Moin zusammen,
folgendes Problem: Bei meinem AFN hat sich auf der Autobahn die WAPU zerlegt. Auch ein sofortiges abschalten des Motors hat mich vor einem Zylinderkopfdichtungsschaden nicht bewahren können.....
Nunja, da ich meinen AFN noch eine ganze Zeit fahren will werd ich die Sache reparieren, Laufleistung derzeit 256tkm, ich denke dann wirds eh mal Zeit auch solche Dinge zu tauschen. Jetzt bin ich quasi gezwungen das zu tun, da Abgaß in den Kühlkreislauf gedrückt wird.
Für den AFN gibt es 3 unterschiedlich starke Kopfdichtungen zu erkennen an der Kodierung mit 1-3 Löchern im "Fähnchen" der ZKD, das in der Nähe des 1. Zylinders hinausragt.
Meinen Zylinderkopf würde ich gerne vorm zusammenbauen planen lassen. Die Frage ist jetzt natürlich:
- Macht es Sinn nach dem Planen des Kopfes eine entsprechend stärkere Dichtung
einzubauen?
Ich würde dann die Differenz zwischen den beiden Dichtungsdicken abplanen lassen
(verbaut derzeit ZKD mit 2 Löchern, würde dann die dickste Variante mit 3 Löchern
verbauen)
Ist sowas sinnvoll oder sagt man es hängt davon ab wieviel geplant werden muss (bis wohin kann man die "originale" wieder einbauen) oder sagt man generell man baut eine entsprechend dem Abnahmebetrag eine dickere ein um die Verdichtung nicht zu erhöhen?
Danke und Gruß
Achim