VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf nach dem Kaltstart??!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2002, 0:20    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 4 Monaten nen Passat 35i Bj. 09/96 mit AFN Maschine (81kW ohne Tuning) mit 171 Tkm auf der Uhr (6000 Km davon ich). Ist mein erster TDI. Mir ist aufgefallen daß der Motor bei Außentemperaturen unter ca. 14 Grad und nach einer Standzeit von mehreren Stunden auf den ersten paar hundert Metern das Gas äußerst schlecht annimmt. Ungefähr so wie im Notlauf. Ich hatte aber noch nie nen Notlauf erlebt, daher kann ich auch nicht genau definieren ob der wirkliche NL so ist (subjektiv wie ein 90 PS Benziner bei gleicher Drehzahl wie TDI, also ne lahme Ente icon_lol.gif ). Die Vorglüh-LED blinkt übrigens nicht. Nicht daß ich den Motor nach dem Kaltstart derart quäle aber das ist mir mal aufgefallen als ich etwas flotter nach nem Kaltstart aus ner Ausfahrt rausfahren mußte, null (vom gewohnten) Turboschub ab ca. 1800 Upm. Der Turbo kommt selbst bei über 2500 Umin nicht. Aber nach ca. 1/2 Km ist dieses Phänomen wie weggeblasen. Jetzt wo´s eh wieder kälter ist fällt mir das bei fast jedem Kaltstart auf. Ist dies vielleicht so gewollt um den kalten Motor (bei winterlichen Temps.) vor Volllast zu schützen oder ist bei mir was faul??? Dieses Problem stört mich zwar nicht weiter weil ich meinem Maschinchen wenn´s kalt is eh nicht die Sporen geb´ icon_exclaim.gif aber diese Frage beschäftigt mich trotzdem warum DIES so ist.
Thx

Greetz
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2002, 11:54    Titel: Re: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube, daß Deine Selbstschutztheorie stimmt. Meiner läuft im richtig kalten Zustand auch nicht viel besser als ein Saugdiesel. Vermutlich sind die Steuerzeiten extra so gewählt, daß das Abgasverhalten noch im akzeptablem Bereich liegt und der Motor etwas länger hält.

Ein Bekannter von mir fuhr mal einen NISSAN Patrol Turbodiesel. Den hat er auch immer kalt getreten, bis ihm eines Tages der Zylinderkopf gerissen ist. icon_biggrin.gif

Gruß

Eike
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2002, 12:40    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab nen AFN 10/96 und kann keinerlei Leistungseinbußen nach einem Kaltstart festellen. Merkwürdig.

Gruß René K.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2002, 13:37    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Hi,

habt ihr schon mal an eine im kalten Zustand hängenden VTG Verstellung gedacht??? icon_idea.gif
Im Forum und auf Rainers Seite findet ihr nähere Infos dazu.... icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2002, 16:19    Titel: VTG checken Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
habt ihr schon mal an eine im kalten Zustand hängenden VTG Verstellung gedacht??? icon_idea.gif
Im Forum und auf Rainers Seite findet ihr nähere Infos dazu.... icon_smile.gif


Hi zusammen

ich kann Bertil aus eigener Erfahrung nur voll zustimmen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2002, 17:26    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Hi.

Erstmal danke für eure Antworten.
An die VTG hatte ich auch schon gedacht. Kann das Prob der klemmenden VTG auch an einem erhöhten Rußausstoß liegen. Der Vorbesitzer ist zwar fast ausschließlich nur Langstrecke gefahren aber dafür bestimmt nicht langsam (war ein Fimenwagen icon_redface.gif ). Ich würde behaupten dass meiner nicht gerade wenig rußt und die Abgase stinken auch recht abartig (riecht fast wie ein alter 2-Tonner vom Bund icon_lol.gif ). Liegt das möglicherweise an den Einspritzdüsen??? Würde ein Austausch der ESD´s gegen neue diese Probs. mit dem Ruß, klemmender VTG und Geruch abstellen. Hab den Austausch schon öfter in Erwägung gezogen, will aber zur Zeit den finaziellen Aufwand nicht betreiben weil der Motor läuft, bis auf die oben genannten Problemchen, eigentlich noch TOP (springt bei jeder Temp. IMMER auf den ersten Kompressionen an icon_biggrin.gif ).

Gruß
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2002, 20:18    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
...
Ich würde behaupten dass meiner nicht gerade wenig rußt und die Abgase stinken auch recht abartig (riecht fast wie ein alter 2-Tonner vom Bund icon_lol.gif ). Liegt das möglicherweise an den Einspritzdüsen???
...


Also ein TDI (oder auch die neuen CRs) riechen nicht nach Ruß. Der TDI riecht eher etwas "streng". Irgendjemand hat mal geschrieben er riecht nach Äther. Solte der TDI deutlich nach Ruß riechen dann würde ich mal die ESDs prüfen lassen.
Wenn du bei 171000km noch den ersten Düsensatz drin hast dann würde ich die Dinger sofort wechseln. JoergS, Rudi, meine Wenigkeit und diverse andere hier im Forum haben Erfahrungen mit neuen Düsen gemacht und alle haben nach dem Düsenwechsel teilweise erhebliche Ängerungen im Motorverhalten (Ruß, Geruch, Leistung, Verbrauch...) gehabt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2002, 0:11    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Aha.

Der Verbrauch ist ja auch nicht gerade moderat. Unter ca. 6 L bin ich noch nicht gefahren. Ich drück schon ab und an richtig aufs Gas icon_lol.gif aber dann selten über 3000 U (außer auf der Bahn natürlich aber da fahr ich eh selten). Ansonsten im Alltagsbetrieb bis etwa 2250 Umin. Mein Vater fährt seinen 1Z unter 5 L und dreht ihn auch bis 2250. Meiner riecht eigentlich sehr streng würde ich mal sagen. Bin mal mit´m Motorrad hinter nem Opel DTI hergefahren, der hat fast genau so gestunken. Es kommt mir vor als würden feine Kunstoffpartikel (!) aeingespritzt werden die dann mitverbrennen, zumindest riecht das meine Nase so. Ihr wißt bestimmt wie abartig brennender Kunstoff riecht (so in etwa riecht mein Motor finde ich). Aber Ruß riecht ganz anders.
Gibt´s die ESD´s nicht auch bei Bosch im Austausch, oder? Sind die genauso zu empfehlen wie neue und was ist das für ein Preisunterschied zwischen Neu und Austausch.Danke für eure Antworten.

Gruß
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2002, 0:16    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Btw: Was verschleißt an den ESD´s eigentlich daß die nach ner gewissen Laufleistung ausgetauscht werden müssen?? Hat das was mit dem Spritz- oder Strahlbild zu tun???
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2002, 10:25    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
Btw: Was verschleißt an den ESD´s eigentlich daß die nach ner gewissen Laufleistung ausgetauscht werden müssen?? Hat das was mit dem Spritz- oder Strahlbild zu tun???


Hi,

deine Vermutung liegt schon ganz richtig.
Lies mal hier nach: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1356
oder auch hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1365
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 19:33    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Servus

So hab mal ein paar Durchzugstests gemacht. Laut dem Ulfschen DZR sollte mein Wagen 7,503 sek für den sprint von 2000 auf 4000 brauchen. Ich habe aber im Durchschnitt (hab mehrere Tests zwecks der genauigkeit gefahren) 8,612 sek. Liegt die Zeit noch innerhalb der Toleranz??? Kann sein dass ich mich mit dem Gewicht meines Autos etwas vertan habe aber um auf diese Zeit zu kommen müßte der Passat Variant 35i über 1650 kg wiegen und das tut er bestimmt nicht. Ich denke mehr als 50 kg habe ich mich bestimmt nicht verschätzt und selbst dann ist noch ne 1 (eine) Sek zwischen Ulfscher DZR und meinem Messwert.
Bei den Tests ist mir auch aufgefallen dass zwischen 3000 und 4000 der Turboschub ganz sporadisch mal aussetzt und dann wieder kommt usw..
Hab heute auch mal an der Schubstange der VTG rumgespielt. Läßt sich durch saugen an der Unterdruckleitung zwar verstellen aber auf den letzten paar millimetern geht sie doch recht schwergängig und gibt dann auch knirschende Geräusche (ähnlich einer eingerosteten Feder oder so) von sich. Kann jemand mit meinen Messdaten etwas anfangen und mir sagen ob das noch in Ornung is???? Hab leider nicht die Möglichkeit die Daten aus der EDC zu lesen (hab keinen Laptop icon_redface.gif ) dann wäre das ganze vielleicht etwas klarer.

Gruß
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 21:42    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Hi,

dieses Ausetzten der Leistung zwischen 3000 und 4000 rpm hatte ich => VTG war schwergängig.
Bei mir half ordentliches Einschmieren mit Kupfermontagepaste.

Gruß René K.
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 2:32    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Na klasse. Hab nicht mal nen freien Blick auf´s Gestänge, wie soll man da etwas schmieren (alles zu verbaut). Bin mir nicht mal sicher ob das Gestänge sich 1 cm hin u her bewegen läßt. Nach dem 'fühlen' nach würde ich sagen dass das etwas weniger ist. Macht das was aus???

Gruß

ampac
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 10:47    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab noch keinen Motorraum von nem Passat gesehen, aber ich kam gut von oben dran (Golf 3), nachdem ich den Ansaugtrakt vom Luffi bis zum Lader demontiert hatte (waren nur drei Schrauben).
Nachgemessen hab ich nicht, aber ich denke 1 cm wars schon.
Diese Qietschgeräusche hatte ich auch, allerdings am unteren Anschlag (minimaler Druckaufbau). Da half auch 100 + x maliges hin und herbewegen mit der Arztspritze nix (trainiert immerhin ungemein die Armmuskulatur). Ich war schon fast soweit den ganzen Turbolader zu demontieren, gab mir aber dann doch noch nen Ruck Kupferpaste zu besorgen und es damit zu probieren => bis jetzt keine Probs mehr. Lag also am Gestänge und nicht, wie zuerst von mir vermutet, am Verstellmechanismus im Inneren des Laders.
Du hast nicht zufällig ne LDA rumliegen? Ist sehr hilfreich um das Regelverhalten zu beobachten.

Gruß René K.
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 16:02    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Moin.
@zzzzzz: Danke für den Tip mit der Kupferp..
Ne LDA wär wahrscheinlich nicht verkehrt. Müßte ich mir zulegen oder leihen. Ohne das Gestänge zu zerlegen bringt das einfetten mit Kupferpaste wahrscheinlich nicht allzuviel. Mein Motor ist auch quer eingebaut aber zwischen Spritzwand und Motor (wo sich der Turbo ja befindet) ist nicht mehr viel Luft. Müßte ich wirklich den ganzen Ansaugweg zerlegen icon_mad.gif . Hab gestern auf der Bahn 100 km mit Vollgas runtergespult icon_twisted.gif , jetzt klemmt die VTG zwar nicht mehr nach dem Starten icon_biggrin.gif aber eine Dauerlösung ist das auch nicht.

Gruß

Arnold
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2002, 17:45    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
Ich war schon fast soweit den ganzen Turbolader zu demontieren, gab mir aber dann doch noch nen Ruck Kupferpaste zu besorgen und es damit zu probieren => bis jetzt keine Probs mehr. Lag also am Gestänge und nicht, wie zuerst von mir vermutet, am Verstellmechanismus im Inneren des Laders.


Hi René

wenn Du Dich noch erinnerst, würde mich mal interessieren, was Du genau mit der Paste eingeschmiert hast.

Bei mir war nämlich die Dose und auch der in den Lader führende Verstellhebel leichtgängig, wogegen offenbar die innere Mechanik klemmte --> ca. 1 mm rauf und runter einschl. Hebel war außen immer "kraftlos" möglich.
Besagter 1 mm Freiweg dürfte also dem Spiel zwischen Hebel und innerer (klemmender) Mechanik entsprechen.

D.h. bei mir hätte ich die Paste von außen nur an die Teile gekriegt, die sie ohnehin nicht gebraucht hätten . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck nach dem Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.