VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2007, 11:49    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

- Golf 2 TD JR Motor mit SB LLK -

Seit kurzem mit LD-Anzeige, daher fällt erst jetzt auf, dass der Ladedruck zu niedrig ist.
Er ging nicht über 0,25; dann DiFi und Luftfilter gewechselt, keine Besserung.
Dann Mengenregulierschraube der ESP weiter reingedreht, -> Leistung steigt, Ladedruck bis 0,5 möglich, darüberhinaus nur mehr Leistung (Ladedruck), wenn -aus meiner Sicht- die Rußgrenze schon weit überschritten ist.
Warum kommt er noch nicht einmal an den Serienladedruck heran, ohne zu rußen?
LLK und Schläuche sind dicht, das habe ich bereits geprüft.

Hat jemand eine Idee?

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-04-2007, 11:55    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Klemmt das Wastegate offen ?

Warum drehst du dan der ESP, wenn der Turbo nix macht ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-04-2007, 11:57    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

UI ueberdsehn ?

was ist ein JR mit SB LLK ?
Selbstbau oder der LLK vom SB-Motor ?

Ist der Spass dicht ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2007, 12:48    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

UI ueberdsehn ?

-- wie meinen?

was ist ein JR mit SB LLK ?
Selbstbau oder der LLK vom SB-Motor ?

-- es ist ein JR mit einem originalen LLK vom SB; Selbstbau mit Originalteilen

Ist der Spass dicht ?

-- LLK und Schläuche sind dicht, das habe ich bereits geprüft.

Klemmt das Wastegate offen ?

-- Ich kann das Gestänge mit der Hand, - gegen einen recht starken Wiederstand- bewegen und es "ploppt" dann auch ordentlich zurück.

Warum drehst du dan der ESP, wenn der Turbo nix macht ?

-- Der Turbo macht ja was (0,25bar) und wenn er mehr Abgase produziert (->Mengenschraube), dann macht der Turbo ja sogar noch mehr (0,5bar) icon_smile.gif

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-04-2007, 12:56    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Zitat:
-- Der Turbo macht ja was (0,25bar) und wenn er mehr Abgase produziert (->Mengenschraube), dann macht der Turbo ja sogar noch mehr (0,5bar) icon_smile.gif


Trotzdem halt ich es fuer die falsche Herangehensweise:
Wenn du Kopfschmerzen hast hilft auch ein Lungendurchschuss mit ne 9mm ...

... ich nehm aber ne Aspirin.

icon_arrow.gif dreht die Turbowelle leicht und ohne allzugrosses Spiel
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 8:47    Titel: Re: Warum Ladedruck über 0,5 nur bei starkem rußen möglich? Antworten mit Zitat

euro hat folgendes geschrieben:
- Golf 2 TD JR Motor mit SB LLK -

Seit kurzem mit LD-Anzeige, daher fällt erst jetzt auf, dass der Ladedruck zu niedrig ist.
Er ging nicht über 0,25; dann DiFi und Luftfilter gewechselt, keine Besserung.
Dann Mengenregulierschraube der ESP weiter reingedreht, -> Leistung steigt, Ladedruck bis 0,5 möglich, darüberhinaus nur mehr Leistung (Ladedruck), wenn -aus meiner Sicht- die Rußgrenze schon weit überschritten ist.
Warum kommt er noch nicht einmal an den Serienladedruck heran, ohne zu rußen?
LLK und Schläuche sind dicht, das habe ich bereits geprüft.

Hat jemand eine Idee?

euro


Mahlzeit!

Wie gemessen?
Im Stand oder während der Fahrt unter voller Last?
(Ich fahr dazu immer Vollgas im 3. bergauf)

Wenn er unter voller Last keine 0,7 bar bringt passt was nicht.

Einspritzdüsen o.k.?
Förderbeginn?
Steuerzeiten?
Kegel der Ladedruckanreicherung frei, richtig eingestellt?
....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2007, 20:04    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Wie gemessen?
Im Stand oder während der Fahrt unter voller Last?
(Ich fahr dazu immer Vollgas im 3. bergauf)

-- Gemessen bei Vollgas bergauf über ca 5 KM (3. Gang); sowie auf der Autobahn vollgas im 5.Gang.

dreht die Turbowelle leicht und ohne allzugrosses Spiel?

-- Habe heute mal den Schlauch zu Lufi-Kasten abgemacht und das Turbinenrad mit der Hand gedreht.
Festgestellt:
1. Spiel hat er keines
2. Leicht drehen? (das ist relativ!) Könnte mir bitte jemand schreiben, ob der Turbo bei diesem Test, wenn er mit der Hand angeschubst wird, selbstständig noch etwas nachlaufen sollte?
Das ist bei meinem nicht so?!
Bewegen tut er sich jedenfalls.

p.s. Die Dichtung der Mengenregulierschraube der ESP war mal undicht und um die zu wechseln (O-Ring) mußte die Schraube ganz raus, daher habe ich zuerst an dieser Schraube gedreht, als auf die Idee zu kommen, den Turbo zum Fliegen zu bekommen.

Nochwas, die ESD könnte ich testweise gegen die von meinem Jetta (auch JR Motor) austauschen, meint Ihr das wäre sinnvoll oder braucht man dann glleich wieder neue Dichtungen?
Ich hatte schonmal beim Bosch Dienst Dichtungen geholt, diese sind aber nur solche Metallplättchen, die auf der einen Seite konisch zulaufen, sind die dafür?

was ich heute noch festgestellt habe ist, dass bei gleichen Betriebszuständen, er unterschiedlich stark rußt?! (selbe Streke, selbe Motortemperatur, selber Gang)

Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2007, 9:36    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Dein Turbolader sollte, wenn du ihn von Hand anschubst, schon noch etwas auslaufen. Das hängt natürlich davon ab wie heiss und wie kalt er ist. So wie sich das bei dir anhört, dreht er zu schwer und kann deshalb nicht den richtigen Druck aufbauen. Das mit dem russ ist normal, da du ihm immer mehr Diesel gibst und nicht mehr Luft, dann russt er halt weil er nicht alles verbrannt bekommt. Versuche mal mit Oelwechsel oder dein Lader dann wieder besser läuft, ansonsten muss ein anderer her.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2007, 9:53    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

euro hat folgendes geschrieben:
dreht die Turbowelle leicht und ohne allzugrosses Spiel?

-- Habe heute mal den Schlauch zu Lufi-Kasten abgemacht und das Turbinenrad mit der Hand gedreht.
Festgestellt:
1. Spiel hat er keines
2. Leicht drehen? (das ist relativ!) Könnte mir bitte jemand schreiben, ob der Turbo bei diesem Test, wenn er mit der Hand angeschubst wird, selbstständig noch etwas nachlaufen sollte?
Das ist bei meinem nicht so?!
Bewegen tut er sich jedenfalls.

Eine Laderwelle steht normalerweise in Motoröl. Ja nach Viskosität ist das Drehgefühl daher mehr oder weniger zäh / teigig.
Verkantet man die Welle beim Drehen (gefühltes Kippspiel = ca. 0,5 mm), dann geht es nochmal schwerer, aber es darf nichts hörber schleifen!
Durch die geringe Masse des Laufzeugs läuft es beim Anschubsen per Hand kaum nach (weniger als 1 sec), ausgenommen evtl. kugelgelagerte Lader.

Alarmsignale sind Schleifgeräusche beim verkanteten Drehen, ungleichmäßiger Drehwiderstand (wie bei einem dreckigen Gewinde), oder ein hoher Drehwiderstand (wenn man die Welle mit 2 Fingerspitzen kaum noch gedreht bekommt) und absolut kein Kippspiel spürbar ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2007, 14:48    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Ich habe das Laderspiel und die Drehwilligkeit nochmal beim warmen Motor geprüft, beides kommt mir nun ziemlich normal vor.
Aber der Ladedruck ist trotzdem nicht ausreichend.

Was ich nun gestern repariert habe und was jetzt aufgetreten ist, kann ich mir überhaupt nicht mehr erklären?! Also ein großes "HILFE" nochmals an alle.

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen, meine tropfende Dieselleitung, an der Stelle, wo das T-Stück zur Standheizung abgeht, mit einem neuen Stück Schlauch auszubessern.
Ich hatte mir erhofft, das dadurch evtl. die Leistung etwas steigen könnte, da dort wo Diesel raustropfen kann, auch evtl. Luft mit angesaugt werden könnte?! Jetzt ist es dort dicht, jedoch ist die Leistung danach nochmals zurückgegangen und der max. Ladedruck auf 0,25 gefallen!
Ich bin sprachlos; wie kann er denn mit undichter Spritleitung besser laufen, als mit einer abgedichteten?
Als letzte Idee, könnte ich mir noch vorstellen, dass er über die Standheizung Luft ansaugt, kann das sein?
Den Tankgeber hatte ich ebenfalls ausgebaut und auf verstopfungen untersucht, sieht aber noch einwandfrei aus.

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2007, 15:15    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

So , ich lehne mich jetzt mal weit hinaus.-)

Hat der Motor viel weniger Leistung als zuvor? Wieviel ist die Endgeschwindigkeit?

Bist du sicher dass deine LDA den richtigen Wert anzeigt und misst du auch an der richtigen Stelle?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2007, 19:53    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Der Motor hat deutlich weniger Leistung als unser Jetta TD OHNE LLK.
Die LDA ist neu und wurde an der richtigen Stelle angeschlossen.

Heute bin ich nochmal ins Grüne gefahren und habe den Motor bei geöffneter Haube hochdrehen lassen, dabei ist mir etwas aufgefallen:

Bei richtig hohen Drehzahlen -und nur bei diesen wird nach meinem Kenntnisstand überhaupt im Stand etwas LD erzeugt- kommt plötzlich eine kleine Abgaswolke aus dem Bereich unterhalb des Turbos raus, etwa auf der Einlasseite.

Frage: Was kann das sein und wo kommt das raus?

Ich dachte es wäre am Anschluß des Schlauchs zum LLK. Den habe ich aber dann überprüft, daraus kommt es nicht. Es könnte aus dem Turbo direkt oder auch aus dem Auslasskrümmer kommen?

Hat jemand mal ein Bild, auf dem ich mir den Aufbau einmal ansehen könnte? Das ganze ist ja so zugebaut, dass man ohne Demontage da überhaupt nix sehen kann.

Wenn der Auslasskrümmer undicht ist, dann kann er doch auch keinen LD aufbauen, oder sehe ich das falsch?

gruß
euro

.. der jetzt hofft endlich ganz nahe dran zu sein, an der Lösung des Problems, was ihn mitlerweile zur Verzweiflung bringt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2007, 20:42    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Das ist sehr möglich, wenn der Krümmer undicht ist. Denn die Enrgie des Abgases wir in der Turbine umgesetzt...also musst du mal mit einem kleinen Spiegel ran und nachsehen. EIn Leck in dem Bereich sollte aber auch schon etwas lautere Geräusche machen, da vor Turbolader
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-05-2007, 23:21    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Kann ich bei folgendem Vorgehen, prüfen, ob irgendwo Ladedruck verloren geht?

1. Schlauch zur LDA an ESP abziehen und Ventil (z.B. Fahrradventil) einsetzen
2. Ansaugseite des Laders verschließen (zuhalten)
3. Mit Kompressor Druck auf den Schlauch über das Ventil geben.

Frage: sollte der Druck, der dabei aufgebaut wird eigentlich gehalten werden, oder gibt es sonst noch irgendwo eine Stelle, wo der Druck entweichen kann?
Mir fällt dazu eigentlich nur "Ventile" ein oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich habe das o.g. Vorgehen gestern einmal gemacht und konnte feststellen, dass der Druck nur ca. 10sek. nach abstellen des Kompressors vorhanden war. Ich hatte die Hoffnung, es irgendwo zischen zu hören, jedoch Fehlanzeige. Trotzdem habe ich überall an den Schläuchen des LLKs jeweils noch eine zweite Rohrschelle angebracht, um ganz sicher zu gehen.

Und nochwas ist mir gestern aufgefallen: Wenn ich den Schlauch zur LDA der ESP abgezogen lasse und damit fahre, dann beschleunigt er genausogut (eher sogar noch etwas drehfreudiger), als wenn dieser ordnungsgemäß aufgesteckt ist.
Max. Ladedruck ist derzeit 0,45. Kein Rußen, Fördermengenschraube wieder in Ausgangsposition.

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 1:02    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Schau mal im Motorraum nach Russspuren in der umgebung Abgaskrümmer/Turbolader,sprizwand! Nimm dir ein Spiegel und eine Taschenlampe schau nach abgerissene Stehbolzen! Da wo abgas entweichen, gehen die Engergie für den Turbo verloren! Hatte bei meinen beiden Fahrzeugen gehabt,beim Golf und Bully! Es war weniger Leistung vorhanden und verbrauchte mehr ! Falls alles dicht ist,mal ohne Schalldämpfer fahren( beim Diesel nicht so extrem laut),könnte im inneren des Schalldämpfer verstopft/zu sein.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2007, 14:41    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Da das Problem (max. LD=0,25Bar) noch immer besteht und ich jetzt erst wieder Zeit habe nach dem Problem zu sehen, bitte ich nochmal um Eure Hilfe!

Ich habe gestern den LLK incl. der Schläuche, abgedrückt. Selbst bei 1,1Bar war kein Druckverlußt spürbar. Ergo, der LLK und die Schläuche sind dicht.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich in das abzudrückende System noch den Turbo mit aufnehme, dann geht der Druck verloren. Also wenn ich den Einlass im Turbo verschließe, den Schlauch vom Turbo zum LLK drauflasse, den Schlauch vom LLK zum Einlasskrümmer auf der Krümmerseite abziehe und dort Druck drauf gebe.

Ist das normal? geht der Druck über die Turbowelle verloren? Kann die Membran der Wastegatedose defekt sein?
Grundsätzlich frage ich mich aber, ob an den beschriebenen Stellen soviel Druck entweichen kann, dass der LD eben nur 0,25bar ist?

Der Turbo läßt sich genauso gut (schlecht) von Hand drehen, wie der in meinen Jetta TD. Er macht auch keine Geräusche.

Mir fällt aber immer stärker auf, dass der Wagen, wenn er mit ca. 160KmH und 0,25 bar LD seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, er dann überhaupt nicht rußt.
-- > Ist es denn dann richtig, wenn ich meine Strörungssuche auf den Lader konzentriere oder könnte es nicht auch an der ESP liegen?

Es wäre klasse, wenn ich dazu eine Aussage von den Experten erhalten könnte, ob eine verstellte ESP (defekte ESD's, hängender/defekter Spritzversteller, falsch montierter Gaszughebel,....) zu so einem LD Verlußt führen kann?!

Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge weniger leistung seit starkem regen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI rußen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS - rußen Upload
Keine neuen Beiträge Extremes rußen unter Volllast Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.