Hallo Leute,
seit einiger Zeit fiel mir ein Kühlwasserverlust auf, der sich beim Stadtbetrieb kaum bemerkbar machte, bei 2 kurzen Volllast-Fahrten jedoch innerhalb 30 km jeweils drastisch war (Temperaturanzeige am Anschlag incl. Temp-Warnung, kein Wasser im Ausgleichsbehälter mehr). Äußerlich war keine undichte Stelle feststellbar; das Abdrücken des Kühlsystems mit 1,5 bar über 1 Stunde ergab keinen am Zeiger sichtbaren Druckverlust. Daraufhin vermutete ich eine defekte Kopfdichtung. Heute war nun der Werkstatt-Termin.
Noch kurz die aktuellen Eckdaten:
AUY-Maschine, EZ06/2001, 137.000 km, beide ZR-Wechsel incl. WaPu, keine weiteren Auffälligkeiten. Ich habe vor, das Fahrzeug noch ca. 4 Jahre (also ca. 100.000 km) zu fahren.
Diagnose der Werkstatt: "unsichtbarer" Haarriß im Zylinderkopf, dadurch Wassereintritt über 2 Ventile Exclamation Whistle Shock
Da ich zur Werkstatt und dem dortigen Personal ein sehr gutes Verhältnis habe, konnte ich ausführlichst Fotos von den Ventilen, dem gesamten Kopf und dem Block machen. Außerdem habe ich zeitlich fast keinen Druck, eine Reparaturentscheidung zu treffen. Diese Zeit möchte ich nutzen, um von Euch Motorexperten mal eine Beurteilung der Teile und Reparaturvorschläge zu bekommen.
Ein offenes Wort: Die Maschine hat seit 70.000 km ein Steuergeräte-Tuning mit nominell 137 PS und bestätigten 390 Nm drin.
Das Wellenspiel des Turbos wurde von der Werkstatt als "gefühlt und für gut befunden" diagnostiziert.
Konkret habe ich momentan folgende Fragen:
1. Würdet Ihr aufgrund der Bilder die Diagnose bestätigen ?
2. Wie beurteilt Ihr den Düsenzustand der PD-Elemente ?
3. Wie beurteilt Ihr den Zustand der Kolben sowie Brennmulden ? Sind hier Dinge erkennbar, die auf kommende Probleme schließen lassen ?
4. Wenn ich den Kopf wechseln lassen, welche Teile sollten jetzt sinnvollerweise mitgetauscht werden ?
5. Ist evtl. ein ATM die bessere Alternative ?
X. Interessehalber: Sind Risse im Kopf des AUY ein bekanntes Problem (nein, ich will damit keine Kulanz einfordern oder dergleichen, es ist wirklich pure Neugier) ?
Damit die Ladezeiten des Threads nicht unnötig lang werden und der Traffic nicht sinnlos steigt, habe ich die Bilder in einen Extra-Thread gestellt: Hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=108093
findet Ihr sie. Sie sind dort in voller Qualität zu sehen, was längere Ladezeiten bewirkt, aber alle Details sichtbar macht. Sollten Euch Bilder aus bestimmten Perspektiven zur Beurteilung fehlen, kann ich diese kurzfristig nachliefern.
Danke schonmal für Euren Input
Voug