VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 2:53    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte einen 1Z Tdi und hatte in diesem eine selbstgebaute Tuningbox.
Dieses rezept würde ich gerne in meinem 115 PS PD weiterführen.
Hat den jemand schon einen plan für soch ein Tuning.
Im weltbekannten Autkionshaus gibts das Ding ja schon zu kaufen,aber circa 50€ bei Auslauf wobei die teile max 5€ kosten
Wer hat denn schon einen Schaltplan,oder wie weit ist jemand damit.
Bitte helft mir.
DENKE DAS WIRD HIER AUCH VIELE INTERESSIEEN


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2002, 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 13:25    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Mich würde das auch mal interessieren. Hab nen Polo TDI mit 100 PS PD.
Also hat hier jemand ne Ahnung?
Nach oben
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 13:30    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Gehe ich richtig in derAnnahme das beim PD zwischen zwei Kabel eigentlich ebenfalls auch nur ein Widerstand kommt aber das hier die Leistungserhöhung über eine Temperaturanhebung des Diesels mittels Widerstand erreicht wird icon_question.gif
Hier wird ja dann dem STg vorgegaukelt das der Diesel wärmer ist und spritzt mehr ein(odr so aehnlich)

Vileicht hat da jemand nen genauen plan
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2002, 13:52    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Hi suggermilk,

leider ist das beim PD nicht ganz so einfach...
Über die Dieseltemperatur wirst du eine Leistungssteigerung von 1-2% erreichen (wenn überhaupt). Das haben wir beim VP Diesel schon mal hier im Forum besprochen.
Alle PD Tuningboxen die ich bisher gesehen habe verfälschen das Signal zu den PD Elementen in Echtzeit. Das bedeutet aber man benötigt eine Prozessor gesteuerte Schaltung. icon_sad.gif
Es gibt beim PD leider nicht so viele Steuergrößen die man für Tuningzwecke verwenden kann.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 22:01    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

@ bertil
so schwer kann es auch net sein dar diesja schon über ebay vertriebn wird.
Wenn halt niemand was weiss kann ich auch nichts machen.
Wenn ich laut ebay gehe soll das ding 10-12 Ps bringen und wird auch nur an zwei kabeln angeklemmt
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2002, 22:21    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

suggermilk hat folgendes geschrieben:
@ bertil
so schwer kann es auch net sein dar diesja schon über ebay vertriebn wird.
Wenn halt niemand was weiss kann ich auch nichts machen.
Wenn ich laut ebay gehe soll das ding 10-12 Ps bringen und wird auch nur an zwei kabeln angeklemmt


Probiers aus!! Ich halte die Dinger für Schrott!!

Ich kann dir nur sagen was mir bekannt ist und was mir logisch ist.

Scau auch mal hier nach: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=299&highlight=tuning+kraftstofftemp%2A
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2002, 8:47    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Hi suggermilk,


nochmal einige Gedanken zum 10Cent Tuning über den Kraftstofftemperaturgeber:

Das Kraftstoffsystem des PD Motors ist etwas komplexer als das System des VP Motors. Die Kraftstofftemperatur wird beim PD nicht nur zu Bestimmung des Einspritzzeitpunktes verwendet sondern auch um den Wärmehaushalt des Kraftstoffsystems zu regulieren.
Vorweg ist zu bedenken das der Kraftstoff den (warmen) Zylinderkopf durchqueren muß um die PD Elemente zu erreichen. Es ist daher nötig durch gezielte Maßnahmen den Kraftstoff zu kühlen und an allen Elementen die gleiche Temperatur zu gewährleisten. Dazu gibt es die Möglichkeit den warmen Kraftstoff mit kaltem zu mischen. Dafür wird der kältere Rücklauf teilweise kurzgeschlossen. Ein extra Kühlmittelkreislauf mit Temperatur geregelter Pumpe ist vorhanden, der den Kraftstoff bei immer noch zu hohen Temperaturen weiter runterkühlt. Der durch den Rücklauf zurückfließende Kraftstoff darf auch nicht zu warm werden dafür sind diese Kühlmaßnahmen vorhanden. Diese Kühlmechanismen werden vom Kraftstofftemperaturgeber geregelt.
Wenn du jetzt dem System einen niedrigere Temperatur vorgaukelst, dann werden die Kühlkreisläufe nicht (bzw. zu spät) aktiviert, die effektive Temperatur läuft hoch und es kann passieren das extrem warmer Kraftstoff in den Tank zurückläuft. Im Extremfall kann dabei der Tank beschädigt werden (der ist aus Kunststoff). Ich habe das vor einem Jahr schon mal gesehen und habe mich damals gewundert das der Meister sagte: "...das kommt von den billigen Tuningboxen...". Zum damaligen Zeitpunkt hab ich noch gedacht der hat nicht mehr alle Latten am Zaun, aber jetzt wo ich mich mit der PD Technik näher beschäftige sehe ich das Problem.
Übrigens liegt der Temperaturfühler beim PD im Kraftstoffrücklauf des Kraftstoffsystems!!! Warum wohl?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2002, 10:14    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

nur manche PD TDI's haben einen aktiven Kraftstoffkühlkreislauf (vor allem die ersten). Der AJM Motor z.B. hat nur einen Luftgekühlten im Kraftstoffkreislauf. Dieser ist auch immer eingeschaltet.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2002, 11:42    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
...
nur manche PD TDI's haben einen aktiven Kraftstoffkühlkreislauf (vor allem die ersten). Der AJM Motor z.B. hat nur einen Luftgekühlten im Kraftstoffkreislauf. Dieser ist auch immer eingeschaltet.


Ds ist soweit richtig, aber generell ist mir das verfälschen der Temp.werte beim PD zu gefährlich. Übrigens habe ich einen neuen 150 PD TDI (MKB ???) mit aktivem Kraftstoffkreislauf gesehen. Die "kleineren" PD TDIs haben es wohl nicht.
In der mir vorliegenden AXR (74kw EU4) Doku steht auch was von ner aktiv geregelten Kraftstoffkühlung, nur wie kann ich der Beschreibung nicht entlocken icon_eek.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2002, 12:20    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das (aktive / passive Kühlung, mal verbaut und mal nicht) zeigt, daß man an dem Sensor der Kraftstofftemp. nicht spielen sollte. Dazu ist das System wohl zu kritisch.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2002, 12:33    Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Antworten mit Zitat

Hallo,

PD Tuning ist auch noch aus einem anderen Grund etwas schwieriger:

Das Steuergerät aktivert nicht nur die Ventile der PD-Elemente über die Steuerleitungen, es mißt auch den Stromfluß um den genauen Anzugszeitpunkt des Ventils zu messen (Anzugsstrom ist höher als Haltestrom). Dies muß beim PD-Tuning mit einer Box auch berücksichtigt werden...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Ulf Thema Chip & 10 cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent Tuning für alle TDI`s und wie ist es besser ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 oder 20 cent Tuning bei PD-Motor (ASZ) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.