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Austausch der Hydrostössel, welcher Aufwand?

 
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danko
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Beitrag08-03-2007, 12:03    Titel: Austausch der Hydrostössel, welcher Aufwand? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!

Ich habe eigentlich schon seit einigen Jahren bei meinem ASV dieses helle Tickern im kalten Zustand welches auf nicht ganz einwandfreie Hydros hinweißt und möchte nun endlich mal die Sache in Angriff nehmen.
Mit kaltem Zustand meine ich das erst nach wirklich langer Fahrt (so 20-30 min) das Geräusch auch mit Leerlauf auf ein akzeptables Niveau reduziert ist. Eigentlich sollte es doch schon nach kurzer Fahrt bei halb warmen Motor nicht mehr auftreten, oder? Auch die Nutzung verschiedener Ölsorten brachte nur wenig Änderung.
Jedenfalls deuten alle Indizien (Geräusch verschwindet bei hoher Drehzahl) auf die Hydrostössel hin und ich möchte selbige nun tauschen.

Meine eigentliche Frage lautet nun aber ob ein Tausch der Hydrostössel auch von einem ambitioniertem Leihen wie mir zu bewerkstelligen ist? Was muss beim Tausch besonders beachtet werden und wo liegen die Tücken des Unterfangens? Ist es besser gleiche alle 8 Hydrostössel zu tauschen oder sollte ich mir die Arbeit machen die vermeidliche defekten genau zu lokalisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,

CU danko
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dieselmartin
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Beitrag08-03-2007, 12:35    Titel: Austausch der Hydrostössel, welcher Aufwand? Antworten mit Zitat

Wenn, dann alle.

Dem ambitionierten Leihen bleibt gerne beim Loesen der Nockenwellen Lagern das Herz stehen.
Es macht 10 mal Knack, um man weiss immer erst ein paar Millisekunden spaeter, ob das ein Gewindeloesen war oder ob irgendwelche Stehbolzen abgerissen sind.

Bisher ist mir aber noch nichts abgerissen:
ein JP, ein JX und ein AAB waren die Opfer.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Herr Antje
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Beitrag08-03-2007, 13:03    Titel: Re: Austausch der Hydrostössel, welcher Aufwand? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Community!
1) Meine eigentliche Frage lautet nun aber ob ein Tausch der Hydrostössel auch von einem ambitioniertem Leihen wie mir zu bewerkstelligen ist?
2) Was muss beim Tausch besonders beachtet werden und wo liegen die Tücken des Unterfangens?
3) Ist es besser gleiche alle 8 Hydrostössel zu tauschen oder sollte ich mir die Arbeit machen die vermeidliche defekten genau zu lokalisieren?

1) Ja, kannst du schon selber machen, insofern ich deine Fähigkeiten überhaupt beurteilen kann... Ich wurde eine ordentliche Reparaturanleitung holen, zB bei Erwin.
2) Wenn man sich an der Anleitung hält. NW-Lagerschalen Reihenfolge bei lösen und anziehen beachten, Reihenfolge und Einbaulage diese Lagerschalen merken. Müssen genauso wieder rein.
3) Alle 8 (du Glücklicher, bei mir waren es 12 (G3) bzw 24 (3BG) icon_wink.gif ). Die anderen können kurz darauf auch kaputt gehen und wenn man sich die Arbeit schonmal macht...

Achtung, nehme nicht die billigsten aus der Bucht, sondern eine ordentliche Marke, wie INA, FEBI,... Kauf auch dort wo du weißt, dass du die Marke bekommst, die auf der Packung steht. Ich bin mal reingefallen....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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