VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 20:27    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo, ich höre aus dem Motorraum beim fahren ein jaulen oder heulen.

Beispiel:

Ich fahre mit ganz wenig Gas in einer Spielstraße bei ca. 1200 UPM, gebe kurz Gas bis ca. 1400 UPM, beim hochtouren und abtouren heult es .
Das selbe kann ich zwischen 1800 und 2000 UPM reproduzieren, ist nicht sehr laut aber für mein empfindliches Ohr deutlich hörbar.

Ich habe ja den Turbo in Verdacht, es ist aber nicht das typische Turbo Pfeifen.
Mir kommt es auch so vor als wenn es bei warmen Motor stärker zu hören ist.

Wenn kein Gang eingelegt ist im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren !

Was kann das sein ?

Kann das etwas mit der AGR zu tun haben die ich vor ein paar Wochen verschlossen habe (Blech eingelegt )?

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es zeitgleich aufgetaucht ist .


Vielen dank im Vorraus.

Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2007, 22:33    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn kein Gang eingelegt ist im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren !


Hast du schon mal den Ladedruck im Leerlauf gesehn?
Ich auch nicht, denn da gibts keinen .. und wenn der Turbo nichts schafft, braucht er nicht zu heulen (ist ja kein Maedchen)

Zitat:
Was kann das sein ?


Der Turbo icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 16:10    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo Sven,
gehe mal davon aus, das 1,9l 96kW heut und nicht der kleine SDI icon_lol.gif


Insgesamt gibt 7 vom direkt vom Turbolader verursachte Geräusche,
u.a. Unwucht, Pulsation, Konstantton, Drehklang, Instabiltäten etc....

Das von Dir beschriebene Geräusch,
in zwei kurzen Drehzahlbereichen unter Last und in Abhängigkeit der Temperatur
läßt auf einen Drehklang schließen,
d.h. die Turbinen- bzw. Verdichterradschaufel werden zum "schwingen" angeregt.
Es gab bei dem Passat mit 96kW diesbezüglich "relativ" viele Beanstandungen von "empfindlichen" Kunden.
Am Turbolader kann man eigentlich nichts machen, auch ein Tausch bringt nur u.U. Besserung. Was helfen kann, ist das Lösen der Abgasanlage bzw. der Ladeluftleitung und der spannungsfreien Neumontage, da diese als Resonator wirken und die Schwingungen übertragen.
Das Geräusch ist zwar nervig, bin selber so einen Passat gefahren, aber führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Haltbarkeit und hat auch keinen Einfluß auf die Thermodynamik (Verbrauch, Beschleunigung, etc)

gruß
schneirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2007, 16:24    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

ah ha !

Kann sich das Geraeusch bei einem gut gadaemmten 3C auch aehnlich einem Getrieberauschen anhoeren.

Meiner macht sowas unter starker Last und niedriegen Drehzahlen. Fuer ein wirkliches Getriebegerauesch klingt es zu sanft aus, wenn man gas wegnimmt. Es passt schon eher zum Ladedruckabfall.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 18:59    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo, werde Heute mal die AGR wieder gängig machen icon_smile.gif um zu sehen obs vom verschließen kommt ?
Der Turbo verrichtet seine Arbeit gut, nur heult er in diesen Drezahlbereichen.

Wenn der SDI ein Turboheulen hätte würde ich das bestimmt nicht bemängeln icon_smile.gif
Wäre dann ja ein T-SDI ......



Melde mich dann wieder ....

.... Meldung :

Hab jetzt das Blech aus dem AGR Flansch entfernt .... siehe da, das heulen ist weg, bzw. man kann es nur noch erahnen wenn man weiß wonach man hören will, ist aber wenn man es nicht vorher gehört hat nicht zu hören (na das ist ja wieder ein Satz, Ihr wißt was ich meine icon_smile.gif )

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin

Man kann das Geräusch durchaus mit einem leisen Getriebe/Achsen heulen verwechseln, hatte daran auch kurz gedacht.


Werde das Blech warscheinlich wieder einbauen am WE, wenn die Nachteile nur das heulen sind.....


Danke Euch.

Sven






Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2007, 23:27    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo scrdel!

Die Erklärung für Dein akustisches Problemchen ist ganz einfach:

Bei deaktivierter AGR strömt ein wesentlich größerer Abgasmassenstrom im niedrigen Teillastbereich über den Lader und bringt diesen richtig in Schwung. Zudem wird er per Kennfeld ziemlich scharf angesteuert, weil er ja ein wenig Druck aufbauen soll, obwohl normalerweise fast kein Abgasstrom vorhanden ist.
Bei inaktiver AGR führt der stark erhöhte MAssenstrom in Kombination mit der scharfen Ansteuerung der VTG zu einem deutlichen Überschwingen des Ladedrucks (bezogen auf den Sollladedruck) und zu einer entsprechenden Geräuschentwicklung.

Gruß
ALex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 13:08    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

Es verschließen ja viele Ihre AGR, hab aber von keinem gehört das er danach so eine Akustik hatte ?!?

Das der Turbo mehr Abgas bekommt ist klar, ist es denn schädlich das der Ladedruck dann so überschwingt ?

Ich komme ins grübeln ob ich die AGR offen lassen sollte ?

Ansaugwege versüfft, aber Turbo heile oder Ansaugwege sauber und irgendwann Turbo im Eimer ?


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 12:49    Titel: Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo,
verschlossene AGR hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Laders aufgrund von zu hohen Drehzahlen,
da lediglich in "unkritischen" Bereichen AGR gemacht wird, wo man noch reichlilch Spielraum nach oben mit der Laderdrehzahl hat....

Gruß
schneirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge röchelnder Turbo - Qualm aus dem Motorraum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHU Turbo hin oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD ohne Turbo - oder: Die Zukunft des SDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo, LMM oder Sensor defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.