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AT Turbo | Beiträge 16+

 
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Jochen_145
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Beitrag19-04-2007, 10:27    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Im Diagnosegerät scheinen keine Sollwerte hinterlegt zu sein. Angeblich liegen sie auch in Papierform nicht vor. Fehlercodes gab´s ja auch keine.
Ob die Sollwerte im Steuergerät abrufbar sind, weiß ich nicht ... ich denke nein, denn sonst hätten die´s doch gemacht...
(..)
Hatte ich vergessen zu sagen, dass dort der gleiche Motor eingebaut ist?

Zum Motor:
Ist ein 2 Liter CR Diesel mit 116 PS (1CD-FTV)

Ich interpretiere eure Antworten dahingehend, dass ich ´ne andere Vertragswerkstatt glücklich machen sollte - richtig ???


Hallo,

die Soll-Werte sind im Steuergerät hinterlegt und können mit einer fahrzeugspezifischen Diagnose (ähnlich VAG-Com bei VAG-Modellen) abgefragt werden. Dies ist heute eine Grundausstattung einer guten Werkstatt, da ohne diese Diagnose keinerlei Fehlersuche effizent vollzogen werden kann!
Wie das Ergebnis einer solchen Diagnose aussehen kann, zeigen alle hier geposteten Grafiken zu Fehleranalyse.
Mit einer solchen Grafik hast du ausreichend Doku, um eventuelle Fehler bei Turboaufbreiter darstellen zu können.
Wenn deine Werkstatt diese Diagnose nicht machen kann, da sie z.B. einen einfachen OBD2 Tester zum Messwert- und Fehlerspeicherauslesen verwendet, ist es keine Fachwerkstatt.

Nach dem, was ich jetzt lese, würde ich immer noch behaupten, dass der LD nicht ausreichend ist und du derzeit einen leicht aufgeladenen Sauger fährt (fehlendes Drehmoment und Maxleistung)
0,9 Bar Überdruck finde ich auch für 116PS zu wenig ! (im Vergleich: ASV 110PS -> 1,0 bar bei EURO3, 0,9 bar reichen bei AHH für 90PS bei EURO3).

Wennn du auf den Turbo Garantie hast, denn melde so schnell wie möglich bei Überarbeiter, dass nach seinem Tausch ein Leistungsmangel aufgetreten ist. Nur so kann man den Fehler direkt dem Turbo zuschieben. Fährst du jetzt noch 5tkm, dann wird man sich mit allen anderen erdenklichen Fehlern herausreden können.

Gruss Jochen
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Roger
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Beitrag19-04-2007, 12:33    Titel: Re: Probleme mit Austauschturbo Antworten mit Zitat

Ingolf2 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Letzte Woche mein Toyota RAV4 D4D wegen eines Turboladerschadens (Welle hatte Spiel) einen Austauschturbo bekommen. (Kilometerstand: 90000km)


Hi,

wer genau hat das diagnostiziert, dass der Lader getauscht werden muss ?
Und warum konkret (Ölverbrauch, Qualmen, Geräusche) ??

Nach den bisherigen Schilderungen sieht es mir ein wenig so aus, als wenn hier ein übereifriger Schrauber Umsatz generieren wollte und Dich zu allem Überfluss jetzt nach dem "Abmelken" auch noch mit einem schlechter als zuvor laufenden Auto im Regen stehen lässt ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Ingolf2

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Beitrag19-04-2007, 17:10    Titel: Re: Probleme mit Austauschturbo Antworten mit Zitat

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Beitrag19-04-2007, 18:30    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Ja um ehrlich zu sein: Geh in eine andere Werkstatt, besorg eine zweite Meinung von jemanden der von Fahrzeugen Ahnung hat und geeignete Messmittel zur Hand. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, der geschilderte Vorgang lässt in meinen AUgen auch auf andere Defekte schließen....
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Beitrag19-04-2007, 18:36    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag19-04-2007, 21:15    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag20-04-2007, 14:38    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag20-04-2007, 15:56    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Ingolf2 hat folgendes geschrieben:

Als ich dem Meister sagte, wie der Ladedruck des AT-Laders überprüft wurde, hat er gelacht und gesagt "so kann man aber keine definitive Aussage machen - da muß man anders messen, was aber mehr Aufwand ist"!


Was denn für Aufwand, das mache ich nebenbei aufm Weg zu ALDI mit Luftmasse und Einspritzmengenbegrenzungen... Aufm Rückweg bei Wastern nach bedarf mit N75 ausgesteckt. (Wegen den Eiern)
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Beitrag20-04-2007, 16:14    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag20-04-2007, 16:54    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Hi

Ich kann dir sagen, wie man bei meinem Fiat laut Werkstatt-CD misst bzw zu messen hat, der übrigens bei 1.9l Hubraum und 80PS laut LDA 0,9-1Bar bringt, ( laut Unterlagen sollten das sogar 1Bar sein (wahrscheinlich Messfehler durch billig LDA) mit leichten Überschwingern bis 1,2Bar icon_wink.gif ist aber ein Waster)

Da wird ein zusätzliches Teil bzw. Sensor an die Ansaugbrücke gebaut und per Diagnosegerät der Ladedruck so quasi "Manuell" ausgemessen. d.h. nicht über die Sensoren des Autos (falls das deine Werkstatt so gemacht hat, keine Ahnung)

Ich nehme an, das ist die "komplizierte Variante" da macht man dann Messfahrten und zeichnet Diagramme auf, die man dann Untersuchen/richtig(!) Interpretieren muss. Vergleichsdiagramme/Solldiagramme sind auch vorhanden.

Wenn jetzt z.B. nen Sensor kaputt ist und z.B. zuviel misst scheint laut normaler Diagnose alles ok. Ist jetzt nur ne Vermutung, da ich nicht weiß wie genau die gemessen haben (oder ich habs überlesen!?) Laut deinem Text haben die mit nem anderen Auto verglichen, wie war das denn, wart ihr da Unterwegs? Oder nur im Stand?

Vorschrift bei meinem ist z.B. 4. Gang 2500U/min, mit sämtlichen Einstellungen wie das Diagramm aufgezeichnet werden soll usw. und dann Vollgas bis glaube 3500U/min oder so. Laut deinem Text scheint es so, als ob ihr euch vor dem Wagen (oder in icon_wink.gif) gestellt habt und im Diagnosegerät euch bissl was im Leerlauf angeguckt habt. Wenn das so war, würde ich sagen andere Werkstatt.

Und auch wenn nicht, dein Auto läuft nicht gescheit und die scheinen es nicht hinzubekommen... icon_wink.gif Du hast immerhin 1800€ bezahlt, da kann man doch verlangen das der Wagen so geht wie neu... icon_wink.gif

Viel Glück
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
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Beitrag20-04-2007, 18:55    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag20-04-2007, 19:09    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Also im Leerlauf müsste ich den Wagen in den Begrenzer jagen, damit sich am Ladedruck richtig was tut. Beim Fahren ist das was ganz anderes. Während der Fahrt erzeug ich bei 1500U/min mehr Ladedruck als im Leerlauf bei 3000U/min... Bei nem VTG Lader sollte sich da vllt. bissl mehr tun, aber so ne große Last ist das ja nicht für den Motor, er muss ja nur die Leistung aufbringen sich selber zu "Bewegen", die Karosserie bewegt sich ja nicht. Ich denke du bist woanders besser aufgehoben, gute Entscheidung icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

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Beitrag20-04-2007, 22:17    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Die Werkstatt nie mehr betreten. Ladedruck ohne Last gibt es nicht.....und wenn die den als ausreichend beziffert haben, haben sie nichtmal gelogen...ohne es zu wissen.

Wie kann das denn sein bei einer Toyota Werkstatt? Wo bist du denn da in Behandlung. Kommt dir das nicht komisch vor? Wenn du zum Arzt gehst, weil du schlecht hören kannst und der dir eine künstliche Hüfte verkauft, kommt dir das komisch vor???
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Beitrag21-04-2007, 9:14    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag23-04-2007, 10:57    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag28-04-2007, 8:33    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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