VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 11:35    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hallo erstmal...ein großes Lob Vorweg an dieses Forum. Als Diesel Neubesitzer habe ich mir hier und vor allem durch die Suchfunktion schon ne Menge Wissen angeeignet...komme nun aber nicht wirklich weiter.
Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt, von Beruf Elektriker und komme aus Bremen. Ich fahre einen Seat Ibiza Ez 8/99 81KW, Motorkennbuchstabe AFN, ca 159000 KM gelaufen...letzter Zahriemenwechsel bei 98000. Nun zu meinem Problem.

Ich holte den Wagen vor ca 3 Wochen aus München..von Privat...ist erste Hand und Scheckheftgepflegt...Die Verkäufer ein Ehepaar machten einen sehr vernünftigen und ehrlichen Eindruck. .habe den in 5,5 Stunden nach Hannover gefahren, also meistens so zwischen 160 und 210 KM/H. Kurzer Zwischenstopp...danach wieder auf die AB...aber nur 130 gefahren um mal zu sehen was der dann schluckt. Wollte dann wieder beschleunigen...ging aber nicht...bei 140 ist Schluß. Fährt sich wie ein SDI ...ruckelt aber nicht oder so...hätte der 60 PS...wäre alles normal. Und man merkt nich das er einen Turbo hat .

Ob der Luftmassenmesserstecker drauf ist oder nicht...keine Änderung...also bei Ebay einen angeblich neuen und unverbauten geholt und eingebaut...und den Luftfilter getauscht...der war voll schwarz und 10000km über den Wechselintervall weg. Keine Veränderung des Fahrverhaltens. Zu Seat und Fehler auslesen lassen...Fehler Ventil für Abgasrückführung-N18 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, Saugrohr Regeldifferenz sporadisch, Spritzbeginnregelung Regeldifferenz sporadisch. Die Fehler können aber auch aufgetreten sein weil wir die Stecker auf korrosion geprüft haben.

VTG gestänge haben wir gestern geprüft...wird nach dem Anlassen reingezogen...und beim Gasgeben gehts wieder raus...je mehr man Gas gibt...desto weiter bewegt sich das Gestänge raus, also gängig.

Ach und der Mechaniker bei Seat hat nen Meßwertblock ausgelesen...bei 2 war Wert 255...er meinte damit dürfte der garnich laufen...auch garnich anspringen...tut er aber...Spritzverstellung oder sowas.
Hat dann nen paar Bauteile angefahren...Speicher gelöscht...und siehe da...er lief normal...Wert war dann auf 67...aber nur ca 2 Ampeln weit icon_sad.gif...er fährt ohne zu ruckeln...nur eben wie mit ca 60 PS...das Magnetventil das rechte...also das für die Ansteuerung des VTG Gestänges...wird sehr warm. Ach und wenn man den Schlauch anfasst in der Ansaugbrücke...merkt man wie beim Gasgeben Druck aufgebaut wird, er dehnt sich etwas aus...
War mittlerweile bei 3 Seat Werkstätten...ich habe das Gefühl die wollen einen Abziehen...die Antworten reichten von...tausche mal den Dieselfilter...der den auf der Bühne hatte meinte...der Zahnriemen ist wahrscheinlich einen Zahn übergesprungen...und eventuell ist die Einspritzpumpe kaputt...auf meine Frage wie man feststellen kann ob der Riemen gesprungen ist meinte er...den müssen wir runtermachen...dann können wir das sehen ???
Ne andere Werkstatt meinte...als ich fragte ob die bitte mal den Ladedruck messen können...ne können wir nicht...

Der Mechaniker der die Fehler ausgelesen hatte meinte ich sollte mal beide Magnetventile tauschen...dann mal weitersehen...kosten aber das Stück so 112 Euro...ich habe beide durchgemessen...die Spulen haben bei beiden einen Wert von ca 27 Ohm.Da das VTG gestänge arbeitet..nehme ich mal an das das Ventil in Ordnung ist. Wenn das Ventil für die AGR kaputt ist...sollte aber doch Leistung da und der Turbo spürbar sein, oder nicht ?

Ich habe den Eindruck...die wollen ordentlich Geld verdienen..oder tappen selber völlig im Dunkeln.Aber bevor ich den Ibiza in die Werkstatt gebe...und ich hunderte von Euros fürs Suchen und Teiletausch der vielleicht garnicht nötig ist zu zahlen, warte ich doch mal ab...ob ihr mir da nicht weiterhelfen könnt.

Ach habe gestern nochmal Fehler auslesen lassen...Wert 2 steht wieder auf 255...Kabelbruch ???

Zusammengefasst:

Luftmassenmesserstecker drauf oder nicht...keine Veränderung im Fahrbetrieb...AGR Ventil Stecker drauf oder runter...keine Veränderung im Fahrbetrieb...Stecker für Magnetventil VTG drauf oder nicht...keine Veränderung im Fahrbetrieb..aber VTG Gestänge arbeitet dann logischerweise nicht. Ach und er nagelt ziemlich laut...ich nehme an...Turbo drückt ja Luft rein..aber das Gemisch wird nicht angepasst...wäre vielleicht besser den Turbo nich laufen zu lassen, oder ???...

Ich hoffe der Text ist nicht zu verwirrend...

Hoffe Ihr könnt mir nun helfen logisch an das ganze ranzugehen und den Fehler einzukreisen...Adapterbausatz werde ich die Tage bestellen...habe aber nur am We nen Laptop dann zur Hand. Diodentrick zwischen Pin 1 und 6 werde ich nachher nochmal versuchen...ob sich da irgendwas ändert. Vielen Dank Euch im Vorraus...MFG Michael
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2007, 12:46    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Ui, was für ein langer Text.

Der Informationsgehalt ist für mich jedoch recht gering. Hier die Fakten:
- Du hast einen AFN, der im Notlauf läuft
- Ladedruckregelung, Einspritzzeitpunkt und AGR waren im Fehlerspeicher, können aber von euren Prüfungen kommen
- ihr habt die Fehler leider nicht gelöscht und danach geschaut welche wieder kommen
- Nageln fällt dir auf (mit anderen Fahrzeugen verglichen? oder ist das dein erster TDI?)
- VTG bewegt sich im Stand

Schau dir mal den Fachartikel zur systematischen Fehlersuche am TDI an und arbeite den soweit es ohne VAG-COM geht ab.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 12:54    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Ui...das ging ja schnell*freu*...

1. Notlauf ?, ich dachte bei Notlauf blinken die Glühwendel...

2. Ist mein erster Diesel überhaupt, aber bei offenen Fenstern hört man beim Gasgeben schon das er lauter Nagelt als alles in Ordnung war.

3. Anleitung habe ich ja schon durch...Problem ist...ich weiß ja nun nicht ob der Luftmassenmesser trotz neu OK. ist.
VTG scheint in Ordnung...druck wird aufgebaut, nur kann der Motor damit anscheinend nichts anfangen. Werde mir die Anleitung nochmal vornehmen.

4. Fehlerspeicher wurde gelöscht, wiedergekommen ist nur der Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz sporadisch...
habe das aber nur durch beobachten des Mechanikers mitbekommen...als er wie wild am Tester rumdrückte^^

Kann den morgen bei ATU nochmal auslesen lassen, bin da zum Ölwechsel^^

Bausatz incusive Gehäuse habe ich eben bestellt icon_wink.gif

Aber danke erstmal für die schnelle Antwort. MFG Michael
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2007, 13:43    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Misiu hat folgendes geschrieben:
4. Fehlerspeicher wurde gelöscht, wiedergekommen ist nur der Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz sporadisch...

Na das ist doch mal eine verwertbare Aussage! Spritzbeginnprobleme passen genau zu dem von dir beschriebenen Nageln. Kann der Spritzbeginn nicht mehr geregelt werden und klemmt beispielsweise dauerhaft auf früh, so nagelt er ziemlich gründlich.

Misiu hat folgendes geschrieben:
habe das aber nur durch beobachten des Mechanikers mitbekommen...als er wie wild am Tester rumdrückte^^
Kann den morgen bei ATU nochmal auslesen lassen, bin da zum Ölwechsel^^

Solltest du zur Sicherheit ruhig noch mal machen lassen, oder warten bis der Bausatz da ist.

Misiu hat folgendes geschrieben:
Bausatz incusive Gehäuse habe ich eben bestellt icon_wink.gif

Gut, danach geht's dann weiter mit einem Log der Spritzbeginnregelung. Solltest es tatsächlich daran liegen so kommen im wesentlichen vier Sachen in Betracht:
a) Kabel zur Einspritzpumpe ab / Wackelkontakt
b) Spritzbeginnversteller an der ESP defekt (einzeln tauschbar, gibt's was drüber --> Suche)
c) Einspritzpumpe verstellt (Fachartikel zum Zahnriehmenwechsel / ESP Spritzbeginneinstellung)
d) ESP mechanisch defekt (unschön...)

Hoffen wir einfach mal, dass es a bis c ist.

Evtl willst du mit dem Multimeter schon den Widerstand des SBVs messen. (am SBV selbst und am MSG)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 13:54    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Ja den Widerstand der SBV und bis hin zum Steuergerät messen um nen Kabelbruch auszuschließen...würde ich ja gerne machen.
ABER ich weiß ja nicht welche das sind, bin ja Laie^^...hab ja auch keine Schaltpläne.

Werde morgen aber mal im Buchhandel schauen...Ob es da für meinen Ibiza ein Jetzt helfe ich mir selbst Buch gibt. Habe danach schon online geschaut...aber nichts passendes gefunden, leider. Die Vorbesitzerin meinte, von dem gibt es wohl nur 5000 Stück...wenn das stimmt...ist es ja kein Wunder das es da nix passendes gibt. Welches könnte man denn ersatzweise nehmen, z.B. von nem Golf...wo der selbe Motor drinn steckt ?...Allerdings sind da bestimmt die Nebenagregate und Steuergerät usw verschieden, könnte ich mir denken und somit nur bedingt hilfreich.

MFG Michael
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2007, 14:13    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

- SBV soll 12-20 Ohm haben,
- ist das silberne zweipolige ovale Teil an der Seite der ESP. (Gibt's im Forum auch irgendwo ein Bild von, ggf suchen), die zweipolige Leitung zum Stecker verfolgen und messen.
- geht an Pin 51 des MSG, die andere Seite an 23, 45 und 68 des MSG(Versorgungsspannung)

Nebenbemerkung, du hast das alte Model bis 98 des Ibiza, oder? Ab Mitte 99 soll nämlich als 110PS Variante nicht mehr der AFN, sondern der ASV verbaut sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 14:44    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hmmm...dann werde ich wohl die alte Variante haben, da im Serviceheft Motorkennbuchstabe
AFN drinn steht. Ist da ein so großer Unterschied ???
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2007, 15:06    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Wenn ium Serviceheft AFN steht wird auch AFN drin sein. Du musst doch aber wissen, ob du das Ibiza Modell bis 96- 99 oder das ab 99-02 hast (oder so ähnlich, hab die genauen Jahreszahlen nicht im Kopf)

Bezüglich deiner PM (allgemeine Fragen bitte über Forum, nicht PM) mit dem mageren Gemisch, ob du den Turbo abziehen solltest:
Autsch! Mach dich mal mit dem Dieselprinzip vertraut!

Dann stellst du fest, dass es dort kein "zu mager" gibt, das gibt's nur bei Benzinern.

Außerdem wird im Notlauf eh der Ladedruck soweit wie möglich reduziert.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 15:46    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Also ich habe das alte Modell...

Dank Euch werde ich immer wissender...ich werde dann mal messen...und morgen eventuell auslesen lassen, und dann Ergebnisse posten. Bis dahin Euch erstmal ein schönes Oster-We

MFG Michael
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 8:56    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Guten morgen...

So war beim Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen.

Fehler : Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz sporadisch

Nach dem ich den Herren daraufhingewiesen hatte er möge doch mal den Eispritzbeginn überprüfen, kam folgendes heraus.

Drehzahl : 903 U/min
Einspritzmenge : 6.0 mg/H
SOLL anges. Luftm. : 270 mg/H
IST anges. Luftm. : 505 mg/H
SOLL Einsprbeg. : -3.3
IST Einsprbeg. : -26.2
Geschwindigkeit : 0.0
Soll Ladedruck: 999.6

Der IST Ladedruck lag knapp über dem SOLL Ladedruck....hatte ich gesehen. Habe gestern den Spritzbeginnversteller durchgemessen, Wert liegt bei ca. 16 Ohm.

Nu bin ich mal gespannt was das bedeutet, da die Einspritzbeginnwerte ja voll weit auseinader liegen.

MFG Michael
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 16:57    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Was zudem auffällig ist ist die abweichung der Luftmasse...

Wenn ichs richtig weiss kommt das entweder durch ein z.B klemmendes AGR, oder weil der wagen ne bestimmte (zu lange) zeit im leerlauf lief, dann müsste aber nach einmal gasgeben die beiden werte annährend gleich sein.

Oder kommt das auch vom verrissenen einspritzbeginn ?
Nach oben
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 18:53    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Tja ich bin da ja eher Laie...ich werde mir aber gleich mal die Kabelbäume anschauen. Und versuchen durchzumessen ob da irgendwo Kabelbruch zur Einspritzpumpe ist.
Wäre auch interessant wo man was messen könnte an der Einspritzpumpe ...Die beiden Spulen zur Verstellung müßte man ja auch ausmessen können.

Ich würde aber gerne wissen ob die Verstellung eher ein elektrisches Problem innerhalb der Pumpe ist...oder ob die Pumpe aus welchen Gründen auch immer Dejustiert ist und neu justiert werden muß.

Wenn jemand nen link oder so hätte wo ich die Pinbelegung herbekomme oder nen Schaltplan für den Kabelbaum bzw die Belegung am Steuergerät wäre ich sehr dankbar. Habe durch die Suchfunktion diesbezüglich nix gefunden.
Und beim Buchhandel läßt sich auch kein Buch besorgen, leider. Danke im Vorraus, ich halte Euch auf dem laufenden.

MFG Michael
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2007, 22:22    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Luftmasse sieht so aus, als wenn die AGR deaktiviert wurde. Dies haben aber viele von uns und muss kein Nachteil sen. Es wird schließlich mehr IST als SOLL festgestellt. Die Luftmassenabweichung hat nichts mit dem Spritzbeginnproblem zu tun.

Die Spritzbeginnabweichung bestätigt die Vermutungen meines drittletzten Posts komplett. Also die Fehler (a-d) wie dort angegeben überprüfen.

Wenn du die VAG-COM hast, kannst du im Ausgangstest sehen, ob das MSG den Spritzbeginn überhaupt noch ändern kann. Im Ausgangstest wird der Ausgang immer für ein paar Sekunden (~10s) aktiviert und dann genauso lange abgeschaltet. Hörst du dabei keine Motorlaufveränderungen, so kann der SB nicht mehr geregelt werden. Mit einer kleinen Prüflampe kannst du dann überprüfen, ob noch Spannung am Spritzversteller ankommt. Kommt noch Spannung am SBV an, aber der SB reagiert nicht mehr, so ist der SBV oder die ganze Pumpe hin. Dann also SBV tauschen und beten.

Kommt keine Spannung am SBV an, messen, bis wohin noch Spannung liegt und Unterbrechung beseitigen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2007, 23:08    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hi @ all...so der Bausatz ist da und zusammengebaut.

Habe heute mal die Kabel vom Spritzversteller zum Steuergerät durchgemessen...Werte sind annähernd 0 Ohm...also O.K.

Wie ich dem Fachartikel zur VP 37 entnommen habe...soll man mal die Leitungen anzapfen...habe ich mit nem analogen Multimeter getan. Nur Verhält sich das anders als ich das im Fachartikel gelesen habe.

Bei Zündung an...stehen 13 Volt an...nach ca 3 sekunden 0 Volt. Läßt man den Motor an, stehen 13 Volt an...gibt man Gas...z.B. Drehzahl auf z.B. 3000 U/min...dann verändert sich der Wert nicht...geht man vom Gas...fällt die Spannung dann bei ca 2000 U/min...auf ca 11 Volt ab...beim passieren der 1000 U/min Marke fällt die Spannung kurz stark ein und steigt wieder auf 13 Volt. Also da pendelt nix oder so...???

Also eigentlich sollte im Leerlauf doch 13 Volt anstehen..und bei steigender Drehzahl gegen Null gehen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn man den Spritzversteller manuell mal 12 Volt gibt...nimmt man bei stehendem Motor ein klacken wie von einem anziehenden Relais wahr. Was aber für mich nicht heißt...das er tadellos arbeitet. Kann man den einfach so ausbauen und dann die Funktion kontrollieren , gegebenenfalls gegen einen Neuen austauschen ? Habe diesbezüglich im Forum nix gefunden.
Ferner kann ich mit VAG-COM mit dem Steuergerät kommunizieren..ich muß mich aber erst noch mit der Software befassen. Ihr müßtet mir dann mal sagen wo ich wie was auslesen bzw tun/loggen soll...Allerdings leuchtet die LED V4 schon wenn man den Stecker im Fahrzeug einsteckt, und nicht erst bei Zündung an. Ferner leuchten die anderen 3 LED`s nicht...muß die mal auf Verpolung kontrollieren...aber Kommunikation hat schon funktioniert...sollte also klappen.

Ach...ich las irgendwo hier im Forum es könnte bezüglich des Einspritzbeginn Problems auch der Nadelhubgeber defekt sein...wo sitzt denn der und wie kann ich den auf Funktion überprüfen ?

Erschwerend kommt hinzu...ich bin Vorgestern über ziemlich harte Verkehrsberuhigungen gefahren...auf nem Parkplatz..wohl durch die harten kurzen Stöße fuhr der Wagen auf einmal als wäre nix gewesen. Drehte ein paar Runden um den Block...auch über unwegsame Straßen, alles bestens. Nächsten Morgen zur Arbeit...auch alles bestens...bis zum ersten Schlagloch...danach Fehler wieder da...Ich bin nu echt ratlos...und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhin bei der Einkreisung des Fehlers helfen würdet. Habe aber im Moment nur am WE einen Laptop zur Verfügung icon_sad.gif...

Danke Euch und einen schönen Sonntag wünscht Micha...

Und warte sehnsüchtig auf Tipps...icon_wink.gif
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2007, 17:16    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hallo,

wieso siehst Du dir im Motorstg nicht einfach den Meßwertblock mit Spritzbeginn Soll / Ist an und drehst dabei eine Runde mit dem Auto?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 20:11    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Misiu hat folgendes geschrieben:
Erschwerend kommt hinzu...ich bin Vorgestern über ziemlich harte Verkehrsberuhigungen gefahren...auf nem Parkplatz..wohl durch die harten kurzen Stöße fuhr der Wagen auf einmal als wäre nix gewesen. Drehte ein paar Runden um den Block...auch über unwegsame Straßen, alles bestens. Nächsten Morgen zur Arbeit...auch alles bestens...bis zum ersten Schlagloch...danach Fehler wieder da...Ich bin nu echt ratlos...

Hi,

Fehler, die sich sich durch Erschütterungen ein- und ausschalten lassen, sind meist profane Wackelkontakte . . .

Zur weiteren Erforschung würde ich den MWB 11 aufrufen, in die Grundeinstellung gehen, und dann mitloggen (Motor im Leerlauf, Auto steht).
Dann über den "Schalthügel" fahren, bis der Fehler wieder weg ist, und nochmal das gleiche Log machen.
Beide Logs hier im Uploadbereich online stellen, dann sehen wie weiter.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza AFN LOG MWB 004 ESB Upload
Keine neuen Beiträge Bearbeitet: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza AFN LOG Upload
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6k 1,9 D SDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN im Ibiza keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.