VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM für Toyota Picnic geeignet?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2007, 13:10    Titel: VAGCOM für Toyota Picnic geeignet? Antworten mit Zitat

HAllo zusammen.
Habe mir vor ner weile (ca 1/2 Jahr) VAG Com von Rainer zugelegt. Wisst Ihr vlt ob sich damit etwas beim Toyota anfangen läßt?
Speziell Fehlerspeicher auslesen und Geberwerte?
Soviel ich weiß ist mein VAG Com "gedongelt" woher bekomm ich einen geeigneten Diagnosestecker der beim Toyota passt und mit meinem VAG Com funktioniert?

VAG COM Version RKS 607.3-UD

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2007, 13:43    Titel: VAGCOM für Toyota Picnic geeignet? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der Toyota das OBD2 Diagnoseprotokoll kann, hat er auch den 16-poligen OBD2 Stecker (d.h. kein Adapter notwendig).
In VAG-COM dann einfach den OBD2-Button drücken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2007, 12:57    Titel: VAGCOM für Toyota Picnic geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo.

Mmmmmh, ob der den gleichen Stecker hat muss ich noch prüfen. Is das Fahrzeug meines Vaters. Mal sehen-sonst meld ich mich wieder.
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2007, 8:04    Titel: VAGCOM für Toyota Picnic geeignet? Antworten mit Zitat

Funktioniert nicht.

Stecker passt, aber bei OBD Diagnose schreibt VAG COM, daß das Fahrzeug womöglich nicht OBD fähig sei und ich solle die Steuergeräte direkt ansprechen. Jedoch auch bei der Direktauswahl (Motorsteurgerät) bekam ich keine Antwort.
Ich habe anschließend per Schnell(Fehler)scan probiert, den Fehlerspeicher auszulesen, was auch scheiterte, da keines der angesprochenen Steurgräte antwortet.

Leider ist auch der ÖAMTC (ADAC) an diesem Problem gescheitert.

Ideen?
icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 21:37    Titel: VAGCOM für Toyota Picnic geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo,

was für ein BJ hat der Toyota und ist er vielleicht ein Diesel ?
Bei Dieselmotoren wurde die EOBD2 später zur Pflicht, als bei Benzinern. Hier ist erst nach 2004 mit der allgemeinen EOBD2 fest zurechen.
Davor ist es herstellerspezifisch, ob allgemein OBD-fähig oder nicht.

Und wenn der Hersteller dies nicht unterstützt, hilft der beste Diagnose-Adapter nicht

Gruss Jochen
Nach oben
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2007, 17:22    Titel: VAGCOM für Toyota Picnic geeignet? Antworten mit Zitat

Hi

Der Toyota ist ein Diesel mit dem BJ 1999 und hat OBD2

Den bei OBD1 wird der Fehlercode per Kontrolllampe ausgeblinkt, wozu man im Motorraum zwei Pins miteinander verbinden muss. Diese Einheit gibt es aber dort nicht mehr, dafür befindet sich unter dem Lenkrad der 16 polig Diagnosestecker, somit meines erachtes auf jeden Fall OBD2 nur warum funktioniert es nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 20:55    Titel: VAGCOM für Toyota Picnic geeignet? Antworten mit Zitat


Der Toyota ist ein Diesel mit dem BJ 1999 und hat OBD2


Hallo da hast du es doch schon .
Die OBD2 ist erst seit dem Jahr 2000 vorgeschrieben für Benzin Motoren. Diesel kamen später dazu.
Der genormte 16pol. Diganoseanschluss sagt leider nichts über das im Fahrzeug verwendetet Protokoll oder die OBD-Fähigkeit aus.
Den selben findest du z.B. in einem 94ger VW Corrado. Zu diesemZeitpunkt war die Festlegung allgemeinen OBD Norm noch in den Kinderschuhen.

Also, ein 1999 Diesel unterstützt die allgemeine OBD2 Norm i.d.R. nicht.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR, Toyota Yaris P1 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reperaturaufwand? zum Pölen geeignet? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.