OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support.

AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 15:36    Titel: AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bevor ich meinen T3-Bus mit einem AFN (aus einem 97er Golf3, ca. 200tkm ingesamt) letztes Jahr in den Winterschlaf geschickt hatte, sprang er manchmal 'nur' schlecht an, wenn kalt. Der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle hat stark geeiert und hab daher ein loses Zahnriemenritzel vermutet.

Da die Bus-saison wieder losgeht, wurde das alte Ritzel auf der Kurbelwelle entfernt, mit Handfräse geplant und ein neues Ritzel aufgebaut. Spanrolle und Zahnriemen wurden ebenso erneuert. Nach auflegen des neuen Zahnriemens wurde der Motor 2mal per Hand durchgedreht, danach nochmal alle Makierung geprüft. Alles i.O.

Wenn ich den Motor jetzt starte, spring er etwas unmotiviert an und es dauert einen Augenblick, bis der Leerlauf sich stabilisiert. Erhöht man die Drehzahl kommt es zu Zündaussetzern, stottern und extremer Rauchentwicklung (beisst ordentlich in den Augen icon_cry.gif ).

Lt. TDI-Timing-Checker liegt er genau auf der Mittellinie. NHG wurde versuchsweise getauscht, was leider keine Verbesserung brachte.

Ich vermute jetzt, daß es eigentlich nur noch an der Pumpe liegen kann.
Was meint ihr ?

Grüße Gunnar
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.