Autor |
Nachricht |
suggermilk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 2:53 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Hallo,
hatte einen 1Z Tdi und hatte in diesem eine selbstgebaute Tuningbox.
Dieses rezept würde ich gerne in meinem 115 PS PD weiterführen.
Hat den jemand schon einen plan für soch ein Tuning.
Im weltbekannten Autkionshaus gibts das Ding ja schon zu kaufen,aber circa 50€ bei Auslauf wobei die teile max 5€ kosten
Wer hat denn schon einen Schaltplan,oder wie weit ist jemand damit.
Bitte helft mir.
DENKE DAS WIRD HIER AUCH VIELE INTERESSIEEN
Zuletzt bearbeitet am 19-11-2002, 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ckone Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 13:25 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Mich würde das auch mal interessieren. Hab nen Polo TDI mit 100 PS PD.
Also hat hier jemand ne Ahnung?
|
|
Nach oben |
|
|
suggermilk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 13:30 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Gehe ich richtig in derAnnahme das beim PD zwischen zwei Kabel eigentlich ebenfalls auch nur ein Widerstand kommt aber das hier die Leistungserhöhung über eine Temperaturanhebung des Diesels mittels Widerstand erreicht wird
Hier wird ja dann dem STg vorgegaukelt das der Diesel wärmer ist und spritzt mehr ein(odr so aehnlich)
Vileicht hat da jemand nen genauen plan
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
19-11-2002, 13:52 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Hi suggermilk,
leider ist das beim PD nicht ganz so einfach...
Über die Dieseltemperatur wirst du eine Leistungssteigerung von 1-2% erreichen (wenn überhaupt). Das haben wir beim VP Diesel schon mal hier im Forum besprochen.
Alle PD Tuningboxen die ich bisher gesehen habe verfälschen das Signal zu den PD Elementen in Echtzeit. Das bedeutet aber man benötigt eine Prozessor gesteuerte Schaltung.
Es gibt beim PD leider nicht so viele Steuergrößen die man für Tuningzwecke verwenden kann.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
suggermilk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 22:01 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
@ bertil
so schwer kann es auch net sein dar diesja schon über ebay vertriebn wird.
Wenn halt niemand was weiss kann ich auch nichts machen.
Wenn ich laut ebay gehe soll das ding 10-12 Ps bringen und wird auch nur an zwei kabeln angeklemmt
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
19-11-2002, 22:21 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
suggermilk hat folgendes geschrieben: | @ bertil
so schwer kann es auch net sein dar diesja schon über ebay vertriebn wird.
Wenn halt niemand was weiss kann ich auch nichts machen.
Wenn ich laut ebay gehe soll das ding 10-12 Ps bringen und wird auch nur an zwei kabeln angeklemmt |
Probiers aus!! Ich halte die Dinger für Schrott!!
Ich kann dir nur sagen was mir bekannt ist und was mir logisch ist.
Scau auch mal hier nach: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=299&highlight=tuning+kraftstofftemp%2A
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
20-11-2002, 8:47 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Hi suggermilk,
nochmal einige Gedanken zum 10Cent Tuning über den Kraftstofftemperaturgeber:
Das Kraftstoffsystem des PD Motors ist etwas komplexer als das System des VP Motors. Die Kraftstofftemperatur wird beim PD nicht nur zu Bestimmung des Einspritzzeitpunktes verwendet sondern auch um den Wärmehaushalt des Kraftstoffsystems zu regulieren.
Vorweg ist zu bedenken das der Kraftstoff den (warmen) Zylinderkopf durchqueren muß um die PD Elemente zu erreichen. Es ist daher nötig durch gezielte Maßnahmen den Kraftstoff zu kühlen und an allen Elementen die gleiche Temperatur zu gewährleisten. Dazu gibt es die Möglichkeit den warmen Kraftstoff mit kaltem zu mischen. Dafür wird der kältere Rücklauf teilweise kurzgeschlossen. Ein extra Kühlmittelkreislauf mit Temperatur geregelter Pumpe ist vorhanden, der den Kraftstoff bei immer noch zu hohen Temperaturen weiter runterkühlt. Der durch den Rücklauf zurückfließende Kraftstoff darf auch nicht zu warm werden dafür sind diese Kühlmaßnahmen vorhanden. Diese Kühlmechanismen werden vom Kraftstofftemperaturgeber geregelt.
Wenn du jetzt dem System einen niedrigere Temperatur vorgaukelst, dann werden die Kühlkreisläufe nicht (bzw. zu spät) aktiviert, die effektive Temperatur läuft hoch und es kann passieren das extrem warmer Kraftstoff in den Tank zurückläuft. Im Extremfall kann dabei der Tank beschädigt werden (der ist aus Kunststoff). Ich habe das vor einem Jahr schon mal gesehen und habe mich damals gewundert das der Meister sagte: "...das kommt von den billigen Tuningboxen...". Zum damaligen Zeitpunkt hab ich noch gedacht der hat nicht mehr alle Latten am Zaun, aber jetzt wo ich mich mit der PD Technik näher beschäftige sehe ich das Problem.
Übrigens liegt der Temperaturfühler beim PD im Kraftstoffrücklauf des Kraftstoffsystems!!! Warum wohl?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
20-11-2002, 10:14 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Hallo Bertil,
nur manche PD TDI's haben einen aktiven Kraftstoffkühlkreislauf (vor allem die ersten). Der AJM Motor z.B. hat nur einen Luftgekühlten im Kraftstoffkreislauf. Dieser ist auch immer eingeschaltet.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
20-11-2002, 11:42 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Michael II hat folgendes geschrieben: | ...
nur manche PD TDI's haben einen aktiven Kraftstoffkühlkreislauf (vor allem die ersten). Der AJM Motor z.B. hat nur einen Luftgekühlten im Kraftstoffkreislauf. Dieser ist auch immer eingeschaltet. |
Ds ist soweit richtig, aber generell ist mir das verfälschen der Temp.werte beim PD zu gefährlich. Übrigens habe ich einen neuen 150 PD TDI (MKB ???) mit aktivem Kraftstoffkreislauf gesehen. Die "kleineren" PD TDIs haben es wohl nicht.
In der mir vorliegenden AXR (74kw EU4) Doku steht auch was von ner aktiv geregelten Kraftstoffkühlung, nur wie kann ich der Beschreibung nicht entlocken .
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
20-11-2002, 12:20 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Hallo,
genau das (aktive / passive Kühlung, mal verbaut und mal nicht) zeigt, daß man an dem Sensor der Kraftstofftemp. nicht spielen sollte. Dazu ist das System wohl zu kritisch.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
20-11-2002, 12:33 Titel: 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? |
|
|
Hallo,
PD Tuning ist auch noch aus einem anderen Grund etwas schwieriger:
Das Steuergerät aktivert nicht nur die Ventile der PD-Elemente über die Steuerleitungen, es mißt auch den Stromfluß um den genauen Anzugszeitpunkt des Ventils zu messen (Anzugsstrom ist höher als Haltestrom). Dies muß beim PD-Tuning mit einer Box auch berücksichtigt werden...
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|