VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 17:23    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

Da mein altes Klimabedienteil (Audi A4 B5 1.9Tdi Bj.95) zeitweise flackert bzw. die meiste zeit sowieso gar nix angezeigt wird hab ich mir bei EBAY ein neues gebrauchtes zugelegt.
Dieses stammt angeblich aus einem 94er A4 hat BC Funktion und folgende Teilenummer:
8L0820043 B und 5HB007608 - 00
Am weißen Etikett steht komischerweise 6.6.97 oben.
Ich hab mal bei einer Audi Werkstätte nach meiner Nummer gefragt:
8D0 820 043 D

Meine Frage ist nun:
Passt dieses Bedienteil in meinen Audi?
Hat mich der 'EBAY - Verkäufer' betrogen?

Wie funktioniert grundsätzlich der Einbau?
Muss dabei der Radio auch herausgenommen werden?

Grüsse


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2007, 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2007, 20:25    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

Mhh du solltest vielleicht nicht für nahezu identische Probleme neue Beiträge öffnen. Da du scheinbar Interesse am Basteln hast und dein Auto dir ebenfalls offensichtlich ANlass dazu gibt, empfehle ich dir mal in ein Buch vom Etzold ( Jetzt mach ich es mir selbst...oder so ähnlich, ein Reparaturleitfaden) reinzuschauen. Da kannst du erfahren, wie du Teie des Innenraumes demontieren kannst, vieles geht aus Zeichnungen hervor und beantwortet sich. Die Dinger sind als Grundlage brauchbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2007, 20:27    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

8L0820043 B wurde im a4 modelljahr 95-97 & im a3 97-2000 verbaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 22:39    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

Du hättest dir das Geld sparen können für das neue, die tolle BC Funktion hatte jedes, und wegen dem Display hättest du das Ding nur zerlegen müssen und ein paar Kontakte nachlöten brauchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 9:13    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

danke für die antworten!
werd mir mal so ein buch besorgen.
weiß jemand woher man die klimacodes bekommt?

grüsse
Nach oben
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 14:35    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

So machst du dein Bedienteil wieder flott
http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/klimaanlagendisplay-wackelkontakt-beseitigen.html

Und da sind die Codes
http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/klimacodes.html

Und die Bücher von ETZOLD kann ich dir sowas von überhaupt nicht empfehlen... das ist die mit Abstand aller miserabelste Buchreihe die es gibt.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das war ganz ok:
Zitat:
Audi A4 Diesel: 1,9- und 2.5-Liter TDI Dieselmotoren mit Einspritzpumpe und Einspritzung Pumpe / Düse (Reparaturanleitungen) [Taschenbuch]
Peter Russek (Autor)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 18:14    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

danke für den Link mit der Reparaturanleitung des Bedienteils.
Das werd ich gleich mal versuchen.
Achja nochwas! Brauch ich irgendwelche Codes beim erstmaligen Einbau des anderen Steuergeräts oder funktioniert das Plug and Play?

grüsse
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2007, 9:25    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

Audi_A4_Tdi_Power_1z hat folgendes geschrieben:
Achja nochwas! Brauch ich irgendwelche Codes beim erstmaligen Einbau des anderen Steuergeräts oder funktioniert das Plug and Play?

Es muss natürlich noch richtig codiert werden und unbedingt eine Grundeinstellung durchführen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 11:52    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

danke danke
Für die Codierung braucht man VAG Com oder ein Diagnose Gerät von der Audi Werkstatt oder? Das kann ich nicht selbst über BC - Funktion des Displays machen?

Hat die BC - Funktion von meinen Displays eigentlich eine Verbrauchsanzeige?
Hab bei den Klimacodes keine Verbrauchsanzeige gefunden!

Kann ich das Auto eigentlich ohne Klimabedienteil starten bzw. normal fahren?


Was ich noch vergessen hab:
Bei meinem alten Display ist ein Lämpchen auf der linken Seite (Temperaturanzeige) defekt. Was brauch ich da genau für eins? Kann ich zur Not eine normale Led einbauen?
Mit wieviel Volt arbeitet das Lämpchen?
Wie kann ich das defekte Lämpchen erkennen?

Grüsse
Nach oben
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 20:34    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

Das Klimateil ist kein BC es kann nur ein paar Signale Anzeigen die es zum arbeiten benötigt. Mehr nicht... eigentlich ist das nur zur einfacheren Diagnose der Klima ohne externe Gerätschaften. Ein altes Opel Radio ist ja auch nicht gleich eine Antennen Messstation nur weil es die Signalstärken der Sender anzeigen kann.

Ohne Klimateil kannst du das Auto natürlich nutzen.

Die Lampe rennt wie die meisten anderen im Auto mit 12V so eine Funzel bekommst du überall, musst nur die alte mitnehmen weil da drauf steht wie viel Watt die hat. Die bekommst du in nahezu jedem Autohaus egal was die für Kisten verkaufen. Und bei jedem Teilehandel. LED und Widerstand ist sicher teurer, bzw. nicht wirklich billiger. Wenn du umbauen willst berechne das ganze mindestens für 14,4V und nicht für 12V.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 12:09    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

aha danke.
werd das gleich am montag versuchen.
Falls es geklappt hat werd ich die entsprechende Glühbirne posten damit andere gleich vorher wissen was sie für eine besorgen müssen.

Grüsse
Nach oben
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2007, 17:17    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

So..Das Lämpchen hat 12V / 0.9Watt

Hab mein altes Bedienteil laut Anleitung ausgebaut, nur leider hatte ich große Schwierigkeiten beim Kontaktieren des Drahtes vom Lämpchen an der Platine. Das Lötzinn wollte sich einfach ned verbinden lassen.
Kann mir da jemand einen Tip geben der das schon mal gemacht hat?
Ich habs dann aufgegeben und das neue gebrauchte von 'ebay' eingebaut.
Alle Displayfunktionen gehen einwandfrei, nur der Klimakompressor schaltet sich ned dazu.
War gerade in einer Audi Werkstätte und wolle es neu codieren lassen nur leider waren diese zu inkompetent.

Was muss man eigentlich in die xxx bzw. ? der Kodierung genau reinschreiben bzw. wo bekomme ich diese Daten her?

{Klima-/Heizungselektronik}
Steuergerät Codierung
STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
??xxx: Füllstellen (bis MJ 1996)
00 - Standard
?xxxx: Füllstellen (MJ 1997 - 1998/99)
0 - Standard
??xxx: Fahrzeugtyp/Füllstellen (ab MJ 1998/99 ein Display)
00 - Füllstellen (ab Index 'M')
04 - Audi A4 (nur Index 'K' / 'L')
x?xxx: Fahrzeugtyp (MJ 1997 - 1998/99)
4 - Audi A4
xx?xx: Kompressortyp (bis MJ 1996)
0 - Zexel-Kompressor
1 - Nippondenso bzw. Denso-Kompressor
xx?xx: Sonstiges (MJ 1997 - 1998/99)
1 - Kompressor ohne Geber für Drehzahl (G111)
xx?xx: Ländervariante (ab MJ 1998/99 ein Display)
0 - Rest der Welt (RdW)
1 - USA
2 - Japan
xxx?x: Zylinderzahl
4 - 4-Zylinder-Motor
6 - 6-Zylinder-Motor
xxxx?: Motor-/Karosserievariante
0 - Linkslenker Benzinmtor
1 - Rechtslenker Benzinmotor
2 - USA Benzinmotor (nicht bei einem Display)
3 - Linkslenker TDI-Motor
4 - Rechtslenker TDI-Motor
5 - USA TDI-Motor (nicht bei einem Display)


grüsse
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2007, 12:31    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

Die Kodierung ist 5-Stellig. Für jede einzelne Stelle (markiert durch das Fragezeichen) stehen genau die Möglichkeiten da. Die X sind die restlichen Stellen- wo ist das Problem?
Du kannst auch die Kodierung aus dem alten STG übernehmen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 13:23    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

Wo liegt das Problem????*gg*

Ich war jetzt bei zwei Audi Werkstätten und keiner kannte sich damit aus. Jeder von den 'Spezialisten' hat um den heißen Brei geredet obwohl ich ihnen diese Liste in die Hand gedrückt habe.
Wo bekommt man die Codes überhaupt her bzw. so stehen sie?
Das alten Codes kann ich nicht auslesen da das alte Bedienteil gerade zerlegt ist.


Ach ja noch eine Bemerkung zum Birnchen wechseln:
War wegen dem Lämpchen in der Audi Werkstatt und die Deppen haben mir nur das Lämpchen alleine verkauft. Dabei gibt es die Lämpchen samt Halterung! Dann braucht man diese nur mehr einschrauben und fertig.
Da ich das ganze zum ersten mal gemacht hab ist mir das auch ned aufgefallen.. leider.
Denn jetzt hab ich ein paar unschöne Lötspuren auf der Platine.

Grüsse
Nach oben
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 13:44    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

So ich hab jetzt das alte Bedienteil repariert und eingebaut.
Das flackern ist weg und die Leds leuchten auch wieder ganz normal.

Mein einziges Problem:
Das Bedienteil blinkt die ganze Zeit!
Bin vorhin ca. 2 minuten gefahren und hab mich mit den BC - Funktionen (Kanäle 0 bis 75 oder so) gespielt. Auf einmal war das Blinken weg.
Nach erneutem Anstarten blinkt sie nun wieder.

Liegt es daran das ich vorher das neue gebrauchte von ebay eingebaut hab?
War auch in der Werkstätte und die haben mir mit dem Diagnosegerät Grundstellung eingestellt, den Fehlerspeicher ausgelesen sowie eine Codierung versucht (die aber schon nach der Eingabe des ersten Codes scheiterte icon_smile.gif ).

Reicht es wenn ich zur Werkstätte fahre und den Fehlerspeicher lösche oder sind die Stellmotoren jetzt ganz defekt? (siehe Thread: Klimatronik: entweder volle Heizung oder volle Kühlung)
Nach oben
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 19:35    Titel: Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Antworten mit Zitat

War jetzt noch mal bei einer anderen Werkstätte.
Die haben ein Diagnosegerät angehängt Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler drin) und wieder eine Codierung versucht.
Der Mechaniker meinte für eine vollständige Codierung bräuchte er soooo viel Daten dafür muss man sich einen Termin ausmachen und mind. 50 Euro (wenns gut geht) wären fällig.

Ich bin dann gefahren (natürlich ohne Termin) und das Blinken war weg. Anscheinend reicht es wenn man das Diagnosegerät anhängt und den ersten Schritt der Codierung versucht (da muss man irgend eine Zahl eingeben bzw. bestätigen die sowieso schon drin stand).
Der Mechaniker halt also mein altes Klimabedienteil 'repariert' ohne das er es gemerkt hat.
Mir wars recht weil jetzt geht wieder alles *freu*

Im nachhinein bin ich einfach nur fassunglos wie inkompetent Audi Werkstätten eigentlich sind. Entweder sie stellen sich so blöd oder sie sind es wirklich.. traurig traurig
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau auf Klimatronik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Codierung Klimatronik bei 4 Zylinder TDI ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimatronik zus. Funktionen beim A6? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.