Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
18-04-2007, 19:00 Titel: Ölverbrauch AFN 1l/1000km mit PÖL *ratlos*
Hallo Zusammen!
Mein AFN ist seit einigen Wochen zum Säufer geworden: Er genehmigt sich z.Zt. ca. einen Liter Motoröl auf 1000 km. Fahre im 2. Tank 80% Pöl mit Diesel gemischt, ausschliesslich auf Autobahn ca. 140km/h... Er Qualmt nur Stossweise bei Beschleunigungen über 2800/min.
Der Ölverbrauch war vor der bePÖLung ca. 0,1L/1000 km
Als Öl verwende ich gerade das Praktiker 5W-40, davor hatte ich Vollsynthetisches 5W-40 drinnen, wobei er dies auch gesoffen hat.
Bin Testweise 500 km NUR mit Diesel gefahren, wobei er keinen Messbaren Ölverlust zeigte.
Die Düsen sind neu, er startet bei der ersten Umdrehung, läuft ruhig.
Der Ladedruck wir dnormal aufgebaut, der Turboausgang ist Ölfrei.
Kann es sein, daß trotzdem die Kolbenringe nicht ganz abdichten durch verbacken in den Ringnuten ?
Sollte ich mir Sorgen machen und mal die Kolben begutachten ?
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
18-04-2007, 21:28 Titel: Ölverbrauch AFN 1l/1000km mit PÖL *ratlos*
Kurbelgehäuseentlüftung ok? Häufige Ölverlustquelle ist sind auch die Lager am Lader.
Die KGE ist zwar leicht ölig innen, fördert aber auf keinen Fall solch hohen Mengen Öl, wei er z.Zt. verbraucht.
Der Schlauch direkt am Laderausgang ist komplett trocken, daher sollten die Lager noch dicht sein
Habe aber vorhin das OBD-Kabel gezückt und war erstaunt über die hohen Werte der Leerl.ruheregelung: -2,1; -0,4; -2,2; - Heisst das, der Motor muss auf allen drei Zylindern die Einspritzmenge zurücknehmen ? ALso benötigt der Referenzzylinder deutlich mehr Sprit, evt. durch schlechtere Kompression ?
Kann ein Kompressionstest den Kolbenringklemmer lokalisieren, wenn vorhanden ?