab vor ner Weile mal nen TDI-Umbau gesehen, da lag das STG auf den zum Knäuel zusammengeferkelten Kabeln des unangetasteten Kabelbaumes des Spenderfahrzeugs nur lose hinterm rechten Rücklicht, das Gaspoti war mit Sika oberhalb der Serviceklappe angepappt und über den Originalgaszug mit dem Gaspedal verbunden. Zusätzlich hing noch nen zu großer Turbo dran, latürnich ohne Anpassung im STG. Ein Wunder, daß die Möhre überhaupt lief.
Weil diesen Bus den Du beschreibst, habe ich schon gesehen, und falls wir vom selben reden, würde ich Dir gern Wind aus den Segeln nehmen. Da gibt es mehr als eine Geschichte dahinter. Und bevor man nicht alle Seiten kennt würde ich darum bitten, mit Vorurteilen vorsichtig zu sein.
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Peter vdl Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005 Beiträge: 51 Karma: +4 / -0
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05-03-2007, 20:23 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Moin Mullemaus,
Dann reden wir definitiv von zwei verschiedenen Fahrzeugen. Im Goldenen steckte nen AFN drin, dem haben wir dann die AAZ-Pumpe drangesteckt, nun läuft der als mTDI. Eigentlich ne Vergewaltigung, aber et funzt.
Gut, den Hintergrund, warum und von wem der AFN da rein gewandert ist kenne ich nicht, aber ich kenne andere TDI-Umbauten, die problemlos laufen, und genau das konnte man vom Goldenen nicht sagen, obwohl er mechanisch gesund war. Grad 1Z / AHU / AFN-Umbauten sind in der Bullyszene ja schon so weit verbreitet, daß es schon fast als Standart gelten kann, auch gibt es hierzu gute Seiten mit Verdrahtungsanleitungen etc, AAZ-Umbauten sind dank Harros Anleitung ja reine Schraubübungen. Motoren mit dem neuen Block sind dagegen noch selten und deutlich problematischer, da erst einmal nichts mehr paßt. Den halte ich für noch schwieriger vernünftig zu Implantieren als nen 5-Ender.
Rußige Grüße
Peter
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-03-2007, 22:34 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Moin Mullemaus,
Dann reden wir definitiv von zwei verschiedenen Fahrzeugen.
Ok, mein Fehler sorry dafür.
Motoren mit dem neuen Block sind dagegen noch selten und deutlich problematischer, da erst einmal nichts mehr paßt. Den halte ich für noch schwieriger vernünftig zu Implantieren als nen 5-Ender.
Nein Peter, das geht gut zu machen. Und der Trick mit dem Gaspoti an der Spritzwand mit der Umlenkung auf den originalen Seilzug, halte ich dabei persönlich für eine gute Idee. Einfach, wirkungsvoll und funktioniert super. Und wenn man das alles etwas ansehnlich einbaut ist es auch schick anzusehen.
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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05-03-2007, 22:41 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Moin,
Gaspoti im Motorraum haben citroen/peugeot (PSA) im Partner/Berlingo bei den HDIs so gebaut...
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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05-03-2007, 23:11 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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es gibt eine konkrete Umbauanleitung im Netz unter der Bezeichnung "Projekt AAZ" (Umbau von JX auf AAZ) die richtige Seite im Netz dazu ist BULLIPORTAL.de
und es geht doch um den AAZ oder (um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen) ?
Der AAZ ist ohne irgendwelche Steuerelektronik und das macht ihn so störunanfällig und auch beliebt.
Ich habe meinen T3 Doka bj 1989 von JX(1,6 TD) auf AAZ umgebaut.
Ausgangspunkt ist ein intakter Rumpf vom AAZ .
Es passt soweit bis auf einige Probs alles vom JX. für den 1,7 er kann ich nicht sprechen, der hat einen anderen Kopf und Rumpf als der 1,6er. Ist aber schon Aufladbar (Ölröhrchen unter Kolben sind vorhanden)
Probs gab es mit der Vakuumpumpe( Adapterring notwendig), der Zwischenwelle(muss zu Vakuumpumpe und Ölpumpe passen), den Zwischenwellenrad (anderer Durchmesser), Deckel und Stirnblech Zahnriementrieb.
Vielleicht gibt es schon eine anlaloge Anleitung für den Umbau von 1,7 auf 1,9 er (guck auch mal - Busschmiede.de --> entsprechend angepasste Turbolader u.v.m.)
Einspritzpumpe wurde angepasst, Getriebe passt auch dran ohne Probs.
Es macht viel Mühe, aber die Arbeit wird belohnt.
Kommt von untern besser, hat dann ca 75 PS,
Einspritzdüsen von 155 auf 170 bar einstellen, Hub für Einspritzzeitpunkt von 0,9 auf ca 0,95 erhöen.
Mit einem LLK und dann zwingend notwendig werdenden zusätzlichen ÖLkühler kommst du je nach Einstellung auf ca 90 bis 100 ps. Das macht aber dann nur Sinn mit längerem Getriebe (oder größeren Rädern).
Ich habs nicht bereut und möcht es nicht mehr missen
(wenn du nix findest, kann ich dir die pdf datei schicken)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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Peter vdl Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005 Beiträge: 51 Karma: +4 / -0
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06-03-2007, 11:35 Titel: t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td |
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Moin Mulle,
Ich find das Gaspedal vom Golf V eleganter, kannste direkt anstelle des originalen Gaspedals montieren und die EDC vom 1Z / AFN merkt's kaum. Was ich noch nicht ausprobiert hab ist ob das Gaspoti auch vorn unten hinter die Abdeckung vom Umlenkgestänge paßt, rein Größenmäßig müsste es. Das wär dann das eleganteste. Aber an der Kante vom Deckel mitten über der Serviceklappe quasi in Verlängerung des originalen Gaszugs, diesen mit nem stück Draht und ner Lüsterklemme passend verlängert halte ich nicht für unbedingt elegant. Paßt der neue Block eigentlich ohne Adapterplatte und Motorraumerhöhung?
Moin Cetano,
Guck mal auf www.harroschoettler.de, der hat die AAZ-Umbauanleitung geschrieben, diese findest du unter http://www.vw-bus.net/PROJEKT_AAZ_detaillierte_Beschreibung.pdf. Nach der Anleitung muß nur das Blech der ZR-Abdeckung angepaßt werden, der rest paßt.
Beim KY als Basis würde ich auf 1Y umbauen, geht analog zu Harros Anleitung, nur haste dann immernoch nen Sauger. Der aber auch gut aufzublasen geht, wenn ich's jetzt richtig im Kopf hab sind AAZ und 1Y-Rumpf nahezu gleich. Beim Turbo-Umbau brauchst du aber die Ölwanne vom JX, Ansaug- und Abgasanlage vom JX, Turbo geht auch der vom AAZ, das ganze Geraffel der Zusatzwapu, JX-ESP samt ESL, Ölvor- und rücklauf zum TL etc. Geht auch, ist aber etwas mehr Arbeit und Teileintensiver.
Rußige Grüße
Peter
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