VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor dreht hoch nach Warmstart (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
floppine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 19:22    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Passat Bj 2000 mit AJM Motor seit 4 Monaten ein sporadisch auftretendes Problem beim Warmstart.
Manchmal dreht der Motor direkt nach dem Start auf ca. 2000 U/min hoch und die Drehzahl schwingt dort mit einer Frequenz von ca. 4 Hz um
ca. +-100 U/min (hoert sich an wie ein nervoeser Mopedfahrer). Dies dauert ca 2 sec lang und dann geht die Drehzahl auf den normalen Wert zurueck. Gehaeuft tritt dieser Effekt bei Aussentemperaturen ueber 20 Grad auf und wenn der Motor 5-10 Min. stand

Gruss,

floppine
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 0:57    Titel: Kenne ich. Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte das früher bei meinem Golf 1Z auch ab und an.
Ebenfalls bei warmen Temperaturen und vor allem nach längerem, zügigem Fahren.
Ich glaubte immer (bzw. glaube immer noch), daß dies vom Motorsteuergerät absichtlich gemacht wird.
Vielleicht, um den Motor freizupusten, oder rasch wieder Öldruck aufzubauen.
Es klingt, als würde ein 'Geisterfuss' unmittelbar nach dem Starten kurz mehrmals Gas geben, gell?

Keine Antwort kann ich Dir darauf geben, warum das bei Deinem Wagen erst seit kurzem auftritt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-11-2002, 19:17    Titel: Re: Kenne ich. Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:

Ich glaubte immer (bzw. glaube immer noch), daß dies vom Motorsteuergerät absichtlich gemacht wird.
Vielleicht, um den Motor freizupusten, oder rasch wieder Öldruck aufzubauen.
Es klingt, als würde ein "Geisterfuss" unmittelbar nach dem Starten kurz mehrmals Gas geben, gell?


Hi zusammen

wenn das Absicht wäre, müßte es wohl grundsätzlich jeder Wagen machen. Ist aber nicht, daher ist eher bei Euren Autos was faul.

Vielleicht findet Ihr was in der Fehlerdatenbank.
Ganz dunkel kann ich mich erinnern schonmal sowas gelesen zu haben, aber hab keine Ahnung mehr bezüglich der Ursache icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 22:11    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Hi,

mein Golf macht das seit 150.000 km Kilometern hin und wieder.
Wenn es faul ist, kann es (zumindest bei mir) kein Drama sein.
Ich weiß natürlich nicht, wie oft das bei Dir auftritt - und will auch nichts runterspielen!!
Nach oben
floppine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 9:24    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei mir tritt es ca. 2 mal pro Monat auf. Ich habe es vorgestern auch bei niedrigen Aussentemepraturen gehabt. Koennte es evtl. Blasenbildung in der Kraftstoffversorgung sein? Der PD Motor hat doch eine aufwaendige und damit evtl stoeranfaellige Kraftstoffkuehlung.

Gruss,

floppine
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2002, 10:50    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Hallo floppine,

die Threads passen zwar nicht ganz, aber vielleicht hilft es Dir:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=919&highlight=rauf
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1181&highlight=drehzahl

Hast Du schonmal in den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts geguckt, direkt nach Auftreten des Fehlers ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag23-11-2002, 21:23    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

ich hab gerade das gefunden, was ich ganz dunkel in Erinnerung hatte

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15

Ob das auch für PD's stimmen kann, weiß ich natürlich nicht . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
floppine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 12:32    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

ich habe das Problem gefunden, der Sensor fuer die Kuehlwassertemperatur ist defekt. War kein Komplettausfall sondern nur bei bestimmten Temperaturen (um die 50 Grad) springt der Wert und der Motor sieht eine Temperatur unter Null.
Zur Diagnose habe ich die Diagnose Funktion meiner Climatronic benutzt, Kanal 45 zeigt die Kuehlwassertemepratur. Damit konnte man das Verhalten gut beobachten.
Gruss,
floppine
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-12-2002, 17:35    Titel: Fehlerdatenbank? Antworten mit Zitat

Hi Rainer

wenn es in der Fehlerdatenbank ein Rubrik für "exotisch aber schon mal dagewesen" gäbe, würde ich den Artikel dahin verschieben . . .

Was meinst Du dazu?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2002, 17:48    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Ja icon_smile.gif Vielen Dank für die Rückmeldung floppine !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Motor dreht hoch nach Warmstart

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor dreht bei Warmstart zu hoch !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor dreht nicht mehr schnell hoch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.