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Audi_A4_Tdi_Power_1z Gast
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18-04-2007, 13:55 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Grüß euch!
Hab vor bei meinem 1z motor (90 Ps Tdi Bj. 95 längs eingebaut, Audi A4) die Pleuellager gegen hochwertigere 'Sputter' Lager zu tauschen.
Kann mir jemand sagen wieviel Arbeitszeit das ist bzw. wieviel man dafür in einer Werkstätte zahlt?
Wieviel kosten die Lager?
Grüsse
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skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
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19-04-2007, 13:34 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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also ich glaub nicht das das billig ist.
wenn ich mich nicht täusche muss dazu die kurbelwelle raus.
je nach auto muss wahrscheinlich der ganze motor erst mal ausgebaut werden.
dann das zerlegen und zusammenbau des motors.
also mind. 1-2x arbeitstage. 8 Stunden x mind. 60€/h = 480€/Tag
zzg. material versteht sich: zahnriemenkit, evtl. wapu, diverse dichtungen, öl, kühlmittel.....
und pleuellager bekommt man nicht für 3€ im sixpack im aldi *g*.
ein at-motor wäree glaub billiger
warum willst du die den wechseln?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
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Audi_A4_Tdi_Power_1z Gast
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19-04-2007, 14:14 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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wow.. das hört sich ja heftig an.
Ich hab gedacht das sind maximal 3 Arbeitsstunden?
Grüsse
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mullemaus Gast
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19-04-2007, 14:35 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Rein die Pleullager gehen so zu tauschen. Von unten mit Wanne ab. Bei den Hauptlagern und Anlaufscheiben ist das dann etwas aufwändiger.
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Audi_A4_Tdi_Power_1z Gast
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19-04-2007, 15:06 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Rein die Pleullager gehen so zu tauschen
du meinst damit die aussage von skywalker?
Also mind. 8 Arbeitsstunden?
Grüsse
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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19-04-2007, 18:38 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Moin,
Pleullager wechseln ist kein problem, da muss "nur" die Ölwanne ab.
beim Audi sitzt da aber noch die Vorderachse im Weg, d.h. die muss runter oder der Motor rauf.
Bei den Quereinbauten ist das eine Sache von max 4 Std. die Längseinbauten sind da deutlich nerviger.
Warum denn überhaupt wechseln?
Ist normalerweise nicht nötig, insbesondere bei Autos mit Wastegate-Turbo, da der Ladedruck und damit das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen im Rahmen bleibt.
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Audi_A4_Tdi_Power_1z Gast
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19-04-2007, 18:57 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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naja ich überlege über vtg umbau + 12mm hd teil auf ca. 180 - 190 ps
Grüsse
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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19-04-2007, 19:07 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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jap....super der Plan!!!
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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19-04-2007, 19:17 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Moin...
dafür würde ich den gesamten Motor mal rausholen und ALLES neu machen.
Insbesondere Kolben mit Verdichtungsreduzierung verbauen...dazu Stehbolzen, etc PP
ob das mit einem 827er block sinnvoll ist weis ich nicht, die EA188er haben aber sicherliche einige verbesserungen erfahren...
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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19-04-2007, 19:41 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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mdonau hat folgendes geschrieben: |
Bei den Quereinbauten ist das eine Sache von max 4 Std.
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Mit Übung gehts bei nem 1,9er auch in 1 Std
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Audi_A4_Tdi_Power_1z Gast
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19-04-2007, 20:08 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Wie lang braucht man beim längsmotor mit übung?
Ein Freund von mir hat auch einen 1Z auf VTG umgebaut. Der fährt derweil noch mit 10mm HD Teil und ist total zufrieden damit.
Er überlegt aber auch schon wegen einem 12mm HD Teil weil er sich schön langsam an die Leistung gewöhnt.
Für mich ist der alte 1z sowieso nur als Zweit(spaß)wagen gedacht. Mein Alltagsauto ist ein BMW 530xd.
Ich bin einfach ein passionierter Hobbyschrauber. Aus diesem Grund hab ich mich auch nie von meinem alten Audi getrennt.
Grüsse
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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19-04-2007, 20:58 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Hallo
ich denke mit übung und Geschik sollte es in 4-6Std gut zu schaffen sein, weis es aber nich genau bei soeinem hab ich das noch nicht gemacht.
Mfg. Dirk
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neubaupe Gast
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25-09-2008, 15:18 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Ahoi.
Kann jemand eine Aussage treffen, die nicht auf Vermutung basiert?
Ist es beim AFN 1.9TDI möglich die Pleullagerschalen von unten
(Ölwanne abmontieren) zu tauschen, ohne den Motor zu zerlegen?
Zweite Frage wäre, wie sinnvoll es ist, die Pleullagerschalen (mdonau
meinte bei wastegate kein drehmoment im unteren drehzahlbereich,
aber bei VTG?) zu wechseln und dabei die alten Hauptlager und
Anlaufscheiben drin zu lassen? Ist der Verschleiß auf den
Pleullagerschalen eindeutig der größere?
Sollen bei diesem Tausch nur die oberen oder auch die unteren
Schalen getauscht werden?
Letzte Frage. Kann man beim AFN (Sputterlagerschalen) ein Upgrade
verbauen? Wäre dies sinnvoll?
danke & lg.
peter
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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25-09-2008, 17:18 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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kannst 100% von unten tauschen
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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25-09-2008, 20:16 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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...dadu ja einen Quereinbau hast. Die Ölwannenschrauben an der Kupplungsseite sind blöd zu lösen....sonst kein Problem.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-09-2008, 8:21 Titel: Pleuellager wechseln: Kosten? |
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Zitat: | Sollen bei diesem Tausch nur die oberen oder auch die unteren
Schalen getauscht werden?
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Die oberen auf jeden Fall (sieht man an den Auswaschungen ab einer bestimmten Laufleistung), die unteren nach Bedarf......würd sie aber gleich mittauschen.
Im Zubehör (Erstausrüsterqualität) gibts nur ein komplettes Set (oben + unten), und mit dem bist du nicht wesentlich teurer, als wenn du dir bei VW nur die 4 oberen einzeln kaufst
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