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Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT?

 
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schwabe



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Beitrag03-03-2007, 14:07    Titel: Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich mal was für die Allgemeinheit beitragen.

Ich hatte heute die Möglichkeit ein Versuch durchzuführen. Das Fahrzeug ist ein Sharan mit 1,9TDI AUY 85KW Serie mit Chiptuning.

Gemessen wurde auf ein Bosch Rollenprüfstand nach DIN 70020...... 15000m3/h Kühlgeläse, Luftdruck 918mbar; AT 12K.

Ausgangsmessung mit KAT (die Kommastellen las ich weg)

115 KW
398 Nm bei 2394 U/min
LD abs. 2458mbar

Messung ohne KAT

112 KW
408 Nm bei 2250 U/min
LD abs. 2407mbar

Nun die Leistung runter (gleich) und das Drehmoment ist hoch.... also nicht wirklich eine Verbeserung.
die terminsch Belastung am Lader konnte ich leider nicht messen, hätte mich aber sehr Intressiert ob der Lader weniger belastet wird.

Gruss
Heiko


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2007, 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rubberduck
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Beitrag03-03-2007, 15:00    Titel: Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte auch mal ne Weile mit Leistungsmessungen zu tun. Ich denke das man ein Ergebnis sowieso nicht genau reproduzieren kann. Im Allgemeinen liegen die Messfehler mit der Normierung in Bereichen um 5% und höher. 112 kW sind im Bezug auf die 115 kW ein Minus von unter 3%. Das Ergebnis lässt also eigentlich nur die Aussage zu, das der Ausbau des KAT keine Veränderung der Leistung zur Folge hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
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schwabe



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Beitrag03-03-2007, 15:46    Titel: Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Antworten mit Zitat

Hy,

genau richtig. Die DIN70020 sagt ja auch +5 .... -5 % also keine Veränderung in der Leistung.

Was ich noch vergessen hab, der Sharan hat genau 99099Km runter.

Der subjektive Fahreindruck, bei der Probefahrt ist auch nicht wirklich anders.... ein bisschen mehr Ladergeräusche.

Gruss
Heiko
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Aron
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Beitrag03-03-2007, 16:07    Titel: Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Antworten mit Zitat

schwabe hat folgendes geschrieben:
Hy,

genau richtig. Die DIN70020 sagt ja auch +5 .... -5 % also keine Veränderung in der Leistung.

Was ich noch vergessen hab, der Sharan hat genau 99099Km runter.

Der subjektive Fahreindruck, bei der Probefahrt ist auch nicht wirklich anders.... ein bisschen mehr Ladergeräusche.

Gruss
Heiko


Moin,

bei dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen und aufeinanderfolgend dürfte der Messfehler gegen null gehen.

Letztens hatten wir erst eine ähnliche Diskussion, es ging um eine komplette Änderung der Auspuffanlage zur thermischen Entlastung. Meine Erfahrungen beziehen sich dahin das eine homogene Strömung des Abgases wichtig für den Druck und die Strömung des Abgases auf die Turbine sind. Komplett ohne alles (nur 30cm Hosenrohr am ATL) hatte ich bis 3500rpm nicht mal Sollladedruck bei nem Wastgater.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Zak1976



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Beitrag05-03-2007, 17:39    Titel: Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Antworten mit Zitat

das klingt aber erklärungsbedürftigt, ich kann nur gegenteiliges bestätigen, nachdem mein Kat zufällig verloren ging habe ich gemerkt, das dieser die Leistung doch nicht unerheblich reduziert.
Dies ist insbesondere im oberen Drezahlbereich zu spüren, aber auch untenrum dreht er williger und schneller hoch.
Ich muss allerdings dazu sagen, das es sich um ein leistungsgesteigertes Fahrzeug handelt, wo das Abgassystem eine Engstelle darstellt.
Trotzdem würde mich eine Erklärung interessieren, warum ein TDI-Fahrzeug mit Kat und Abgassystem bessere Fahrleistungen bringen kann als ohne H-Rohr und Kat, klingt jedenfalls unlogisch und kann ich auch so nicht bestätigen, grad bei Turbomotoren.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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Aron
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Beitrag05-03-2007, 17:50    Titel: Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
das klingt aber erklärungsbedürftigt, ich kann nur gegenteiliges bestätigen, nachdem mein Kat zufällig verloren ging habe ich gemerkt, das dieser die Leistung doch nicht unerheblich reduziert.
Dies ist insbesondere im oberen Drezahlbereich zu spüren, aber auch untenrum dreht er williger und schneller hoch.
Ich muss allerdings dazu sagen, das es sich um ein leistungsgesteigertes Fahrzeug handelt, wo das Abgassystem eine Engstelle darstellt.
Trotzdem würde mich eine Erklärung interessieren, warum ein TDI-Fahrzeug mit Kat und Abgassystem bessere Fahrleistungen bringen kann als ohne H-Rohr und Kat, klingt jedenfalls unlogisch und kann ich auch so nicht bestätigen, grad bei Turbomotoren.


Mein Test war auch nur ganz ohne alles, ich vermute mal es hängt mit der Strömung zusammen, nen Turbolader ist ja nix anderes als ne Heißluftpumpe. Selbst bei leichten Gegenrücken an der Turbine sollte er Antrieb bringen, letztendlich hat die heiße Luft (Abgas) mehr Volumen. Wenn die Druckwellen extrem Stoßweise auf die Turbine treffen kann das unter Umständen zu Strömungsabrissen und dergleichen führen.

Durch höhere Abgasdrücke bleibt IMHO mehr Abgas im Zylinder zurück (schlechtere Frischluftfüllung) für den Lader zählt das ausströmende Gasvolumen.

Ich kanns mir bei komplett ohne Auspuffteile nur mit einem Strömungsabriss oder ähnlichen erklären, unter der Ansicht das eine gleichmäßige (nicht pulsweise) Anströmung der Turbine der beste Wirkungsgrad erziehlt wird.
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schwabe



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Beitrag05-03-2007, 21:02    Titel: Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Antworten mit Zitat

Hy Zusammen,

nun ich war auch ein bisschen enttäuscht. icon_cry.gif
Ich muß dazu sagen das der Kat völlig in Ordnung war. Das bedeutet aber auch das dieser auch bei einem Tuning bei diesem Fahrzeug aussreichend gross ist.

Ich bekomm nächte Woche wieder ein Sharan mit 85Kw ohne Tuning mit 45Tkm, allerdings mit zwei Laderschäden innerhalb 500km und sehr veröltem Kat.....

Gleiches Programm KAT muss raus, dann sehen wir ob es wieder nichts bingt.

Gruss
Heiko
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