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Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren

 
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DirkS



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Beitrag22-04-2007, 23:48    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. der aktuellen 2,0 TDI Motoren.
Sind diese Motoren vom grundsätzlichen Aufbau her ähnlich gleich den 1,9er TDIs und haben nur etwas mehr Hub oder eine größere Bohrung, oder gibt es wesentliche andere Änderungen am Motor/Motorblock?
Speziell würden mich die Unterschiede zwischen dem 130PS 1,9er und dem 140PS 2,0er interessieren.

Gruß
Dirk
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matthiasTDI96
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Beitrag23-04-2007, 8:14    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

Und es kommt wie so oft von mir: Versuch die Suche zu nutzen, finde die Unterschiede schon mal selber heraus denn es wurde schon viel darüber geschrieben. So gibt es den 2.0 mit 140kw als 8V und als 16V, somit ist der ZK schonmal anders. Kleiner Tipp: das hängt vom Vorhandensein eines DPF ab.
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Beitrag23-04-2007, 8:22    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

So gibt es den 2.0 mit 140kw als 8V und als 16V, somit ist der ZK schonmal anders. Kleiner Tipp: das hängt vom Vorhandensein eines DPF ab.

140kW wären doch ein bisschen viel icon_wink.gif
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dieselmartin
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Beitrag23-04-2007, 8:27    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

warum ??

Wenn ich meinem 125 kW noch ne Chip verpassen, sinds mehr als 140 kW aus einem 2.0 TDI icon_twisted.gif

m;
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Beitrag23-04-2007, 8:35    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

das hält dann aber das getriebe ned aus icon_wink.gif
bei 350Nm is sense..
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dieselmartin
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Beitrag23-04-2007, 8:46    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

Nope

die 350 Nm hat meiner doch schon ab Werk - und das Getriebe macht lt SSP 400 oder 450 Nm mit.

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ulf
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Beitrag23-04-2007, 9:26    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
und das Getriebe macht lt SSP 400 oder 450 Nm mit.

Hi Martin,

heißt das, für die 2,0 TDIs wurde eine neue Getriebgeneration gebaut?

Die 6Gang-Teile für die 1,9er halten laut Familiennamen "MQ 350" nominell nur 350 Nm . . .
Gruß Ulf
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Beitrag23-04-2007, 9:39    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

Nope

die 350 Nm hat meiner doch schon ab Werk - und das Getriebe macht lt SSP 400 oder 450 Nm mit.

m;

na was denn nun?
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dieselmartin
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Beitrag23-04-2007, 9:39    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

Ich denke dann schon.

Denn im SSP zu 3C steht auf jeden Fall ne 4 auf der HunderterStelle bei den Drehmomentfestigkeiten der Getriebe.

m;

PS MIST, der erste passende Beitrag lt Google zu "drehmoment JMA" ist meine Signatur icon_smile.gif
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Beitrag23-04-2007, 9:51    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

Audi_A4_Tdi_Power_1z hat folgendes geschrieben:


na was denn nun?


Eine kleine Geschichte von PSA, worin das vorgehen sicherlich auf VAG und andere übertragbar sein dürfte:

Am besten wäre es sicherlich mal im Teilefilm die Einzelteile zu vergleichen, auch den Rep-Leitfaden. Ich kenns selber von den Franzosen dort werden Schwachpunkte eliminiert, z.B. das Doppelzahnrad 2. und 3. Gang wird nicht wie bei den kleineren nur auf die Verzahnung der Sek.Welle geschoben, sondern aufgeschrumpft. Die 8 Schrauben am Differential bekommen mehr Zug und lauter so Feinheiten, die Getriebecodes sind bis auf die Abstufung anders, man denkt bei dem Code nur "andere Abstufung" aber es steckt mehr dahinter.

*edeit*IMHO ist davon auszugehen das alle Hersteller bei der Benutzung von bewährter Technik deren Reserven durch das verstärken kritischer Bauteile verbessern. (so die Kurzfassung)
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag23-04-2007, 10:12    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich 140PS

das die Getriebe mehr Drehmoment vertragen ist ja absolut realistisch. Die würden ja nicht an einen 350Nm Motor ein getriebe das nicht 1% Reserve hat hängen, außerdem planen die ja auch etwas langfristiger und was hört man so, der 2.0 CR TDI soll es doch im 204PS Trimm auf etwas um die 400Nm bringen.

@Ulf, unsere Getriebegeneration ist damit sicherlich weiterentwickelt worden in einem Bereich wie vom Vorredner beschrieben.
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DirkS



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Beitrag23-04-2007, 11:22    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Und es kommt wie so oft von mir: Versuch die Suche zu nutzen, finde die Unterschiede schon mal selber heraus denn es wurde schon viel darüber geschrieben. So gibt es den 2.0 mit 140kw als 8V und als 16V, somit ist der ZK schonmal anders. Kleiner Tipp: das hängt vom Vorhandensein eines DPF ab.


Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Suche benutzt. Bei eingabe von 2,0; 2.0 usw. bekomme ich jeweils Null Einträge... in verbindung mit TDI logischerweise auch...

Aber ich dachte auch, dass meine Frage einfacher zu beantworten wäre...
Wenn es den "gleichen" Motor (140PS) schon mit unterschiedlichen Zylinderköpfen gibt wird das ja schon zu Anfang viel umfangreicher als ich es erwartet hätte.
Damit kann ich mir die Frage schon fast selber beantworten, denn dann wird es sich beim 2,0er mit 140PS wohl nicht nur um einen 130PS 1.9er mit etwas mehr Hubraum handeln.

Gruß
Dirk
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Herr Antje
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Beitrag23-04-2007, 11:46    Titel: Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 TDI Motoren Antworten mit Zitat

ich muss zugeben, war schwieriger zu finden wie ich dachte.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12908&highlight=2l
Davon gibt es aber noch mehr.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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