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boernhard Gast
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25-11-2002, 13:03 Titel: Einspritzdüsen ausbauen |
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Hallo,
ich bekomme bei meinem 1T (Audi 100 Typ 44 TDI) die Einspritzdüsen nicht raus. Der Kopf ist ausgebaut. Es handelt sich um normale Einspritzdüsen, wie sie mit einer VE-Pumpe verwendet werden. Man schraubt die Böcke ab, und sollte danach die Düse herausziehen können, geht aber nicht, die sind ziemlich festgebacken. Irgendwelche Tips?
Gruß, Björn
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Jürgen Gast
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25-11-2002, 14:22 Titel: Einspritzdüsen ausbauen |
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Hallo,
Du brauchst dafür einen Schlaghammer, der auf das
Einspritzleitungsanschlußgewinde (M14x1,5) gedreht
wird. Falls du handwerklich begabt bist - ist ziemlich
einfach selbst zu bauen.
Gruß
Jürgen
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Rudi Gast
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25-11-2002, 23:34 Titel: Einspritzdüsen ausbauen |
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Hallo Björn,
ich kenne zwar den 1T nicht persönlich, aber bei den 'neueren' TDi's (1Z, AFN, ...) kann man die Düsen meist durch vorsichtiges hin und her drehen (sind nur ein paar Grad) mit einem 15'er Maulschlüssel, den Du an den abgeflachten Düsenseiten ansetzt, lockern und dann rausziehen (Bertil hat da mehr Erfahrung als ich ).
Gruss Rudi
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joergs Gast
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26-11-2002, 8:16 Titel: Einspritzdüsen ausbauen |
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ich kenn zwar den 1t auch nicht. aber ich hab das procedere vor 3 wochen bei meinem 1z gemacht. klemmböcke ab und dann wie mein worredner beschrieben hat mir einem 15-er maulschlüsel die düsen gelöst. 2 liesen sich dann ohne problem rausnehmen. die dritte hab ich rausbekommen durch kurz vollgas und bei der vierten mußte ich mit einem brenner den zylinderkopf erwärmen und dann kam auch die relativ unproblematisch.
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Varianti Gast
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26-11-2002, 8:46 Titel: Einspritzdüsen ausbauen |
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Ich hatte auch eine widerspenstige ED die sich nicht entfernen lies (10 kg Schlaggewicht half nicht).
Lösung für Härtefälle: Pratze 3 mm lösen und fahren. Irgendwann drückt es die Düse raus, dann hast du gewonnen. Das hört man dann wenn die sich gelockert hat. Dann macht es Pff, Pff, Pff aus dem Motorraum. Bei mir hat es allerdings 4 Tage gebraucht, bis sie raus war (incl. am 1sten Tag Vollgas auf der Autobahn).
Vorsicht beim hin- und herruckeln mit dem Maulschlüssel. Nicht zu doll (in der Verzweifelung wird es halt immer doller) linksrum drehen. Sonst löst sich irgendwann das Ober- vom Unterteil. Die sind nur verschraubt (ich glaube so 70 Nm). Gerade auch, wenn man Rostlöser und so benutzt.
Ich würde ab sofort bei Düsen die sich nicht locker mit dem 15er bewegen lassen, es immer so machen wie oben beschrieben.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-11-2002, 8:48 Titel: Einspritzdüsen ausbauen |
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Hi,
der 1T hat doch nur ein Zylinder mehr. ...
Rudi hat folgendes geschrieben: |
Bertil hat da mehr Erfahrung als ich
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... bin mir keiner Schuld bewusst ...
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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