VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-03-2007, 1:29    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute hat mir ein Berufskollege und Freund 4 Einspritzdüsen auf die Werkbank gelegt,
ich soll die mal abdrücken, so ein Gerät habe ich.
Hintergrund:

Die Düsen sind aus einem alten 1,6er nicht-TDI- VW Motor.

In dem Motor sind angeblich 2 der Glühkerzen an der Spitze abgebrannt.
Er meinte, mal gehört zu haben, dass es an den Düsen liegen könnte.
Ich selbst hab das auch mal irgendwann erzählt bekommen.

Ich muss sagen, dass ich schon öfters Düsen abgedrückt habe, welche ein chaotisches Spritzbild hatten, aber die Motore keine Probleme gemacht haben.
Abgebrannte Glühkerzen hab ich selbst auch noch nie gesehen.

Werde heute morgen mal die Düsen abdrücken.
Kann mir jemand etwas hilfreiches dazu sagen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2007, 10:45    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

So auch mein (erlesenes) Wissen.

Ich hatte beim JP (1.6 Saugdiesel 54 PS im G2) nur GSK, die "Geschwuere" hatten, also irgendwie blasig aufgedunsen waren.

Wirklich abgefressene hab ich nur in der Literatur gesehn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2007, 10:58    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte zu meinen Golf 2 TD Zeiten ebenfalls diese abgebrannten und verkrüzen Glühkerzen.
Da ich zu diesem Zeitraum noch nicht so bewandtern mit Motoren war, haben wird sie immer einfach gewechselt. Den Grund des Abbrennens habe ich nie gesucht.

Wir haben jedoch mehrfach Einspritzdüsen wechseln müssen, das das Spritzbild nach 250tkm nicht mehr das beste war und die Kopfdichung dies nicht immer gut fand.

Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei schlechen Spritzbildern, oder wenn der Dieselstrahl (!) dirket auf den Glühstift gelangt, zum Abbrennen des selben kommen kann.

Gruss Jochen
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-03-2007, 1:50    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab die Düsen heute mal abgedrückt.
2 waren in Ordnung, so halbwegs.
Eine Düse hat schräg einen Strahl rausgelassen.
Und die letzte spinnt total:
Statt 180 bar wie die anderen spritzt die erst ab 250 bar ab,
und mit 2 seitlichen, scharfen Strahlen.

Das war auch einer der Problemzylinder.

Ich werde nun mal neue Düseneinsätze einbauen.
Habe noch 2 Sätze seit Jahren herumliegen, kann die aber nicht mehr zuordnen.
Das sind möglicherweise für den Fahrzeugtyp passende.

Kann mir da jemand helfen:
Die Düseneinsätze sind von der Fa. Monark Diesel, Monarknummern stehen drauf.
Wenn ich die Fahrzeugdaten oder VW-Originalnummern schreibe,
kann mir jemand helfen, ob es die richtigen sind, oder "auch" zu verwenden sind?
Hätte die Düseneinsätze gern noch verbaut, ehe ich die irgendwann mal wegwerfe.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2007, 23:12    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Moin Steffen,

Steht auf den Düsen irgendwas von DN<Was>SD<Nochwas> drauf? Darüber lässt sich die Düse eindeutig zuordnen, die allermeisten Hersteller haben diese eigentlich von Bosch stammenden Bezeichnungen übernommen oder schreiben sie zum Mindest auf die Seite der Düse drauf. Auf Henzo's Seiten (www.dieselsend.de) findste sicher Infos zu den Düsen, wenn nicht poste mal die Nummer, dann schau ich nach, wo die original rein gehören.

Wenn die Düse schräg zur Seite strahlt kann sie sehr gut ne GSK abschneiden, grad wenn der Glühwurm warm ist oder nen eigentlich zu langer drinsteckt, (Ein Schelm, wer jetzt was anderes denkt... icon_smile.gif) hab ich selbst auch schon gehabt. 180bar klingt aber schon eher nach Pölbetrieb, original sind bei den Turbos 155bar, bei den Saugern noch deutlich weniger. Wenn Pöl im Spiel ist sollten die GSK auch länger sein als Serie, ich nehm da die 23mm-GSK vom Zermedes Schrägeinspritzer, eventuell ist auch die Glühanlage modifiziert, längeres Nachglühen begünstigt auch das Abfackeln so einer GSK.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-03-2007, 23:26    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Die alten Düseneinsätze haben alle die Nummer DN O SD 293.
Einer davon ist eigenartigerweise 0,25 mm länger als die anderen... also der massive Metallkörper, komisch....

Ich habe von Monark:
39 305 138 243
und
39 305 063 250

Kann mir jemand helfen? Passt da was?
Hab die mal nachgemessen, alles gleich.
Nur die Spitze der Nadel ist bei den alten VW - Düsen etwas anders. Da ist das zylindrische Teil zwischen den beiden Kegeln etwas länger als bei den Monarkdüsen.
Zwischen den verschiedenen Monarkdüsen kann ich aber keinen Unterschied erkennen.

Oder übertreibe ich das etwas,
einfach irgendwelche einbauen, und wenn der Motor normal läuft, ist es gut?
Ist ja eh nur eine alte Karre.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-03-2007, 3:48    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Peter vdl!

Als ich meinen Beitrag (eingestellt 22.26) begonnen zu schreiben habe, war Diene Antwort 22.12) noch nicht da.
Ich hab in der Zeit noch die Nummern abgeschrieben.

Zum Einspritzdruck:
Das Abdrückgerät ist uralt, und stammt aus einer Werkstatt der Bundespost,
und auf dem Manometer ist bei 180 ein roter Strich gemalt.
Bei dem Strich haben die Düsen auch abgespritzt,
blos eben die eine besonders auffällige nicht. (Wo der Düsenkörper etwas länger ist).

Kann also durchaus sein, dass das Manometer keine richtigen Werte anzeigt,
vielleicht kann ich mir mal ein neues Manometer besorgen,
das Teil ist von Bosch, da sollte man ja Ersatzteile bekommen ?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2007, 12:59    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Moin Steffen,

Die DN0SD293 ist die originale Zapfendüse für ne ganze Reihe von 1,6er Dieselmotoren und deren verwandten aus dem AuWeh-Regal. Ist ne Düse ohne Vorstrahl oder sowas, das spricht widerum deutlich gegen Pöl.

Die Monark-Düsen kann ich nicht direkt umschlüsseln, hab keinen Monark-Katalog da, aber: Monark 39 305 063 kennt mein Esi, die ist nen Nachbau von Bosch 0 434 250 063, der DN0SD193. Wenn da die Gleichheit der beiden letzten Nummerntriplets nicht was zu bedeuten hat... Leider scheint 0 434 243 138 keine gültige Bosch-Nr. zu sein, 0 434 250 138 ist aber die Zapfendüse DN0SD273, das könnte also unter Umständen wieder hin hauen. Reichlich vage, aber man weis ja nie...

Die DN0SD193 findet man u. a. in Fiat, Iveco und Opel-Motoren, genauer im Fiat-Motor 8144.61 und 8144.67, verbaut in einigen Ducato-Modellen; im Iveco-Motor 8140.61.2, verbaut in einigen Daily-Modellen; und im Opel-Motor 16 D, DA OHC aus dem Kadett 1,6 D.

Die DN0SD273 ist eine VW-Düse, sie hat die AuWeh-Nr. 068 130 211 D, und steckt original in den Düsenhaltern vom JK, JP, JR, ME, MF und MN, zusätzlich noch im Nissan Santana mit dem MKB CY. (Nem VW-Motor?) Ist auch ne Zapfendüse ohne Vorstrahl etc.

Ich würde schauen, ob der Verdacht, daß die Moark-Düse 39 305 138 243 wirklich baugleich mit der Bosch 0 434 250 138 ist sich erhärten lässt, und wenn ja würde ich diese Düsen in die Halter einbauen, das sollte der Motor kaum merken, das dann etwas andere Düsen in ihm stecken, bei der DN0SD193 wäre ich da etwas vorsichtig. Wenn du Düsen kaufen musst würde ich gleich auf die Vorstrahldüse DN0SD297 hochrüsten, dadurch verbessert sich u. a. das Startverhalten und das Abgasverhalten, nur leider gibt's für die Düse kein Abgasgutachten in dem Motor und damit streng genommen auch keine ABE.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag25-03-2007, 23:43    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

Moin,

die 273er Düsen würden es ohne probleme tun, für Pöl sind 297er jedoch die 1. Wahl.

der CY ist ein 1,6er TD mit 51kW von VW/Audi und ein Santana ist ein VW Passat 32b Stufenheck icon_smile.gif

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2007, 12:23    Titel: Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Antworten mit Zitat

mdonau hat folgendes geschrieben:
der CY ist ein 1,6er TD mit 51kW von VW/Audi und ein Santana ist ein VW Passat 32b Stufenheck icon_smile.gif


Moin Michael,

Als solches kenn ich Auto und Motor auch, mein Esi will jetzt aber, daß das Auto von Nissan ist und nicht von AuWeh. Verstehe einer die Bosch-Programmierer, zumal der CY im AuWeh DN0SD293 laut Esi haben soll...

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-03-2007, 22:59    Titel: kleine Erfolgsmeldung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute die Düsen fertiggemacht, war alles OK.
Die eine Düse mit dem zu hohen Druck gehörte nicht in den Motor, da stand 155 bar drauf, auf den anderen 130.

Ich hab mir bei VW paar Einstellscheiben bestellt, und die Problemdüse auch auf 130 bar gebracht.

Und noch was:
Mein Manometer geht nicht falsch, nur die Bar-Skale ist innen, wie ich gesehen habe.
Ich habe mich vorher nach der äußeren Skale gerichtet, sehr dumm von mir.

Der Hauptgrund dieses Textes hier ist aber,
dass ich mich für die hilfreichen Informationen ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken möchte. Super Team hier!!!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Glühkerzen für ASV Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen beim 1z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.