VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf Golf IV TDI (ALH)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2002, 20:15    Titel: Notlauf Golf IV TDI (ALH) Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Golf TDI 66kw MKB: ALH ist in letzter Zeit mehrmahls in den Notlauf gegangen, nachdem ich kräftig beschleunigt habe (ab ca. 3000 U/min) war plötzlich die Leistung weg. Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg.

Nun habe ich aus anderen Forumsbeiträgen das Magnetventil für die VTG Verstellung (N75) in Verdacht.

Ich habe daher bei abgestelltem und bei im Leerlauf laufendem Motor die Spannung am Stecker gemessen, es waren 6 bis 7 Volt. Allerdings habe ich bei abgezogenem Stecker gemessen (Falsch?)
Hier sollte doch eigentlich Batteriespannung anliegen oder?

Das Magnetventil hat einen Widerstand von 17 Ohm, sollte also elektrisch o.k. sein.

Den VTG Verstellmechanismus habe ich durch Saugen an der Unterdruckleitung sehr leicht bewegen können.

Nun hatte ich heute "Glück", das Problem trat wieder auf und ich konnte zum Freundlichen fahren und direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne den Motor abstellen zu müssen.
Es gab 2 Fehler:
00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz und
01262 Magnetventil N75 sporadischer Fehler Kurzschluss nach Masse.

Der erste wird wohl ein Folgefehler sein. Allerdings nachdem bei laufendem Motor beide Fehler gelöscht wurden, trat der erste Fehler sofort wieder auf (oder er ließ sich nicht löschen..).

Da mein Freundlicher schon alle möglichen Teile bestellen will und das $ Zeichen in den Augen hat, wollte ich mal fragen, ob jemand mir einen Tipp geben kann wie ich selber weitersuchen kann.

Vielen Dank,

Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2002, 21:47    Titel: Notlauf Golf IV TDI (ALH) Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

zuerst mal würde ich das Magnetventil N75 ersetzen und dann weitersehen.
Natürlich auch auf aufgescheuerte oder angebissene Kabel zur Ansteuerung des N75 achten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2002, 10:45    Titel: Notlauf Golf IV TDI (ALH) Antworten mit Zitat

Könnte es auch am Drucksensor für den Saugrohrdruck liegen?
Wenn der falsche Werte liefert, versucht das Steuergerät dann dagegen zu regeln und landet in einem falschen Regelbereich.

Ich würde ungern gleich das neue N75 kaufen, sofern ich nicht weiß, daß das alte wirklich kaputt ist (kosten wohl über 100 Euro).
Wie kann man das N75 testen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2002, 11:23    Titel: Notlauf Golf IV TDI (ALH) Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Könnte es auch am Drucksensor für den Saugrohrdruck liegen?

theoretisch ja, ich habe allerdings noch nie von einem Fall gehört, bei dem der Drucksensor kaputt war. Eher schon angeknabberte Kabel zum Drucksensor.
Häufiger ist wohl das schlichte mechanische Klemmen der VTG, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, da Du geschrieben hast es ist leichtgängig.
'01262 Magnetventil N75 sporadischer Fehler Kurzschluss nach Masse.' sollte allerdings kaum von einem kaputten Drucksensor kommen.
Zitat:
Ich würde ungern gleich das neue N75 kaufen, sofern ich nicht weiß, daß das alte wirklich kaputt ist (kosten wohl über 100 Euro).
Wie kann man das N75 testen?

So teuer ? Hm, Du kannst probehalber das Magnetventil für die AGR und das für die Ladedruckregelung vertauschen.
Wenn nun im Steuergerät eine Fehler 'Kurzschluss nach Masse Magnetventil AGR' auftaucht ist ja wohl alles klar.
Ruhig mit den vertauschten Magnetventilen Probefahrt machen und schauen ob der Motor nach wie vor in den Notlauf geht.

Bitte beim Tausch der Magnetventile merken, welcher Schlauch wohin kommt, am besten Zettel dranpappen icon_exclaim.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 11:34    Titel: Notlauf Golf IV TDI (ALH) Antworten mit Zitat

wie ist das rußt der motor stark in einem gewissen drehzahlbereich ?
hatte sowas in verbindung mit starkem rußen bei 2000-3000 u/min. selber fehler saugrohrdrckregeldifferenz ( was für ein wort ! ), allerdings ohne den relaisfehler. da hat es ganz einfach an den übergangsstücken der druck- und saugrohre gelegen. die waren gerissen und demzufolge nebenluft, ....
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2002, 15:50    Titel: Notlauf Golf IV TDI (ALH) Antworten mit Zitat

Rußen tritt eigentlich nicht sehr stark auf.

Ich werde das N75 Ventil nochmal checken. Wie kann man das prüfen ? Kann man das bei VW im ausgebauten Zustand prüfen lassen?

Ansonsten kann ich wohl nur mal gegen das AGR ventil tauschen.

Außerdem werde ich die AGR mal reinigen. Könnte durch eine klemmende AGR auch ein Notlauf entstehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-11-2002, 19:08    Titel: Kabelproblem?? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

wenn ich mir die "normale" Schaltung des Ventils vorstelle: ein Pol an + , der andere wird vom Motorcomputer getaktet nach Masse durchgeschaltet

- dann kann der Fehler "Kurzschluß nach Masse" nur bedeuten, daß auf der geschalteten Ader keine Soanung anliegt, obwohl der Motorcomputer es gerade nicht nach Masse durchschaltet.

Mögliche Gründe:

1. Unterbrechung in der + Versorgung des Ventils, in der Ventilwicklung oder der Schaltleitung zum Motorcomputer --> dann wird zuwenig Ladedruck aufgebaut

2. Masseschluß-Wackelkontakt in der Schaltleitung zum Motorcomputer --> dann wird zuviel Ladedruck aufgebaut.

Da die Fehlermeldung aber nix aussagt ob zuviel oder zuwenig, ist das hier mal wieder ein klassischer Fall, der eine LDA als TDI-Pflichtinstrumentierung nahelegt icon_cool.gif
--> Ein Blick auf die Anzeige wenn der Wagen spinnt, und man weiß sofort in welche Richtung man suchen muß.

Ohne LDA bleibt nur 1551 oder VAGCOM dranhängen, rumfahren und hoffen, daß man schnell genug am Drücker ist, wenn der Fehler mal wieder den Kopf rausstreckt icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 AXR im Notlauf.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf 3TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust&Notlauf Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.