VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf nach dem Kaltstart??!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2002, 0:20    Titel: Notlauf nach dem Kaltstart??!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 4 Monaten nen Passat 35i Bj. 09/96 mit AFN Maschine (81kW ohne Tuning) mit 171 Tkm auf der Uhr (6000 Km davon ich). Ist mein erster TDI. Mir ist aufgefallen daß der Motor bei Außentemperaturen unter ca. 14 Grad und nach einer Standzeit von mehreren Stunden auf den ersten paar hundert Metern das Gas äußerst schlecht annimmt. Ungefähr so wie im Notlauf. Ich hatte aber noch nie nen Notlauf erlebt, daher kann ich auch nicht genau definieren ob der wirkliche NL so ist (subjektiv wie ein 90 PS Benziner bei gleicher Drehzahl wie TDI, also ne lahme Ente icon_lol.gif ). Die Vorglüh-LED blinkt übrigens nicht. Nicht daß ich den Motor nach dem Kaltstart derart quäle aber das ist mir mal aufgefallen als ich etwas flotter nach nem Kaltstart aus ner Ausfahrt rausfahren mußte, null (vom gewohnten) Turboschub ab ca. 1800 Upm. Der Turbo kommt selbst bei über 2500 Umin nicht. Aber nach ca. 1/2 Km ist dieses Phänomen wie weggeblasen. Jetzt wo´s eh wieder kälter ist fällt mir das bei fast jedem Kaltstart auf. Ist dies vielleicht so gewollt um den kalten Motor (bei winterlichen Temps.) vor Volllast zu schützen oder ist bei mir was faul??? Dieses Problem stört mich zwar nicht weiter weil ich meinem Maschinchen wenn´s kalt is eh nicht die Sporen geb´ icon_exclaim.gif aber diese Frage beschäftigt mich trotzdem warum DIES so ist.
Thx

Greetz
Nach oben
eike
Gast